Fehlermeldungen und Audiosystem

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Spannung der Starterbatterie lag bei 12,6 Volt, das war´s leider nicht. Das hätte für mich auch nicht zusammengepasst, da die Anzeige zwar nach ein paar Tagen Standzeit kam, aber vorher immer eine längere Strecke gefahren wurde. Da war ich schon viel öfter nur auf Kurzstrecken unterwegs.

    Trotzdem Danke, wir suchen weiter ;)

    Viele Grüße

    Stromerin

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Hallo Stromerin,


    auch mit einer Ruhespannung von 12,6 Volt kann während eines Kaltstartes, besonders bei Kälte, während des Startvorganges zu tief absacken. Versuche mal, wenn möglich, die Batterie über Nacht aufzuladen und beobachte das Verhalten weiter oder tausche die Batterie.

    Langstrecke zu fahren bedeutet nicht, dass die Batterie aufgeladen wird. Fährst Du sehr regelmäßig und mit Tempomat, wird wenig Schiebebetrieb sein und da die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und nur bis maximal 80% ihrer Kapazität, wird die nie richtig voll. Eine nicht immer volle Batterie gerät schneller in eine Unterspannung und das kann bewirken, dass während eines Motorstarts die Batteriespannung zu tief absackt.


    Mir ist es passiert, dass nach 150 Kilometer Autobahnfahrt bei einer Raststätte nach dem Essen die Batterie komplett leer gewesen ist. Die Batterie hatte nur 11 Volt und der Starter wurde deshalb nicht mehr freigegeben. Nach der Starthilfe und weiteren 150 Kilometer Fahrt mit Schiebebetrieb hat in Wien Start/Stop sogar wieder funktioniert. Die Prüfung der Batterie am nächsten Tag in der Werkstatt hatte keinen Defekt ergeben. Trotzdem wurde dann die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Ich hatte nämlich einen Diagnosebeleg vom ÖAMTC, der für die Renault Assistance die Pannenfahrten übernimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    der Schiebebetrieb hat beim Captur Plugin Hybrid für die 12V Batterie keine Relevanz, da die Batterie über den DC/DC Inverter und dem 400V/9,8kWh Fahrakku geladen wird. Das BMS steuert den Einsatz des DC/DC Inverter entsprechend.

    Das laden der 12V Batterie im Schiebebetrieb ist ausschließlich bei den reinen Verbrennerfahrzeugen. Stromerin fährt ja einen Captur Plugin-Hybrid.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Hellmut,


    sorry für O.T., aber woran erkenne ich denn den Schiebebetrieb? Displayanzeige? Mein Captur ist ja ein reiner Verbrenner.


    Schöne Grüße,

    Frank

    Captur TCe 160 EDC Rive Gauche

    Perlmutt-Weiß-Metallic / Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy-Link Softwareversion 283C39788R seit 30.08.2022, 283C37784R seit 23.10.2023 (Werkstatt)

    Navigation Kartenupdate: 2022.10 seit 30.08.2022, 2023.V2 seit 23.10.2023 (Werkstatt), 2024.V1 seit 11.03.2024 (USB)

  • Hallo Frank,

    ganz einfach, Fuß vom Gas, dann geht das Auto bei Fahrt in den Schiebebetrieb. Wenn Du es genau wissen willst, lass Dir die Momentanverbrauchsanzeige einblenden und bei 0.00 l - Anzeige schiebt das Auto, verzögert langsam und lädt die Batterie.

    Viele Grüße Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Hallo Frank,


    Rainer66 hat es genau auf den Punkt gebracht :thumbup: :) .

    Der Schiebebetrieb ist der Zustand beim Fahren, bei dem der Motor durch die Fahrbewegung in Drehbewegung gehalten wird und dass bei nicht getrenntem Kraftschluss (d.h. die Kupplung ist nicht getreten).

    Beim reinen Verbrennermodell des Captur wird dann die 12V-Batterie geladen.

    Beim Captur Plugin Hybrid (PHEV) wird in diesem Zustand der HV-Fahrakku (400V/9,8kWh) geladen.


    Beim Captur PHEV haben wir übrigens eine Anzeige für die Energierückgewinnung bzw. Erzeugung für den HV-Fahrakku (siehe Bild):


    CapturPHEV-Energierückgewinnung.jpg


    (C) zeigt die Rückgewinnung bei Schiebebetrieb bzw. beim Bremsen und (D) zeigt die Erzeugung von elektr. Energie an, wenn der Verbrennermotor den eingebauten Generator antreibt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    4 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • sorry für O.T., aber woran erkenne ich denn den Schiebebetrieb? Displayanzeige? Mein Captur ist ja ein reiner Verbrenner.

    Einfach ein 5 Euro Artikel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in den Zigaretten Anzünder Stecken.

    Schon siehst du es.

    Gibt natürlich schönere und bessere.

    Alternativ von mir mal empfohlen Battery Guard fürs Handy.

    Ist aber für während der Fahrt umständlicher und auch verboten.

    Dateien

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)