Renault Captur Mängelthread

  • Nochmal zu eurem "Nageln"...:
    Mein Händler hat mir davon abgeraten, E10 zu tanken. Er hat gemeint, dass der Captur das nicht so gut verträgt/verarbeitet ...

    Schokocrossie Captur Luxe 120TCE Mokkabraun/Schwarz

  • Mein Händler hat mir davon abgeraten, E10 zu tanken. Er hat gemeint, dass der Captur das nicht so gut verträgt/verarbeitet ...

    Kann ich nur bestätigen. Sagte mein Händler mir auch. Das Zeug solle ich keinesfalls tanken. :no:


    Gruß, Bernd

  • Ja, habe ich auch so festgestellt!
    Der kleine "nagelt" tatsächlich ein wenig.
    Eigentlich schade, wo die Werbung doch verspricht "E10 fähig"!


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Eigentlich schade, wo die Werbung doch verspricht "E10 fähig"!


    Grüße Thomas

    Hmm, persönlich finde ich es nicht wirklich schade. Noch ein Grund mehr das Zeug wieder verschwinden zu lassen. Mal abgesehen von der Herstellungsmethode, bzw. vom Anbau für den Biosprit, liegt das Problem doch ganz eindeutig im Brennwert. Zum einen sollte jedem klar sein, dass bedingt durch den höheren Alkoholanteil der Verbrauch in die Höhe schießt. Logisch, Alkohol brennt schneller weg. Der zweite und wesentlich wichtigere Punkt ist, E10 verliert nach relativ kurzer Zeit die Brenn- und Zündfähigkeit. Das heist im Klartext, tankst Du E10 und Dein Auto steht mal etwas länger, dann war es das mit starten, weil der Sprit nicht mehr funktioniert. Er zündet nicht mehr.


    Beim Motorrad z.B. kannst Du nach der Winterpause mit E10 den kompletten Motor zerlegen...


    Gruß, Bernd

  • Na, wie gut, dass es ein Firmenwagen ist - da muss ich nicht mehr sparen und das billigere E10 tanken. ;)


    Aber mal eine Frage - geht bei euch der Blinker nach rechts auch so schwer? Am Anfang dachte ich, dass ich gleich den Hebel in der Hand habe, wenn ich weiter drücke ... :rolleyes:

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Na, wie gut, dass es ein Firmenwagen ist - da muss ich nicht mehr sparen und das billigere E10 tanken. ;)


    Aber mal eine Frage - geht bei euch der Blinker nach rechts auch so schwer? Am Anfang dachte ich, dass ich gleich den Hebel in der Hand habe, wenn ich weiter drücke ... :rolleyes:


    Hallo,


    war am Anfang bei mir auch, das der Blinkerhebel schwergängig war, jetzt geht alles super weich.


    Gruss Marcus

  • Seit einer Woche darf ich nun mein Eigen nennen, meinen Capture. Das tollste Auto das ich je hatte, keine Frage.
    Der Diesel tuckert gemütlich mit 2300 U/min auf der Autobahn mit 130 kmh dahin und ist angenehm ruhig.
    Dies tut er dank seienr deutlich längeren Übersetzung im Gegensatz zu meinem 85 PS Diesel Twingo. der machte 3000 U/min bei der gleichen Geschwindigkeit, und war deutlich lauter.
    Da ich diese Woche Schulung auf einem Berg hatte, konnte ich auch seien "Alpentauglichkeit" testen. Bis auf das, dass er oben angekommen anfing zu Stinken, (ist aber bei einem neuen Auto angeblich normal und wurde jeden Tag weniger) schlug er sich echt tapfer. Auch LKW an der steilen Bergstrasse überholen, ist kein Thema.


