Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo,


    habe bei meinem TCE90 bei reinen Stadtfahrten 6,6L/100km. Bin damit hochzufrieden :)


    LG

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • Der Tce100 aus dem Clio3 hat bei uns auch seine 7,8l weggeschluckt. Also sehe ich alles was darunter ist beim Tce120 für positiv trotz 20PS mehr und mehr Luftwiderstand weniger Verbrauch ist in meinen Augen kein Rückschritt

  • Nachdem ich meinen Captur nun schon drei Wochen habe, habe ich in den letzten Tagen mal verstärkt mit der ECO-Taste rumgespielt:
    1) Auf den Durchschnittsverbrauch über einen ganzen Tank hinweg konnte ich keinen Unterschied feststellen (beziehungsweise den Unterschied von grad mal 0,1 L halte ich für die normale Schwankungsbreite).
    2) Die Schaltpunkte des EDC sitzen tatsächlich etwas früher, bei kaltem Motor merkt man das nicht so sehr, aber bei warmem Motor fährt der Captur z.B. auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit auf einer zweispurigen Ausfallstraße bei Tempo 70 im ECO-Mode im 6. Gang mit ca. 1.200 U/min, bei deaktiviertem ECO aber im 5. Gang bei entsprechend höherer Drehzahl.
    3) Auch beim Rausbeschleunigen (z.B. nach Tempo 70 kommt Tempo 100) schaltet das EDC im ECO-Mode nicht runter, um besser zu beschleunigen (ohne ECO manchmal schon).
    4) Die Gebläseleistung ist stark reduziert. Da es gestern z.B. bei uns 25 Grad hatte und ich im Stadtverkehr unterwegs war, war mir die Leistung bei eingestellten 22 Grad der Klimaanlage schon zu schwach, d.h. der Innenraum war mir zu warm und stickig. Ohne ECO geht das Gebläse und die AC gleich mal eine Runde kräftiger. Für die wärmere Jahreszeit ist ECO also nix.
    5) Insgesamt fühlt sich der Motor zäher an, d.h. kleine Zwischenspurts gestalten sich (noch) schwierig(er).


    Kurzum: Da sich der Verbrauch nicht signifikant mit ECO ändert, dieser Modus aber gewisse Nachteile hat, tendiere ich eher dazu, ECO nicht zu aktivieren.
    Lediglich 2) spricht etwas für ECO. Hier hatte ich mich anfangs schon gewundert, daß das EDC manchmal bei gewissen Geschwindigkeiten einen Gang niedriger fährt als ich von Hand es tun würde. Mit ECO verhält sich das EDC in etwa so, wie ich von Hand schalten würde.

  • :upp: Hallo Ingo,


    ich habe meinen jetzt seit 8 Wochen 120 Tce und habe ihn auch schon im ECO und normal Modus getestet,
    und ich bin der selben Meinung wie Du der Verbrauch wird im ECO nicht viel weniger wenn überhaubt.
    Da ich auch jeden Tag auf einer Bundestraße zur Arbeit fahre ca. 20 Km,
    habe ich es mal probiert viel mit dem Tempopilot zu fahren und ich muss sagen da komme ich mit einem Verbrauch von 6,7 bis 6,8 Litr. hin.
    Ist jedenfals besser wie im ECO.


    Viele Grüße Uwe

  • Das habe ich auch schon bemerkt, vor allem die Klimaautomatik fährt wohl in sparbetrieb.
    Allerdings zu deinem Punkt 2, wenn du bei eingeschaltetem ECO trotzdem fast an dem kickdown vom Gaspedal bist, schaltet sich Eco kurz aus. Wenn du wieder das Pedal loslässt , zum normalen fahren, schaltet sich Eco wieder ein.


    So habe ich es bis jetzt festgestellt.

