Captur II LPG piept ca. 10 Min. ununterbrochen nach Fahrt

  • Hallo!


    Mein Captur LPG ist mittlerweile 8 Monate alt (über 15.000 Km gefahren) und im Motorraum fängt er jetzt für bestimmt über 10 Minuten ununterbrochen an zu piepen, nachdem ich ihn eine Weile gefahren habe (150 Km/H Spitze bisher; die Drehzahlen sind auch immer bei max. 3.000; meistens schalte ich schon bei 2.500 U/min oder leicht darunter)! - Ich habe mich schon etwas informiert, und weiß, dass es sich dabei um eine Fehlermeldung handelt! - Des weiteren startet er nicht mehr wie üblich: Nach dem Starten habe ich das Gefühl, dass der Motor abrupt anhält, wo er sonst leise und geräuschvoll weiter lief, was er jetzt auch noch macht, aber ich habe oft das Gefühl, dass er abrupt abbricht, obwohl der Motor ruhig weiter läuft! - 2x kam schon der Werkzeugschlüssel als Meldung (vor ca. 10 Tagen das erste Mal, und ca. 5 Tage danach ein zweites Mal) für ein paar Sekunden auf mein Display, der aber danach wieder vollkommen verschwunden ist! - Ansonsten kamen keine Meldungen vom System!


    Vor ein paar Tagen zog er nicht mehr richtig mit halbvollem Tank! - Ich tankte den LPG-Tank wieder voll (40-Liter-Tank), und er zog wieder wie normal! - Eine Weile später fing es wieder an (Tank ca. 4/5-voll)! Diesmal aber nicht so extrem wie zuvor! - Nach diesem Defekt habe ich dann einmal die Motorhaube geöffnet, und das Piepen bemerkt! - Alle Flüssigkeiten sind innerhalb der Min/Max-Markierungen!


    Mein Problem ist nun, dass es mein erstes Auto ist, ich keine Erfahrungen mit solchen Dingen habe (Unterbodenschutz mit Presto und Hohlraumversiegelung habe ich auf der Hebebühne selber gemacht; die Reifen habe ich auch schon 2x erfolgreich selber gewechselt, mit Keramik-Spray für die Nabe, die schon von Angang an - 1 Woche nach Erhalt des Wagens war schon der 1. Reifenwechsel fällig - böse verrostet war!), und ich nicht weiß, ob das von Renault eine Garantieleistung ist!


    Ich lasse ihn erst einmal stehen, bis ich genaueres weiß!


    LG

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile nicht verbaut!

  • Thommy402

    Hat den Titel des Themas von „Captur II LPG piept ca. 10 Min. ununterbrochen nachh Fahrt“ zu „Captur II LPG piept ca. 10 Min. ununterbrochen nach Fahrt“ geändert.
  • Krich ich das mit Garantieleistung hin? - Oder sollte ich lieber zu ATU gehen, denn so dicke habe ich es nicht!

    Oder kann mir jemand in Berlin (Reinickendorf) eine kostengünstige Werkstatt empfehlen, die keinen Murks macht?

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile nicht verbaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy402 ()

  • Hallo Thomy402,


    Dein Wagen hat wie andere 2 Jahre Garantie.

    Das solle dich beruhigen und du solltest unverzüglich zu einer Renault Werkstatt hin. Beschreibe da was das Problem ist und sage Ihnen, es soll analysiert werden und vor Beginn einer weiteren Maßnahme / Reparatur möchtest du wissen, ob es auf Garantie geht oder nicht. Wenn nicht dann erfrage den Grund und lass ggf. einen Kulanzantrag erstellen...

    Berichte mal was die Fachwerstatt Renault sagt.

    Von ATU rate ich allein wegen möglichen Garantieleistungen ab. Die hast du dann nämlich nicht bei ATU und auch ggf. später bei Renault in der gleichen Angelegenheit nicht mehr...


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Wenn der bei Renault sagt, dass das keine Garantieleistung ist, könnte ich auch eine freie Werkstatt nehmen, oder könnte ich dann wieder Schwierigkeiten mit der Garantie bekommen? - 100.- € die Stunde (und/oder mehr) ist schon ganz schön happig!


    Wäre die Analyse bei Renault schon kostenpflichtig? - Kennst du da die Preise?

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile nicht verbaut!

  • Verstehe gar nicht wo das Problem ist, denn das Auto ist ja nur 8 Monate alt. Das läuft auf jeden Fall als Garantieleistung. Aber eben nur bei einer Original Renault Werkstatt. Thommy402, du brauchst bei Renault ganz sicher nichts bezahlen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das Problem wird in meinen Augen definitiv an der Gas Anlage liegen ATU wird dies zu 99 % nicht beheben können das wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Garantie erledigt werden ansonsten wie eCapi es schon geschrieben hat.

  • Hallo Thommy402,


    bitte wenden dich an den vekaufenden Renault Händler, der ist in erster Linie dein Ansprechpartner für Probleme für der Garantiezeit. Mittlerweile dürfen auch Werkstattketten wie ATU und Pitstop Garantiearbeiten durchführen. In den meisten Fällen mauern die Hersteller mit den Kostenerstattungen. Für dich fallen in der Regel keine Kosten an.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Danke für eure zahlreichen Antworten! - Ich war schon mal bei einem Renault-Händler vor ca. 3 Monaten, weil ich da was überprüfen lassen wollte (er ist mir ca. 40x ausgegangen - wollte die Reibung an der Kupplungsscheibe gering halten - ist mein erstes Auto, usw.)! Ich sagte extra vorher, dass ich die Testfahrt mitfahren wollte, was mir anfänglich zugesagt worden ist, was aber nicht eingehalten wurde! - Alles OK, 80.- €!!! Keine Testergebnisse erhalten!!! - Renault Autohaus Glienicke GmbH

    - Kurz zuvor wurde die Firmenführung gewechselt, las ich dann auf der Rechnung!


    Ich werde mir dann einen anderen Renault-Händler suchen (Pankow), und werde mir mal hören, was die sagen!


    Ich melde mich dann wieder!


    LG

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile nicht verbaut!

  • Was für eine Frechheit, für eine Garantieleistung Geld zu verlangen! Mein Captur steht jetzt das 4. mal in der Werkstatt für Garantieleistungen und offiziell müsste ich 20€ für den Leihwagen zahlen, aber da es eine Garantieleistung ist, bezahle ich auch dafür nix.

    Ich bin kein Freund von Werkstätten trotzdem sind die fair und versuchen wenigstens zu helfen. Aber die Aktion ist einfach frech bei dir.

    Meiner ist jetzt 6 Monate Zugelassen und ich habe 20tkm gefahren.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

    Einmal editiert, zuletzt von psierra117 ()