    Auch das R-Link ist eine tolle Sache, solange es funktioniert. Anfangs versagte plötzlich die Spracheingabe, die wurde durch eine Rücksetzung auf Werkszustand behoben. Gut funktionierte auch das TomTom Hd Traffic inkl Radarwarner. Was nervt ist, dass sich zeitweise die Navigation verabschiedet, mit der Meldung, dass die Karte entfernt wrude. Unabhängig davon verliert es auch den Kontakt zum USB Stick und findet beides wieder, wärend der Fahrt! Deshalb übernachtet er heute beim Freundlichen. Der Mechaniker hatte gerade eine Ausbildung zum R-Link genossen, und wird sich morgen mit den Technickern in Wien auseinandersetzen. Ach ja, in kaltem Zustand hat heute die Rückfahrkamere gesponnen (hat immer Hell geblinkt, als ob ich ein Stroboskop in der Garage hätte).


    Weiters ist auch bei mir die Mittelarmlehen etwas zu niederig, und der Scheibenwischestrahl muss auch nachgestellt werden. Auf dem Berg, bei Kälte, ist mir aufgefallen, dass es durch die Lüftung ein Pfeifgeräusch an der Fahrertür gibt. Öffne ich die Türe, ist es weg. Ich werde mal ein Auge drauf behalten. Lampen habe ich auf die empfehlungen im Forum gleich gewechselt.


    Das sind halt die Kinderkrankheiten der ersten Generation, und ich bin mir sicher, dass Renault das alles in den Griff kriegt.
    Die hohe Sitzposition, die ruhe in der Fahrgastzelle und das gutmütige Fahrverhalten lassen mich da ganz cool drüber weg blickeen ^^


    Wenns was neues gibt, halte ich euch am laufenden.


    Bis dahin allzeit gute Fahrt


    Martin

  • Mir sind 2 Dinge aufgefallen - vielleicht einem von euch auch ....


    1. Die Beschriftung für die Freisprechanlage ist bei mir:


    - grüner Hörer - annehmen - links (hinten)
    - roter Hörer - auflegen - rechts (vorne)


    Tatsächlich ist es bei mir aber umgekehrt: Das Gespräch nehme ich mit dem vorderen Knopf an (wo der rote Hörer ist). Sind nur die Symbole vertauscht oder eher die Belegung der Tasten?



    2. Beim Fahren kann ich häufig ein leises "klicken" aus Richtung Mitte Armaturenbrett vernehmen - ganz leise, so ein dezentes "schnalzen". Erst dachte ich, dass das mit dem Hinweis auf das Schalten zu tun hat. Aber nicht jedesmal ist dann der Schalthebel zu sehen. Wobei, der ist auch nicht immer beim Beschleunigen zu sehen.


    Wie ist das bei euch?


    Ich will Montag mal hinfahren, da die Reifen eh nachgezogen werden müssen - und wollte das dann mit ansprechen ....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo Sunshine64,


    wegen des klickens, klackens, schnalzen und was weiß ich alles unter Armaturenbrett war ich tatsächlich mal beim Händler meines Vertrauens. Das ist also gaaaanz normal. Der Wagen ist so voller Technik, dass ständig etwas schaltet berechnet, speichert und und und. Sorgen musst Du Dir machen, wenn es nicht mehr klickt und klackt.
    Das beim Beschleunigen der Schalthebel nicht angezeigt wird ist nicht nur klar, sondern völlig logisch. ^^ Du beschleunigst doch und wenn darin ein Schaltvorgang vorkommt, ist es essig mit der Beschleunigung. Fährst Du allerdings normal an einer Ampel an und beschleunigst gemächlich, dann meldet sich auch der schnuckelige kleine Pinorreck im Tacho zum Schalten. :D Bei einer richtigen Beschleunigung, also so im normalen Stadtverkehr an der Ampel von 0 auf 60 in 2,5 Sekunden geht die Elektronik davon aus, dass Du Dich grad mit nem Formel 1 Boliden anlegst und dann will er die Gänge ausnutzen... :P


    Das mit den Hörerfarben ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Könnte daran liegen, dass sich mit den Knöppen bei mir gar nix tut... ?( ;( 8| Wäre mir aber egal, ob ich vorne oder hinten drücken muss. :D


    Gruß, Bernd