OTA-Update

  • Hallo Kurti,


    ota-Updates werden nicht nur für das Multimediasystem verteilt.

    Vielleicht sind die Karten 2022.12 bzw. 2023.V2 verfügbar?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • moin moin,

    Udo … das zu installierende Update begann sich dann nach „Prüfung Fahrzeugzustand“ zu installieren. Es erschien der Hinweis, dass dies etwas mehr als 10 Minuten dauern würde und das Fahrzeug unter freiem Himmel stehen bleiben solle.

    Nach 30 Minuten Wartezeit während der Meldung „wird installiert“ hab ich aufgegeben und das Fahrzeug verlassen/verriegelt.

    Heute morgen nachgeschaut, zumindest hat sich die Firmwareversion vom Gerät nicht verändert, auch die Kartendaten des Navi scheinen unverändert. Zumindest die Versionsnummer ist gleich und auch die angegebene MB-Größe der Karte(n).


    Bei Abfrage nach einem Softwareupdate bekomme ich die Meldung, dass das System aktuell sei.


    Eigentlich egal, Hauptsache es fährt und macht warm, interessieren tut es mich dennoch ;)


    So long, K.


    (btw. Updates wurden im Rahmen der 2. Inspektion durchgeführt, 380,- incl. Ölwechsel…)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Komme mit den ganzen Builds hier nicht mehr klar.


    Bin auf 283C39788R (Branch 2), täglich kommt im Status oben "System update is ready to active". Nix passiert,

    Komme gerade vom freundlichen Radwechsel (btw bzw. OT aufgrund des damals fehlenden Außenspiegelschalters immer noch umsonst), der sagte es gäbe seit Monaten kein EasyLink-Update. Wunderbar.


    Und (ich weiß, auch anderer Thread): Meine Karten Deutschland Nord und Süd sind immer noch auf 2022.06 ...

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Hallo stemo22 ,


    seit der Version 283C39788R sind bereits elf weitere Versionen (siehe https://www.gps-rlink.com/easy…asy-link-software-version; plus die aktuellen 283C37830R und 283C36016R die noch nicht aufgelistet sind) f[r die Branch2 erschienen. Die URL ist hier im Forum schon sehr oft gepostet worden. Ich denke hier sollte schon etwas aktuelleres für dein EL-System dabei sein. Die Meldung "System update is ready to active" ist übrigens ein Bug in der Version 283C39788R und tritt bei manchen Systemen auf. Allein schon deswegen würde ich auf einen Wechsel der EL-Software bestehen. Notfalls bei einer anderen Renault-Vertragswerkstätte.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Servus,


    als frischer Besitzer eines Captur II und stiller Mitleser seit ein paar Tagen fand ich den geposteten Link ziemlich interessant. Heute bekam ich über das Multimedia System die 283C35202R angeboten. Ich dachte eigentlich die wäre aktuell, aber so wie es aussieht ist die Uralt.


    Da ich sowieso in 1 Woche das erste Mal zum Service bin hätte ich da einmal nachgefragt zwecks Aktualisierung. Laufen diese Updates über die Händler/Werkstätten denn normalerweise ohne Resets des Systems? Hab Recht wenig Lust wieder zu konfigurieren...


    Grüße

    Modell: Renault Captur II R.S. LINE TCe 140 EDC GPF, Bj. 07/2021

    Farbe: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

    EasyLink: 283C36016R

    Kartenmaterial: 2024.V1

  • Das 283C35202R hatte ich ja auch auf dem Auto.Angeblich mal abgesehen davon das es Alt ist, hat dieses wohl Update Probleme wegen fehlender Service Updates.Nach der Version habe ich keine mehr bekommen.

    Als der Händler mir das noch Aktuelle drauf gemacht hat, waren alle Einstellungen noch verfügbar.

    Adressen im Navi,Handy Verbindung , Radiosender usw.

    Ich konnte persönlich aber keine Veränderung zum 283C35202R feststellen.Sind meist Fehler Beseitigungen.

    Du kannst in deiner Signatur ja mal deine Kartenversion und Software Version hinzufügen.So wie bei mir, dann ist es leichter dich zu beraten.


    Ahja und Willkommen Dmx. :)

  • Hi,

    danke erstmal für die Begrüßung und die Erklärung bzgl. des OTA, freu mich hier zu sein :thumbup:

    Sehr gut, das hört sich schon mal super an. Dann werde ich diesen Punkt auf jeden Fall mitnehmen zum Händler nächste Woche. Neue Funktionen sind immer schön, aber Fehlerbeseitigung fast noch wichtiger :upp:
    Die Signatur ergänze ich gerne, das macht es sicher einfacher. Kartenupdate hatte ich gestern gemacht, gezogen auf den USB Stick via Renault Connect Toolbox, ich meine da wurde 2022.06 angezeigt beim Download. Nach dem Update im Captur sehe ich dort für Deutschland (Nord & Süd) z. B. 2022.07. Wenn ich in deine Signatur schaue @Wudusoft sehe ich 2023.V1

    Von welcher Version der Karten sprecht ihr denn hier im allgemeinen, die die im Multimedia System angezeigt wird, oder über die Toolbox? Verwirrt mich etwas, denn deine Version z. B. hab ich bisher noch gar nicht gesehen meine ich :D

    Grüße

    Modell: Renault Captur II R.S. LINE TCe 140 EDC GPF, Bj. 07/2021

    Farbe: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

    EasyLink: 283C36016R

    Kartenmaterial: 2024.V1

  • @Dmx Die 2022.06 wurde mir auf dem Easylink auch als 2022.07 Angezeigt.Das ist abhängig von der Firmware die du drauf hast.

    Genau diese 2022.06 wird mir bei meiner Firmware als 2023.V1 angezeigt.

    Also hast du die selbe Version und die Aktuelle Version.

    Freut mich das du es drauf bekommen hast.Neuer geht im Moment nicht.

    @octopussy Es gibt zwar bekannter weise 5 neuere Updates, aber nicht alle Rollen per FOTA raus.

    Vermute mal das dieses auch bisschen Ausstattung abhängig ist.

    Wenn dein Model keine Probleme hat, bekommst du das Update nicht angezeigt.

    Dann müsstest du dich auch beim Händler melden, wenn du es möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Super, ich danke dir recht herzlich für die Erklärungen :) Im Moment ist alles noch ziemlich neu und ich lerne es kennen, da hilft das :thumbup:


    Dann sehen wir Mal zu das der Händler nächste Woche noch eine aktuellere EasyLink Version aufspielt, dann bin ich erstmal glücklich :D

    Modell: Renault Captur II R.S. LINE TCe 140 EDC GPF, Bj. 07/2021

    Farbe: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

    EasyLink: 283C36016R

    Kartenmaterial: 2024.V1