Preise zur Durchsicht Renault Captur

  • Hallo Tom,


    nicht nur Kondenswasser belastet das Motoröl, die dem Motoröl beigefügten Additive altern durch Zeit und nicht nur durch Betrieb.

    Sparen beim Öl kann massive Mehrkosten verursachen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Leute,


    Verstehe jetzt eure Kommentare so, dass man bei eine Etech Plugin nicht die vollen 30.000km oder 2 Jahre bis zum Ölwechsel warten sollte, richtig?

    Nach einem Jahr ist ja die A Wartung immer dran. Ihr meint dass man da.,entgegen der Vorgabe vom Hersteller, dennoch einen Ölwechsel veranlassen sollte?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott Ich formuliere es mal einfach:


    Wenn du weniger als 15000 km im Jahr fährst, = Wartung A nach 2 Jahren dann Warung B max 30000km gesamt

    Fährst du mehr als 15000 km im Jahr empfehle ich die AB


    Fahre selbst noch nen alten Diesel 2007er , 20000km bzw alle 2 Jahre Ölwechsel nach Intervall. Wechsle jedoch ca alle 8 Monate / 15000km. Momentan hat er auch erst 270.000 km runter :P und schnurrt wie ein Kätzchen. Der kann noch ein wenig fahren.. Ist auch erst mein 3ter in 24 Jahren.

    R19 C3G 1.4l 58 PS hatte 360.000 runter, Golf 4 1.9l sogar 480.000 und mein aktueller wie geschrieben erst 270.000

  • Wenn du weniger als 15000 km im Jahr fährst, = Wartung A nach 2 Jahren dann Warung B max 30000km gesamt

    Fährst du mehr als 15000 km im Jahr empfehle ich die AB

    Dankesehr. Nun die Frage weshalb der Hersteller das nicht selbst so empfiehlt?


    Ich selbst fahre deutlich weniger als 15.000km/Jahr. Eher so etwa 10.000km maximal pro Jahr. Also würde es bei mir persönlich mit 20.000km nach zwei Jahren zum ersten Ölwechsel kommen. Als Berliner mit privater Lademöglichkeit läuft bei mir der Benzinmotor extrem selten. Ich würde mal sagen weniger als in 10% der gefahrenen Gesamtkilometer. Getankt hatte ich das letzte Mal vor 6 Wochen und es sind vieleicht erst 3 Liter raus.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott Dann wäre es nach Wartungsliste bei dir 1.Jahr A, 2.Jahr B. Passt..


    Kleiner Tip am Rande:

    Der Kraftstoff im Tank alter im Laufe der Zeit. Irgendwann bekommt ihr eine Meldung in der Instrumentafel : Kraftstoff auffüllen

    Auch wenn der Tank voll ist!

    Dann sollten mindestens 10L ergänzt werden können. ;)


    Gruß LiLu

  • TomScott Dann wäre es nach Wartungsliste bei dir 1.Jahr A, 2.Jahr B. Passt..

    Ja, bei mir passt das. Aber Schade für alle anderen die das nicht wissen und die Wartung nach Herstellervorgaben machen obwohl ein Ölwechsel schon nach 15.000km besser gewesen wäre und nicht erst bei 30.000km.



    Kleiner Tip am Rande:

    Der Kraftstoff im Tank alter im Laufe der Zeit. Irgendwann bekommt ihr eine Meldung in der Instrumentafel : Kraftstoff auffüllen

    Auch wenn der Tank voll ist!

    Dann sollten mindestens 10L ergänzt werden können. ;)

    Ja, davon habe ich auch schon gehört und es soll sogar nichts nutzen das Benzin abzupumpen um dasselbe Benzin dann wieder einzufüllen. Das Auto merkt dass es beschissen werden soll und verlangt frisches Benzin. Womöglich ist da ein Dampfdrucksensor verbaut, so meine Vermutung. Frisches Benzin hat einen höheren Dampfdruck als altes.

    Ende July fahre ich nach Süddeutschland und da kann ich den Tank mal wieder leer fahren. Und ja nach der Urlaubszeit tanke ich dann die halbe Tankfüllung oder fahre eben mal im Sportmodus.


    Danke für den Tip


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja, bei mir passt das. Aber Schade für alle anderen die das nicht wissen und die Wartung nach Herstellervorgaben machen obwohl ein Ölwechsel schon nach 15.000km besser gewesen wäre und nicht erst bei 30.000km.

    Wenn es doch ausreicht nach Herstellervorgabe zu Warten, warum soll man dann mehr machen? Nur weil das irgendjemand in ein Forum schreibt?

  • Wenn es doch ausreicht nach Herstellervorgabe zu Warten, warum soll man dann mehr machen? Nur weil das irgendjemand in ein Forum schreibt?

    Dankesehr Thom: Genau deshalb "dränge" ich ja auch so sehr auf eine Begründung für das Abweichen von den Herstellervorgaben. Die Angabe dass dann Wasser ins Öl kommt, mag ja stimmen. Aber andererseits müsste das bei Renault ja auch bekannt sein. Wie schon geschrieben passt das bei mir ja, aber bei anderen, die mehr unterwegs sind, nicht.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Dann sagen wir es einfach mal so, ich persönlich wechsel jedes Jahr das Öl obwohl ich nur 10k fahre, weil ich es persönlich so will und gute Erfahrung gemacht habe. Oder sagen wir so. Ich habe dadurch keine schlechte Erfahrung gemacht. :thumbup:

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Dann sagen wir es einfach mal so, ich persönlich wechsel jedes Jahr das Öl obwohl ich nur 10k fahre, weil ich es persönlich so will und gute Erfahrung gemacht habe. Oder sagen wir so. Ich habe dadurch keine schlechte Erfahrung gemacht. :thumbup:

    Machst Du das selbst und während der Garantiezeit?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01