Ohne Dachreling Wasser beim Türöffnen hinten

  • Hallo zusammen,

    Bekanntlich war es die letzte Zeit vielerorts sehr trocken die letzten Wochen. Daher ist uns folgendes nicht aufgefallen.


    Jetzt sind wir in den Bergen unterwegs und leider hat es heute viel geregnet.

    Das heißt wir waren heute zum ersten Mal bei Nässe mit unseren Capture unterwegs.


    Unser Auto wurde ohne Dachreling ausgeliefert. Bisher habe ich darüber auch nicht ernsthaft nachgedacht.


    Jetzt die Erkenntnis als wir zurück zum geparkten Auto kamen:

    Öffnet man den Kofferraum läuft erstmal ein schöner Wasserfall vom Dach. Gut wenn man es weiß, dann einfach kurz warten. Hört schon irgendwann auf. Die paar Tropfen im Genick hält man aus. Kannte ich halt bisher so nicht.


    Aber! Öffnet man die Türen hinten , dann läuft einen erstmal eine richtig schöne Handvoll Wasser von den Dachkanten oben hinab ins Fahrzeug. Auch auf die Sitzwangen.

    Wer hat sowas konstruiert? Ich meine das muss doch mal aufgefallen sein?

    Wer hat das auch schon erlebt? Das ist schon etwas, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal.

    Muss ich jetzt immer erst das Dach abtrocknen bevor ich hinten öffnen kann?

    Und nein, das Auto stand gerade geparkt auf optisch ebener Fläche.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,

    Christian

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022

  • Hallo Christian,


    ich habe meinen seit November 2020 und kann nicht sagen, dass der Captur diesbezüglich schlechter ist, als mein Espace. Hin und wieder wische ich die Sitzwangen ab. Die halten das schon aus. Meiner hat das hellgraue Leder, der Espace Nappa-Leder.

    Dass es so heftig regnet ist aber nicht alltäglich. Das Abwischen ist wirklich nur nötig, wenn es heftig regnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mir ist das aber auch schon aufgefallen und das ist prinzipbedingt bei allen Autos die oben schmaler sind als unten. So auch beim Captur. Zudem sorgt die Adhäsionskraft erschwerend zu einer Ablenkung des Wassers in Richtung Innenraum. Mit anderen Worten: Wenn die Türen auf sind regnet es rein. Muss man dann schnell auf und zu machen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Wer hat sowas konstruiert?

    Das habe ich schon bei vielen Fahrzeugen erlebt. Regenrinne, wie damals in den 70er/80er Jahren gibt es schon lange nicht mehr und folglich läuft das Wasser seitlich runter.
    Je nach Karossenform hat man es dann auch im Auto. Da eigentlich alle modernen Autos am Dach schmaler sind als an den Türen, läuft es unweigerlich immer rein.
    Das fetzt auch im Winter wenn Schnee auf dem Dach liegt.
    Ich wollte z.B. meinen mit Schiebedach, aber dann hat er keine Dachreling. Daher habe ich auf das Schiebedach verzichtet.
    Dienstlich fahre ich einen Up/Citygo, bei dem sollte man bei Regen keinesfalls das Fenster öffen, weil sofort das Wasser reinläuft.

  • Das Ganze hat seine Ursache darin das unsere Fahrzeuge noch nur am Computer entstehen unter der Berücksichtigung eines niedrigen Verbrauches sowie eines niedrigen CW-Werte. Die Eigenständigkeit im Aussehen der früheren Modelle ist doch nicht mehr gewollt.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Damals beim Bestellen wussten wir noch nicht wofür wir die Dachreling mal gebrauchen werden.

    Aber jetzt schon :thumbup:


    Die regelmäßige Regendusche durch die Heckklappe sind wir schon von unserem Vorgängerauto zum Captur gewohnt.

    Auch der Megane II von 2009 hat uns regelmäßig nass gemacht. Egal ob lange nach einem Regen oder mal nach der Waschstraße, selbst eine Stunde später hat er noch getropft.


    Für uns hat sich somit nicht viel geändert. ;(


    Dafür lieben wir die Heckklappe vom Scenic III von 2016.

    Der dient uns schonmal als Regenschutz.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk ( Bongo Bong ),


    das war bei meinem Scenic II von 2008 (bin ihn fast 13Jahre gefahren... ^^ ) auch so, da hat die Heckklappe oft als Regenschutz gedient. Beim Captur PHEV habe ich es mir definitv abgewöhnt ;( . Leider gilt bei Renault nicht der gleiche Spruch wie bei Skoda: "Simply clever". Deren Ingenieure haben sich bei diesen Dingen einiges einfallen lassen..... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)