Fehlermeldungen und Audiosystem

  • Hallo zusammen,


    als Neuling habe ich mich bereits zwei Stunden durch das Forum gewühlt, um vielleicht schon Antworten auf meine Fragen zu bekommen, bin aber leider nicht zu allem fündig geworden. Daher hier noch dies:


    Alter Kraftstoff - mind. 10 l nachfüllen:

    Was macht ihr faktisch, nachtanken oder Fehlermeldung wegdrücken und erstmal weiterfahren? Mein Kraftstoff ist gerade drei Monate alt, und ich möchte nicht für jeweils 10 l zur Tankstelle fahren...Allerdings funktioniert nun der Puremodus nicht zuverlässig, sondern schaltet penetrant den Verbrenner im Multisensemodus ein.


    Diverse Fehlermeldung: Bremssystem prüfen, ESC prüfen, Berganfahrhilfe prüfen...(bei Bremssystem werd ich übrigens nervös)

    Die Fehlermeldungen tauchen plötzlich während der Fahrt auf (zweimal nach einer Rechtskurve!), Rekuperieren funktioniert nicht mehr, Wagen fährt gefühlt im Standgas ohne jegliche Verzögerung, Puremodus nicht auswählbar, keine Berganfahrhilfe mehr, kein ESC (lt. Werkstatt Notmodus?)

    Fehlermeldungen sind im Fehlerspeicher abgelegt, Werkstatt ist etwas ratlos und hat zweimal den Fehlerspeicher zurückgesetzt, beim zweiten Mal zusätzlich den Lenksensor rechts geprüft und Reifendruck geprüft.

    Die Meldungen verschwinden plötzlich während einer Fahrt wieder und alles funktioniert wie es soll ?!?


    Audiosystem:

    Ab und zu "vergisst" das Audiosystem die letzte Quelle (bei mir meist USB) und schaltet beim Start auf den ersten als Favoriten eingestellten Radiosender im DAB. Habe schon verschiedene USB-Sticks ausprobiert, daran liegt es nicht...habt ihr eine Idee?


    Außenspiegel:

    Auch bei meinem Captur fehlt der Schalter fürs Anklappen der Außenspiegel. Lt. Auskunft der Werkstatt von letzter Woche ist bisher keine Lieferung in Sicht...


    Falls die Themen schon behandelt und von mir nur nicht gefunden wurden, schickt gerne auch einfach eine Verlinkung :)


    Lieben Dank schonmal, ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Hallo Stromerin ,


    Nun, das sind eigentlich Themen, die im Forum durchaus schon behandelt worden sind:


    Alter Kraftstoff - mind. 10 l nachfüllen:

    Hat Dir der Artikel im Forum dazu (Anzeige: "Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen")

    keine ausreichende Antwort geliefert? Ist doch recht umfangreich behandelt worden... :/ .
    -

    Diverse Fehlermeldung:

    Erfolgen die Meldungen sehr häufig oder nur vereinzelt in bestimmten Situationen? Hast Du mit Deinem :) (=KFZ-Werkstätte) schon darüber gesprochen und was haben sie Dir als Antwort gegeben? Manche der Fehler können durch fehlerhafte Software im zuständigen Steuergerät (ECU) bedingt sein und benötigen vielleicht einen Update (kann dann nur durch die Werkstätte erfolgen).


    Audiosystem:

    Auch hier die Frage, welche Software-Version im Easylink-System (=Audiosystem) hast Du installiert? Lässt sich unter "Einstellungen\Info\System\SW-Update" im Easylink abfragen.


    Außenspiegel:

    Das ist ein bekanntes Problem seit es die Schwierigkeiten in der Lieferkette von Renault für ihre Bauteile gibt (das leidige Thema "Chipkrise und mehr...."). Ich weiß noch von keinem offiziellen Datum ab wann in welchen Regionen in Europa die Nachrüstung bei den ausgelieferten Capturs ohne Schalter für das Auf- und Zuklappen der Außenspiegel erfolgen soll. Hier heißt es leider Geduld haben... :| .


    Ist nicht viel, dass ich Dir hier infomäßig anbieten kann, aber zumindest ein Beginn :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Stromerin


    Das ist ja schon eine ganze Liste mit Fehlern 😔.


    Zum Tanken würde ich vorschlagen, einfach mal voll zu tanken, sind ja nur ca 30 l und du hast erstmal Ruhe… so würde ich es machen, auch wenn du überwiegend auf Strom fährst. Vielleicht spielt sich das dann mit den jeweiligen Fahrmodis ein. Ich bin keine Fachfrau, alles nur Vermutungen, bin ja auch neu als phev Fahrerin 😉.


    Zum Thema anklappbare Spiegel habe ich die Info von meinem ☺️ bekommen, dass ab Oktober die Teile verfügbar sind… fragt sich dann nur wann man dran ist🤷🏻‍♀️.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Captur 🤗

  • Hallo Ihr Beiden,


    erstmal herzlichen Dank für die freundlichen Aufnahme im Forum und eure Rückmeldungen. Der Artikel zum "alten Kraftstoff" ist wirklich hilfreich, der dort genannten Passus in der Bedienungsanleitung war mir neu, dann fahre ich doch mal tanken ;) (fahre nämlich sonst 95 % auf Strom und habe den Tank noch 3/4 voll mit der ersten Füllung).


    Die diversen Fehlermeldung sind bisher viermal aufgetreten (von Kilometerstand 800 bis jetzt 1310), die ersten beiden Male war ich in der Werkstatt damit. Leider lässt sich kein Muster erkennen.


