Induktive Smartphoneladefläche und iPhone 12 Pro

  • Moin zusammen,


    Die bei mir ab Werk fehlende Smartphoneladefläche wurde gestern bei meinem Captur nachgerüstet. Wenn ich mein iPhone 12 Pro mit sehr sehr dünner Schutzhülle (ohne Magsafe) drauflege leuchtet die LED und der Ladevorgang läuft. Allerdgings bloss ca. 10 Minuten, danach blinkt die LED und das iPhone wird nicht mehr geladen obwohl es erst bei ca. 50% ist. Verrutscht ist es dabei augenscheinlich nicht, und wenn ich es abnehme und direkt wieder drauflege lädt es wieder. Kann es an der Hülle liegen? Diese ist wirklich sehr dünn, und anfangs funkioniert es ja auch. Kann eine Hülle mit Magsafe-Ring helfen? Hat damit jemand Erfahrungen? Oder kann es an meinem Carlinkit-Adapter für Wireless Apple CarPlay liegen, welcher am USB2 eingesteckt ist?


    LG

    Falko

    Renault Captur II TCE 140 Intens Black Pearl Schwarz + City Paket + Infotainment Premium Plus incl. BOSE. (7"- statt 10"-Tachodisplay).

    19 Zoll Alufelgen GMP Matisse Black Diamond 7,5x19 ET35 mit Falken Euro Allseason AS210 225/45R19 96V & Renault Nabenkappen.

    Bestellt: 20.04.2021, Auftragsbestätigung: 15.06.2021, EZ: 15.09.2021, Abgeholt: 20.09.2021. (48 Monate im Leasing)

  • Hi Falko,

    zwei Deiner Fragen kannst Du Dir selbst beantworten: Probiere es aus! :S

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hi Falko,

    zwei Deiner Fragen kannst Du Dir selbst beantworten: Probiere es aus! :S

    Ich würde gern eure Erfahrungen dazu wissen, falls vorhanden. Ohne Hülle rutscht das iPhone sicher auf der Ladefläche rum und eine Magsafe-Hülle kaufe ich mir jetzt nicht extra zum Ausprobieren. ;)


    LG

    Falko

    Renault Captur II TCE 140 Intens Black Pearl Schwarz + City Paket + Infotainment Premium Plus incl. BOSE. (7"- statt 10"-Tachodisplay).

    19 Zoll Alufelgen GMP Matisse Black Diamond 7,5x19 ET35 mit Falken Euro Allseason AS210 225/45R19 96V & Renault Nabenkappen.

    Bestellt: 20.04.2021, Auftragsbestätigung: 15.06.2021, EZ: 15.09.2021, Abgeholt: 20.09.2021. (48 Monate im Leasing)

  • Ich habe die Ladeschale als gummiert in Erinnerung. Für einen Test musst du nicht fahren ;)

    An anderer Stelle hatte mal jemand geschrieben, dass der MagSafe Ring als Störfaktor erkannt wird. Es erscheint dann die Meldung "Metall detektiert" oder ähnlich.

    Generell ist das MagSafe ja nur für den Ladeadapter von Apple gedacht. Drittanbieter unterstützen ihn nur sehr selten. Würde mich sehr wundern, wenn es damit besser geht.


    Generell kenne ich das von dir beschriebene Verhalten leider auch von Wirless Chargern von diversen drittanbietern. Apple ist hier mal wieder eine kleine Zicke, mal geht es, mal nicht und eine neue SW ist dann wieder ganz anders. Kenne das Verhalten vom X und 13 Pro Max.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo,


    ich habe die Ladeschale ab Werk. Mit iPhone 12 Pro mit Kunststoffhülle, 12 Pro Max mit MagSafe-Case und 13 Pro Max, auch mit MagSafe-Case, gibt es keine Probleme beim Laden.


    Mir fällt auf, dass durch induktives Laden das iPhone sehr heiß wird und der Akku vorzeitig Leistung verliert. Mein iPhone 12 Pro Max hatte ich regelmäßig über das originale Apple MagSafe geladen. Somit nutze ich die Ladeschale im Fahrzeug selten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So ist es auch bei mir...

    Ich habe festgestellt, dass mein iPhone im vorderen Bereich der der Matte liegen muss! Dann funktioniertr es hervorragend.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Also bei meinem Plugin mit unterer Ladeschale funktioniert das Induktive Laden NICHT bei meinem Iphone 12 mit Originaler Apple MagSafe Hülle.

    Er fängt an, lädt für 5Sek und sagt mir dann ich soll metallene Objekte vom Lader entfernen.

    Habs aufgegeben und hab mir übern Startknopf nen Magsafe-Charger hingehängt und nutze den vorinstallierter Lader als Ablage für KrimsKrams.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Die Meldung mit den metallenen Gegenständen kenne ich auch,

    aber wie gesagt, im ersten Bereich der originalen Ladefläche (also in Richtung Sitze...) funktioniert es bei mir sehr gut!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich nutze es so :D

    IMG_6453.jpeg

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Danke für eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen. :)


    Nachdem ich wieder mal ein Stück fahren musste bzw. durfte, habe ich etwas rumprobiert. Ohne Schutzhülle rutscht das iPhone 12 ständig auf der Ladfläche rum und der Ladevorgang bricht direkt wieder ab (LED blinkt). Bei einem erneuten Versuch mit der dünnen Schutzhülle und langsamer Fahrt durch eine 30er Zone lief der Ladevorgang nun länger. Meine Vermutung ist, dass der Ladevorgang schon bei der geringsten Bewegung des Handys abbricht. Zudem kommt es wohl auch auf die Lage des Handys auf der Ladefläche an, gefühlt lief der Ladevorgang länger, wenn das iPhone mit der oberen Seite linksbündig auf die Ladefläche gelegt wurde. Die Ladefläche scheint insgesamt also sehr sensibel auf Bewegungen und die Lage des Smartphones zu reagieren. Ich werde das demnächst mit einer gummartigen Hülle weiterprobieren, die sollte noch weniger auf der Ladefläche rumrutschen. ;)


    LG

    Falko

    Renault Captur II TCE 140 Intens Black Pearl Schwarz + City Paket + Infotainment Premium Plus incl. BOSE. (7"- statt 10"-Tachodisplay).

    19 Zoll Alufelgen GMP Matisse Black Diamond 7,5x19 ET35 mit Falken Euro Allseason AS210 225/45R19 96V & Renault Nabenkappen.

    Bestellt: 20.04.2021, Auftragsbestätigung: 15.06.2021, EZ: 15.09.2021, Abgeholt: 20.09.2021. (48 Monate im Leasing)