Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo,


    ich komme nochmal zur Meldung "Batt, fast leer, Motor starten" zurück. Ich habe mir mal die Zeit genommen, den Captur nach abstellen und verriegeln in der Tiefgarage "zu beobachten", um rauszufinden wie lange es dauert, bis er komplett abgeschaltet ist (bis das leise Pfeifgeräusch aufhört). Selbst in diesem Zustand des "Runterfahrens" kam einmal im abgeschlossenen Auto die Meldung "Batt, fast leer, Motor starten". Faszinierend :)


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Ich habe die Meldung bekommen als ich nach der Waschstraße den Wagen noch getrocknet und Staubgesaugt habe. Der Wagen war ausgestellt. Allerding wurden Türen oft auf un zu gemacht und der Wagen hat sich mehrmals aufgeschlossen und abgeschlossen. Dauerte unegfähr 40 Minuten. Die Meldung ging dann nach 1 Stunde fahren wieder weg. Mein :) meinte dann das sei normal und das es kein Grund zur Sorge gäbe.

    Captur II EDITION ONE TCe 140 EDC seit 07.09.2021 (Baujahr Jan. 2021)

    Karten: 2021.01 seit 20.09.21, 2021.06 seit 30.01.22, 2021.10 seit 18.05.22, 2021.12 seit 31.07.22, 2022.06 seit 31.10.22, 2023.06 seit 06.12.23

    Easy Link: 283C39022R seit 07.09.21,283C35202R seit 29.09.21, 283C39788R seit 20.06.22

  • Hallo The Doctor,


    die Meldung erfolgt, weil von der Batterie entsprechend viel Strom gezogen wurde, damit das Fahrzeug gestartet wird. Die Spannung soll nicht unter 12,4 Volt sinken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,


    es gab schon ähnliche Diskussionen dazu, aber ich wollte trotzdem nochmal darüber berichten:

    Bei meinem Captur 2 (Erstzulassung 3 / 2021), den ich seit Mai besitze, kam die Meldung schon ein paar Mal, nachdem das Auto nur für kurze Zeit ein paar Minuten stand und z.B. Ein- und Ausgeladen wurde. Das hat mich doch sehr verwirrt. Beim :) wurde die Batterie geprüft und für in Ordnung befunden (12,6 V). Was lustig war: Sogar nach der Überprüfung kam dort die Meldung.... Ich habe dann erfahren, dass es sich hier "nur" um einen Hinweis (keinen Fehler) handelt, der eben den Fahrer davon abhalten soll zu lange mit abgeschalteten Motor im Auto Radio zu hören oder am Easy Link rumzuspielen. Mich irritiert diese Meldung allerdings extrem. Nachdem heute mal wieder die Meldung kam, wurde die Batterie bei der Fahrt dann geladen (Meldung "Batterie wird geladen" mit Warndreieck). Diese Meldung ging ca. nach 30-40 Minuten wieder weg. Ich fahre keine Kurzstrecke. Ist das irgendwie "normal" und man muss es so hinnehmen? Oder vielleicht auch eine Softwareproblem?

    Ich setze die Auslöseschwelle für die Meldung runter. Keine Herzattacken mehr. Wer das Ladeverhalten prüfen will, liest mit einer App und elm Dongle, die vom Batteriesensor gemessene Stromstärke aus. Da siehst, was aus dem Akku rein und raus geht. Das kann die Spannungsanzeige im Ziggianzünder nicht darstellen.

  • Ich setze die Auslöseschwelle für die Meldung runter. Keine Herzattacken mehr. Wer das Ladeverhalten prüfen will, liest mit einer App und elm Dongle, die vom Batteriesensor gemessene Stromstärke aus. Da siehst, was aus dem Akku rein und raus geht. Das kann die Spannungsanzeige im Ziggianzünder nicht darstellen.

    Wie kann man es runter stellen

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Seit 11 Monaten die Meldung nicht wieder gesehen.

    Im ersten Monat seit der Meldung die Batterie gegen AGM getauscht.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich jetzt schon die DRITTE Batterie drin habe, freue ich mich ob die die Varta Agm hält was sie verspricht.

    Sie wurde nach einem völligem Kolaps der Zweiten Batterie (nach ca. 150Km Autobahn) vom ADAC , der auch keine passende mehr vorrätig hatte, bei ATU gegen die Varta getauscht. Um Fragen vorzubeugen: auch im Batterielager vom ADAC war keine passende mehr vorhanden.

    Die zweite Batterie war 3 Jahre alt, fast auf den Tag genau (die erste nur 1Jahr). Zum Glück passierte es vor dem Hotel auf dessen Parkplatz.

    Nicht auszudenken was wäre, wenn es unterwegs auf einem Parkplatz passiert wäre.

    Das alles bei Minusgraden und eigentlich im Urlaub (Geburtstag). Dafür gab es als Geschenk dann die DRITTE Batterie.


    Auch auf den ADAC musste ich ziemlich lange warten. War aber dem Wetter und den anderen Pannenfahrzeugen geschuldet.

    Konnte aber im Hotel auf den Anruf : bin gleich da, warten.

    Das leidige Batteriethema zieht sich schon lange dahin. Jetzt komme ich zu der Überlegung, ob ich mir eine Powerbank zulege, um wenigstens nicht liegen zu bleiben.

    Das Thema Batterie kam in den letzten 30 Jahren nur auf, wenn mann beim Starten merkte, sie zieht nicht mehr richtig durch. Das passierte dann alle 7-10 Jahre. Selbst 3 Wochen Urlaub (Garage) machte da nichts aus.

    Fazit: Nicht alles was neu ist, ist besser.


    Liebe Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • nachdem ich jetzt schon die DRITTE Batterie drin habe, freue ich mich ob die die Varta Agm hält was sie verspricht.

    Hi,

    Dein Batterieverschleiß ist aber echt seltsam. Hatte der ADAC dazu eine Vermutung?


    Die 1. war die Originale? Und die Zweite, vorallem war es eine EFB oder AGM? Ich habe mir nun auch eine Varta EFB eingebaut, da meine Originale, nun nach 5 Jahren, zwar beim Starten nicht schwächelte, aber lediglich nur noch 12V hatte.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Fazit: Nicht alles was neu ist, ist besser.

    Gebe ich dir Recht.Damals hilten die Batterien in nicht Elektrisch verbauten Autos ewig.

    Nach 1 Jahr kaputt, kann passieren, sollte aber nicht.

    Alle 3 Jahre kaputt würde ich den Captur bei meiner Benutzung auch als Wahrscheinlich betrachten.

    Ja ist halt so.Bin aber drüber weg.Habe auch keine Lust die nach jeder Fahrt ab zu Klemmen.

    Und so ein Knochen kommt glaube beim Tüv nicht gut.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)