    Ich werde das mal in der Werkstatt besprechen, wenn meine Lieblings-Werkstattleiterin übernächste Woche aus ihrem Urlaub zurück ist. Leider waren sie dort - wie beschrieben - recht ratlos. Manchmal soll ein Update ja Wunder wirken :)


    Noch einen schönen Tag :hi:

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Hallo Stromerin,


    eine prinzipielle Frage zu Deiner Entscheidung einen Captur Plugin Hybrid (PHEV) zu fahren:


    Wenn Du 95% Deiner Wege strommäßig zurücklegst, warum hast Du Dir nicht einen "Vollzeitstromer" (reines E-Auto -> BEV) genommen statt einem "Teilzeitstromer" wie der Captur PHEV? Der macht doch nur Sinn, wenn ich auch den Betrieb des Verbrennungsmotors in den Fahralltag einplane ... :/ . Bei z.B. 20000km/Jahr Fahrleistung wären das gerade mal 1000km mit Verbrennermotorunterstützung. Da kann ich etwaige Urlaubsreisen oder Wochenendtrips, die in den 1000km enthalten sind, mit dem BEV auch absolvieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich fahre regelmäßig auch Strecken um die 350 km am Stück und habe keine Lust auf längere Pausen und Wartezeiten an öffentlichen Ladesäulen...nur für Kurzstrecken hätte ich mir sicherlich auch einen kleineren Wagen zugelegt. War also eine gut überlegte Entscheidung. Habe aber bei den ganzen Fehlermeldungen eine längere Strecke noch nicht gewagt....und dafür wieder unseren Zweitwagen (Verbrenner) genommen...

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Wenn Du 95% Deiner Wege strommäßig zurücklegst, warum hast Du Dir nicht einen "Vollzeitstromer" (reines E-Auto -> BEV) genommen statt einem "Teilzeitstromer" wie der Captur PHEV? Der macht doch nur Sinn, wenn ich auch den Betrieb des Verbrennungsmotors in den Fahralltag einplane ... :/ . Bei z.B. 20000km/Jahr Fahrleistung wären das gerade mal 1000km mit Verbrennermotorunterstützung. Da kann ich etwaige Urlaubsreisen oder Wochenendtrips, die in den 1000km enthalten sind, mit dem BEV auch absolvieren.

    Moin, moin. Immer dieselbe Diskussion. Wahrscheinlich meint Stromerin mit den 95% nicht die Kilometer sondern die Zahl der Fahrten. Und genauso ist es auch bei mir. In 95% aller Fälle fahre ich im Pure Mode in der Stadt. Der Rest der Fahren ist Urlaub und Wochenendtrips und da würde ich mir ungern ein Auto mieten wollen. Daher die Entscheidung für den PHEV. Für mich mit dieser Begründung die richtige Entscheidung. Mit einem BEV würde ich nicht glücklich werden. Ein BEV würde auch in Zukunft nur Infrage kommen wenn die Autos 800km am Stück schaffen und es auch kein Problem ist überall eine Ladesäulen zu finden.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Stromerin,


    Willkommen im Forum!


    So wie mir es erscheint, hast Du einen Lagerwagen erworben bzw. einen, der bereits im Mai erstmals angemeldet wurde. Es sieht für mich so aus, dass die Softwarestände nicht aktuell sind. Gerade das Problem, in Multi-Sense Pure wird auf MySense umgeschaltet und der Verbrenner startet, deutet darauf hin, dass Actis 66033 noch ausgeführt wurde.


    Die vielen Fehlermeldungen liegen für mich in der Ursache einer defekten 12 Volt Batterie. Das erklärt auch die Ratlosigkeit in der Werkstatt. Dort kann man sehr häufig das Problem Unterspannung in allen Systemen nicht greifen. Das Fahrzeug dürfte lange gestanden sein. Die Serienbatterie erachte ich nicht für qualitativ hochwertig. Diese habe ich bereits nach dem Kauf meines Fahrzeuges gegen eine AGM von einem Markenhersteller austauschen lassen.


    Mich interessiert die EasyLink Software ID, daraus lässt sich unter Umständen ablesen, aus welchem Zeitraum das Fahrzeug stammt, sofern Updates nicht erfolgt sind. Daher bitte abfragen:


    Menü - Info - System - SW-Update


    283CxxxxxR


    Danke!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Stromerin ,


    Ich kann zwar nicht beurteilen, ob Du einen Lagerwagen bekommen hast oder Dein Captur lange gestanden ist ( ich hatte bisher bei meinem Captur PHEV keine Probleme mit der 12V Batterie ), aber bei Problemen mit dem Pure-Mode (unerwartetes Zuschalten des Verbrenners, obwohl der Fahrakku noch genug Energie hat), muss ich Udo beipflichten. Hier könnte die ACTIS Maßnahme 66033 erforderlich sein. War bei meinem auch so (vor mehr als einem Jahr).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    die temporär aufgetauchten Fehlermeldungen und die Ratlosigkeit der Werkstatt passt perfekt auf Unterspannungsprobleme durch eine defekte 12 Volt Batterie.


    Das deckt sich nämlich mit meinen Erfahrungen mit meinem Scenicc3, Espace 5 und auch Captur 2. Seit dem ich im Captur eine AGM habe, ist keine Fehlermeldung mehr aufgetreten. Allerdings wird bei schlechtem Ladezustand beim Abstellen des Motors „Fernlichtsutomatik prüfen“ ausgegebenen. Nach dem Motorstart fährt das Zentraldisplay verzögert hoch. Das heißt dann, Ladefahrt mit viel Schiebebetrieb. Ein Ladegerät anhängen geht leider nicht. Ein Ausbau der Batterie um sie zu laden ist mir zu umständlich. Beim Espace habe ich jetzt eine EFB mit 90 Ah eingebaut. Allerdings musste der Batteriekasten raus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022