Preise zur Durchsicht Renault Captur

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hatte am 23.05.22 eine Durchsicht bei meinem Captur,ich war erstaunt über den Preis zur Durchsicht.

    Ich musste 350,00 Euro bezahlen,da hätte ich mal gewusst ob das soviel kostet.

    Dann interessiert mich auch mal wann der Ölwechsel fällig wird mein Kilometerstand

    beträgt 19800 km.

    Vielen Dank für Euer Interesse.

    Mfg Uwe :)

  • Tja, ich schaue dann mal in meine Glaskugel und versuche aus Ihr zu erfahren, ob Du ein Wenigfahrer bist und einen Captur 1 hast oder Du einen Normalfahrer bist und einen Captur 2 hast 🤔


    Sind eben wieder keinerlei Info's enthalten. Einen Wartungsplan für Dein Fahrzeug kannst Du von Deinem Händler erhalten, sieht dann mitunter so aus, wie unten angehängt.


    Normalerweise benötigt der Captur alle 2 Jahre bzw. 30.000km einen Ölwechsel.


    Falls nur eine Wartung A durchgeführt wurde, dann sind 350€ schon etwas viel.


    Gruß

    Dirk

    Dateien

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo Uwe,


    wenn nach einem Jahr mehr als 15.000 Kilometer gefahren wurden, steht laut Renault-Vorschrift ein AB Service an!


    Das scheint bei Deinem Fahrzeug nicht beachtet worden zu sein. Im Falle des Falles kann Renault die Garantieleistung verweigern, weil die Wartungsvorschriften nicht eingehalten wurden.

    In weiterer Folge kann sich das nach see Garantiezeit negativ auf eine Kulanz auswirken.


    Ich habe nach einem Jahr bei 15.900 Kilometer bewusst AB in Auftrag gegeben, weil man nur ein A Service machen wollte. Der Werkstattmeister hat dann meinen Argumenten recht gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe nach einem Jahr bei 15.900 Kilometer bewusst AB in Auftrag gegeben, weil man nur ein A Service machen wollte. Der Werkstattmeister hat dann meinen Argumenten recht gegeben.

    Das sehe ich nicht so. Service A wird nach einem Jahr und/oder 30.000 km fällig. Service B nach 30.000 km und/oder 2 Jahren. Bei 15.900 km hast du das Jahr erreicht, aber noch nicht die 30.000 km und die zwei Jahre. also ist ein Service A fällig. Bei 30.000 km ist dann der nächste Service fällig. da der dann aber wohl bei weniger als 24 Monate sein wird. Deshalb wird dann der B-Service fällig. Warum sollte man mehr machen, als Renault verlangt?

    Der Meister wird sich gedacht haben, wenn der Kunde halt unnütz mehr Geld ausgeben möchte, warum soll ich rumdiskutieren! ;)

  • Hallo Thom,


    besorge Dir die zu Deiner VIN spezifischen Unterlagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Ihr Alle,

    Vielen Dank für Eure Beiträge,sie haben mir sehr geholfen.

    Ich konnte mir ein Bild machen was alles so notwendig ist für eine Durchsicht.

    Hane alles beachtet und bin mit der Leistung zufrieden.


    Liebe Grüße

    Uwe :) :thumbup:

  • Thom Udo hat da schon recht. Angenommen du fährst 20k km / Jahr. Machst du dann da Wartung A oder AB oder nur B ?

    Gegenrechnung: Du fährst 20k km/ Jahr und machst Wartung A. 10K Km bzw 6 Monate Später mit 30K Km Wartung B. Weitere 6 Monate später Wartung A. Weitere 20K Km AB.

    Zum einen tut es dem Motor nicht weh, frisch geölt zu werden, zum andern musst du nicht 4x in 3 Jahren zur Wartung.

    Wir halten uns da auch eher an die Vorgaben des Herstellers, 15k km + / Jahr AB, 15k KM - A und B getrennt Jährlich.

  • Also ich finde es wichtig, sofern man den Wagen länger fahren will, nach dem ersten Jahr das Öl zu wechseln. Ich habe es bei meinen fünf Renaults immer so gehalten, auch wenn ich nur 10.000/Jahr fahre.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Hallo,


    ich bin generell der Meinung, das Motoröl viel öfter als vorgeschrieben zu wechseln. Die Additive im Öl halten Fremdstoffe im Motoröl in Schwebe und verhindern Ablagerungen an Lagern und an der Steuerkette. Diese Additive lassen im Laufe der Zeit nach. Kein Sparen beim Ölwechsel kann sich sehr relativieren. Ein Austausch der Steuerkette oder gar der Nockenwelle oder Lagerschalen kosten ein Vielfaches.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022