Akku-Kühlung/Heizung beim Captur Plugin Hybrid

  • Ich bin davon ausgegangen, dass der HV-Akku gekühlt/erwärmt wird (je nach Bedarf).

    Ich denke (und habe das auch anderswo schon so gelesen) dass es Kühlwasser ist, das aber eben nicht separat erwärmt wird. Das merkt man im Winter auch recht gut an der Ladeleistung: ohne Benziner zur Ladestation gefahren ist die Ladeleistung unterirdisch, wenn man frisch von der Autobahn kommt gehen da die vollen 3,7KW durch die Leitung. Das erwärmen der Batteriekühlwassers passiert also nur durch den Benziner.

    das der Captur PHEV die Temperaturwerte nur am Anfang des Ladens berücksichtigt und davon abhängig die Kühlung/Erwärmung des HV-Akkus durchführt. Wenn während des Ladevorgangs sich jedoch die Temperaturverhältnisse stark ändern (+/- 5°C), führt er keine Kühlung/Erwärmung mehr durch.

    Da es Software-Updates ja nur über Hersteller-"Rückrufe" oder Kunden-Garantie-Reklamationen gibt, werde ich das irgendwann mal als Grund nutzen um an ein vielleicht vorhandenes Update des Batteriemanagements zu kommen. [Auch wenn es bei mir immer Kopfschütteln hervorruft, dass es keine selbstverständlichen Updates für die ranzige Software in den Steuergeräten gibt - denn ich hab genug embedded Software gesehen um eine Vorstellung zu haben wie der Code dort aussieht || ]

  • Hallo Miteinander,


    in meiner Ungewissheit über das Thema habe ich mich mal wieder an den "alten Leitspruch" gehalten und der wäre: "RTFM" (Read The Fu...ing Manual). Siehe da, was finde ich:



    Captur2_PHEV-Kühlmittel-E-tech.jpg


    Es gibt ein eigenes Kühlmittel für den E-Antrieb (sowohl HV-Akku als auch E-Motor). Somit ist für mich die Frage endgültig beantwortet und der HV-Akku wird gekühlt/gewärmt vom System aus.


    Danke auf jeden Fall für die Postings und eure Erkenntnisse zu dem Thema :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.0 (26.01.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Leute,

    bitte habt ein Ohr auf die Kühlwasser-Pumpen. Die in meinem ehemaligen Cappi mussten beide wegen einem Lagerschaden getauscht werden.

    Wenn 🚗 nur mit reduzierter Leistung ( ca 2kW ) geladen hat, war nichts zu hören, ging die Ladeleistung jedoch auf Maximum ( 3,5 kW ), dann waren deuliche Geräusche aus dem Motorraum, Bereich rechtes Vorderrad, vernehmbar.

    Interessant dabei war, dass diese Laufgeräusche auch anhielten, wenn z.B. gegen Ende des Ladevorgangs die Elektronik die Ladeleistung auf Schnarchladung reduzierte. Daraus schließe ich, dass die Kühlung, wenn einmal gestartet, bis zum Ende des Ladevorgangs auf Volllast lief. Erst beim manuellen Beenden des Ladevorgangs durch Drücken des Knopfes beim Stecker verstummte das Pumpengeräusch.

  • Hallo Heinz.Spack ,


    danke für den Hinweis :thumbup: :) . Werde in Zukunft verstärkt "ein Ohr darauf" haben.

    Wie geht's eigentlich mit Deinem Hyundai Kona Elektro? Solltest Du den nicht Mitte Juli 2022 bekommen?

    Schon unterwegs damit? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.0 (26.01.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen,


    meiner hängt gerade an der Schuko-Steckdose und das Gebläse im Motorraum schnurrt vernehmbar vor sich hin. Allerdings bei mir in Fahrtrichtung vorne links. Die in der Nähe vorhandenen Schlauchmarkierungen flattern munter vor sich hin.

    Ein schönes Wochenende


    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Harro,

    wenn es nur ein leises Surren ist, dann ist´s wahrscheinlich der Lüfter, der die überschüssige Energie über den Wärmetauscher/Kühler nach draußen befördert. Schukosteckdose heißt ja auch, dass mit maximal 2 kW Ladeleistung gerechnet werden muss. Dafür muss die Kühlung sich kein Bein für ausreißen - es sei denn Mittags in praller Sonne ....

    Ich hab, wenn gewünscht, noch einen anderen Clip, aus dem das Geräusch der Pumpen und der Ort "Motorraum rechts" noch deutlicher hervorgeht ....

  • Hallo Helmut,

    ich hab mittlerweile schon einen Trampelpfad hier im Hausflur gelaufen ....

    Nein, vom Kona noch nichts in Sicht, hab auch noch keine FIN. Aber es könnte jeden Tag soweit sein, dass das Mail von meinem Händler kommt - wenn mir die Werksferien keinen Strich durch die Rechnung machen .....

    Es heißt jetzt geduldig warten .... und zwischendurch immer mal den Vorführ-Kona ausleihen 😈

  • Hallo Heinz.Spack ,


    oje... dann kann ich nur hoffen, dass Du bald von Deinem :) eine E-Mail mit positiven Nachrichten bekommst.

    Tja, Hyundai sitzt halt auch im selben Boot, wie alle anderen Autohersteller auch und kämpft mit seinen Lieferkettenproblemen.


    Wünsche Dir eine baldige Lieferung und alles Gute :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.0 (26.01.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hyundai sitzt halt auch im selben Boot, wie alle anderen Autohersteller auch und kämpft mit seinen Lieferkettenproblemen.

    ich denke mal, dass es bei Hyundai bei weitem nicht so schlimm ist, wie bei Renno. Im Forum wird jetzt schon von den ersten Auslieferungen berichtet, die im März bestellt worden sind. Und meiner war halt eine Bestellung, die der Händler auf Verdacht gemacht hat, und die werden gegenüber den regulären Bestellungen immer erst mal hinten angestellt.

    Bei Renno hakt´s ja sogar bei kleinen Ersatzteilen. Wenn ich euch erzähle, was für einen Fackelzug es gegeben hat, bis endlich die beiden Wasserpumpen bei meiner Werkstatt waren, wie oft ich dafür in Brühl anrufen musste, welche dummen Ausreden ich mir anhören musste ..... Bei einem der Gespräche ist mir tatsächlich mal der Geduldsfaden gerissen und ich hab dem Herren am anderen Ende der Leitung erklärt, was er gerade für einen Schwachsinn erzählt hat ....

    Naja, man hat dann die noch fehlende Pumpe aus dem finstersten Frankreich kommen lassen. Aber das hat immer noch 4 Wochen gedauert. Vermutlich hat man vergessen, dass es die Post mit den kleinen gelben Autochen gibt und die Pumpe zufuß transportiert.

    So, jetzt erst mal allen einen schönen Sonntag und
    Grüße vom Heinz

  • Zum Thema " Akkukühlen,"

    hätte ich mal ne Frage. Wo liegt denn die Temperaturgrenze,

    unterhalb der kein zusätzliches Kühlen des Akkus stattfindet?


    Bei mir läuft die Kühlung dann meist noch 1 Stunde mir rund 500W weiter.

    Bei den aktuellen Temperaturen (auch nachts noch bei 20°C)

    ist das zumindest bei mir so.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen