Vollständiges Fahrakku laden nur durch Fahren möglich ?

  • Im Sportmodus mit ESave bekommste ihn auf über 70% aufgeladen

    Das habe ich so nicht geschafft. Im Sportmodus/Esave kommen ein paar Prozente mehr dazu aber 70% habe ich nicht geschafft. Vieleicht waren aber auch die Strecken mit immer so um die 70km zu kurz. Eventuell hängt das auch von der Straße ab. Wir sind immer so einen Mix aus Autobahn und Landstraße gefahren. Auf Autobahn gab es so gut wie keine Akkuaufladung, aber auf Landstraße schon. In DK sind auf Autobahn 130km/h erlaubt. Bei der Geschwindigkeit vermute ich geht sämtliche Leistung des Benzinmotors in den Vortrieb und da bleibt kein Energieüberschuss zum Laden.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja bei 130kmh schafft er nicht auf solch kurzer Strecke genug Energie abzuzweigen.

    Mit 110-120 schafft er ca 5-15kw ständig in den Akku zu schieben, dann brauchste aber je nach Last auch deine Zeit den zu laden.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja bei 130kmh schafft er nicht auf solch kurzer Strecke genug Energie abzuzweigen.

    Mit 110-120 schafft er ca 5-15kw ständig in den Akku zu schieben, dann brauchste aber je nach Last auch deine Zeit den zu laden.

    Das habe ich mir schon irgendwie so gedacht. Bei 5-15kW sollte das dann etwa eine Stunde dauern. Bei 110km/h sollte man dann auch in etwa diese Wegstrecke von 110km benötigen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja bei 130kmh schafft er nicht auf solch kurzer Strecke genug Energie abzuzweigen.

    Mit 110-120 schafft er ca 5-15kw ständig in den Akku zu schieben, dann brauchste aber je nach Last auch deine Zeit den zu laden.

    Mit Interesse habe ich die gesamte obige Korrespondenz verfolgt.


    Hallo Psierra 117,


    was hast Du denn für ein Kraftwerk an Bord, dass bei 110-120 km/h es auch noch schafft, 5 - 15 kW, ich wiederhole, "5-15 Kilowatt", in den Akku zu schieben? Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Naja, ich bin zwar nicht angesprochen aber der Motor schafft 55kW. Warum sollen davon nicht 15kW zum Aufladen und er Rest für den Vortrieb entfallen?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das was TomScott sagt harro

    Der Wagen lädt mit über 30kw den Akku wenn der Verbrenner läuft und man Rekupperativ bremst, beim. Normalen fahren schiebt der immer deutlich mehr Leistung in den Akku als der OnboarCharger kann.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Tom,


    Mein Captur funktioniert so:


    Ich fahre mit voll geladenem Akku los. Wenn die Energie verbraucht ist, schaltet er in "EV/My Sense" um und der Verbrenner übernimmt den Vortrieb. In diesem Betriebsmodus wird der Akku durch den Schub beim Gaswegnehmen jedes Mal durch den Verbrenner oder Rekuperation ein wenig geladen. Nach Erreichen eines vorbestimmten Ladeszustands des Akkus schaltet das System wieder auf E-Antrieb um, bis der minimale Ladezustand wieder erreicht ist. Dann übernimmt der Verbrenner wieder die Arbeit. Und das geht immer weiter so.


    Fazit: Der Akku kann in dem Modus nie voll geladen werden, egal wie weit man fährt.


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Natürlich wird er im normalen MySense Modus nicht geladen. Wir haben ja auch über MySense/ESave und Sport/ESave geredet wo der Akku recht weit wieder aufgefüllt wird um am Ende einer längeren Fahrt elektrische Fahrten zu ermöglichen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich verstehe den Grund für das Aufladen des Akkus während der Fahrt nicht. Die Batterie muss während der Benutzung des Autos entladen werden, was bringt es sonst, 150 kg zu tragen? Die richtige Verwendung des Captur-Plugins besteht darin, eine beliebige lange Route mit allen Etappen auf dem Navigator einzustellen und das E-NAV seine Arbeit erledigen zu lassen, um sein Ziel immer mit einer elektrischen Reichweite von 1 km zu erreichen. Das Aufladen der Batterie durch Verbrennen von Benzin während der Fahrt ist ineffizient und teuer und schafft nur Umweltverschmutzung und keinen Vorteil. Wenn Sie keine Möglichkeit zum Aufladen haben, verwenden Sie es einfach als Hybridauto, aber dies muss natürlich eine Ausnahme von der durchschnittlichen Nutzung des Autos sein, das jeden Tag aufgeladen werden soll.

    Warum willst du unterwegs mit der Wärmekraftmaschine die Batterie aufladen? Was ist der Zweck und wozu soll es dienen? Warum sollte die Batterie Ihrer Meinung nach entgegen aller Vernunft mit der Wärmekraftmaschine zu 100 % aufgeladen werden?