    Renault Captur TCE 120 EDC
    Mokka Braun Black Pearl schwarz
    City Paket Plus, Vordersitze beheizbar :D
    AHK, stark getönte Scheiben hinten,
    Rückfahrkammera

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hama2002 ()

  • Ist wohl auch aus Sicherheitsgründen so, jedenfalls hat uns das der Händler bei der Übergabe so erklärt, das man damit im Notfall auch im ECO-Mode ne schnelle Beschleunigung hinbekommt.
    Bei uns ist im Moment der Verbrauch durch die täglichen Kurzstreckenfahrten meines Vaters bestimmt.
    2 Mal Hund ausführen (ist ne ältere Dame und leicht 'undicht', muss also öfter raus und mein Neffe hat nen Ganztagsferienjob statt nachmittags frei nach der Schule) sind halt 4 * 700m mit kaltem Auto und Klima an. Dazu noch die gelegentliche Einkaufsfahrt (meist auch eher lokal), so das der Verbrauch momentan so bei ~ 8-8,5 l schwankt.
    Zudem hat er sich mit dem Anfahren mit Automatik noch nicht so wirklich angefreundet, gibt also im Normalfall noch zuviel Gas.
    Zwischenzeitlich wundert mich nicht mehr das er den alten Zafira 2.2 mit 143 PS alle 400-450 km volltanken musste (also Verbrauch deutlich >10l).
    Die vielen Kurzstrecken machen sich dann eben deutlich bemerkbar.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022


  • Allerdings zu deinem Punkt 2, wenn du bei eingeschaltetem ECO trotzdem fast an dem kickdown vom Gaspedal bist, schaltet sich Eco kurz aus.


    Ja, das weiß ich, aber ich meinte mit der Beschleunigung gar nicht so sehr einen Kick-down, sondern einfach etwas mehr Gas geben - und selbst da hat man mit ECO den Eindruck, daß man in einen Kaugummi tritt. ;)


  • Ja, das weiß ich, aber ich meinte mit der Beschleunigung gar nicht so sehr einen Kick-down, sondern einfach etwas mehr Gas geben - und selbst da hat man mit ECO den Eindruck, daß man in einen Kaugummi tritt. ;)



    Ich schrieb ja fast, also einfach mehr Gas geben als gewohnt. Bei Ca 70 schaltet er dann einen Gang runter und beschleunigt zügig.
    Bei kickdown schaltet er glaube ich zwei Gänge runter, und geht ab wie Lutzi. :D

    Renault Captur TCE 120 EDC
    Mokka Braun Black Pearl schwarz
    City Paket Plus, Vordersitze beheizbar :D
    AHK, stark getönte Scheiben hinten,
    Rückfahrkammera

    :thumbup:

  • Das ist richtig so mit dem ECO Modus und Gaspedal, das wird bei eingeschaltetem ECO Modus schwerer. Die Klima-Heizungsanlage fährt um ca.50% zurück und der Schaltpunkt der EDC wird Drehmomentgünstiger eingestellt. Im Automatikmodus fährt das Audo auch "gemächlicher" hoch wenn er wieder von 50 km/h auf 90 Km/h beschleunigen soll.


    Zitat

    Kraftstoffverbrauchsmessung Tanken und gefahrene Kilometer und wieder volltanken sind auch erst nach einigen Tankfüllungen genauer. Das hat mit dem Kunststofftank und dem darin befindlichen ca. 12l Luftpolster zu tun. Je nach Temperatur kann da etwas mehr bzw. etwas weniger Kraftstoff eingefüllt werden. Das kann man auch wenn man nach Abschaltung der Tankautomatik mehr Kraftstoff da rein zwängt in dem man immer wieder etwas nachfüllt. Der Tank soll sich ja bei einem Crash verformen und darf nicht platzen.


    Das obig zitierte habe ich von meinem Dealer, da ich Ihn auf den Kraftstoffverbrauch hin angesprochen habe.

  • War heute einige Zeit auf der Autobahn. Schon interessant, wie sich der Fahrstil und die Geschwindigkeit auswirken.
    Am 28.07. sind wir ca. 250-300km auf der Autobahn gewesen und haben den Captur mal ausgefahren.
    Allerdings war die Autobahn (A81) trotz Samstag gut gefüllt und die Geschwindigkeit eher ungleichmäßig, allerdings eher die meiste Zeit oberhalb 130km/h und in der Spitze >190 laut Tacho.
    Der Verbrauch war entsprechen hoch (Schnitt auf Tankfüllung 8,97l auf 100km laut Spritmonitor).
    Heute habe ich in der Nähe von Forchheim meinen Onkel besucht und versucht möglichst gleichmäßig zu fahren (was im Berufsverkehr abends auf dem Rückweg und mit den Baustellen nur
    bedingt möglich ist) und das Tempo möglichst gleich zu halten (zwischen 120-130 km/h).
    Verbrauch war dann 6.55l/100km (6.7 laut Bordcomputer).
    Und das mit Klima an und ohne ECO, ich denke mal damit kann ich leben.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022