Renault Captur Mängelthread

  • Hallo,


    Danke, aber wie man die Leuchte ausbaut, kann ich nicht erkennen. Werde das wohl bei der nächsten Inspektion mit angeben.


    Dazu kann ich in der Renault-Software leider auch nichts finden. Wenn ich aber die Position der 3. Bremsleuchte und die Explosionszeichnungen richtig kombiniere dann muss man erst den Spoiler demontieren.


    Gruß


    Hans

  • Heute mal wieder ein neues Problem: Nach erneutem Start plötzlich Karte im R-Link weg und entsprechende Meldung. Karte mehrfach raus- und reingesetzt - null Ergebnis. Zu Hause Auto abgestellt, verschlossen, neu geöffnet und Karte immer noch nicht erkannt. Habe dann hier entdeckt, dass jemand im Dezember 2013 ein ähnliches Problem hatte und mit Mechaniker-Hilfe es beseitigen konnte. Bin der Empfehlung gefolgt - bingo! Karte bei laufendem Motor entfernt und wieder eingesetzt. Karte hat sich wieder initialisiert. Nur: Wenn man in unbekanntem und schwierigem Gelände bei Dunkelheit unterwegs ist und die Tricks nicht kennt, ist man ziemlich gemeiert, womit ich aber nichts gegen alle Meier im Forum gesagt haben will.
    Gruß
    RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn

  • Ich habe auch das Problem mit dem Licht und Regensensor. Wenn ich morgens aus dem Carport fahre, ist das Abblendlicht an. Das ist ja richtig, nur wenn dann bei wolkenlosem Himmel die Sonne scheint, bleibt es trotzdem an. Irgendwann am Tag, nachdem ich ein paar Mal neu losgefahren bin, geht es dann endlich auf die Tagesfahrleuchten zurück!


    Der Regensensor macht auch nur, zu was er gerade Lust hat! Regnet es stark, funktioniert der Scheibenwischer erst nach dem ich den Wischerhebel ein paar Mal neu betätigt habe!
    Dann wischt er plötzlich auch, wenn es nicht mehr regnet.


    Auch die Scheibenwaschanlage ist ein Witz! Nach der Betätigung, läuft der Scheibenwischer erst trocken über die Scheibe und verteilt den ganzen Dreck, bis dann endlich das Scheibenwasser aufgesprüht wird. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt, auch die Licht und Regensensoren haben immer gut funktioniert!


    Mein "Freundlicher" meint, da nichts machen zu können!

  • Hallo Bengel,
    bei uns gibt's das gleiche Problem mit dem Lichtsensor.
    In der Automatik Funktion hängt sich das System auf.
    Keine Funktion der Lampen mehr möglich :ddo: .
    Nur ein Neustart ermöglicht wieder eine manuelle Betätigung der Lichtfunktionen.
    Demnächst wird ein Termin mit der Werkstatt vereinbart ( in der Hoffnung das Sie den Fehler finden ).
    Grüße Roland

    ENGERY TCe 90 XMOD, Ivory-Beige Black Pearl-Schwarz, Look Packet innen Chrom, Lederpolsterung in Anthrazit

  • Moin zusammen.


    Das mit dem Regensensor kann ich zu 100% unterschreiben. Der hat mich schon im Scenic genervt. Ich hatte gehofft, dass sich das mit den Jahren nur verbessern könnte, was aber leider nicht zutrifft.


    Mir ist beim Licht aufgefallen dass zwar bei der Türöffnung (beim Aussteigen) eine akkustische Meldung kommt, das Licht aber trotz abschliessen an bleibt. Das hat sogar mein billiger Modus besser können.


    Sonst bin ich mit dem Captur zufrieden. Leider gab es bei meiner Bestellung die 130 PS Diesel Version noch nicht. Da würde man sich, gerade bei Hängerbetrieb, etwas mehr Power wünschen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 4,3 bis 4,6 Litern im Schnitt, auch bei vielen Kurzstrecken. Es kommt natürlich rein auf die Fahrweise an.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Mir ist beim Licht aufgefallen dass zwar bei der Türöffnung (beim Aussteigen) eine akkustische Meldung kommt, das Licht aber trotz abschliessen an bleibt. Das hat sogar mein billiger Modus besser können.


    Mir ist das Verhalten der Warnung recht. Der akustische Hinweis erinnert mich daran, dass das Licht noch an ist und ich selbst und nicht einen Automatik entscheiden soll, ob es weiter brennen soll oder ausgeht.


    Mein teurer Scenic hat das Licht automatrisch abgeschaltet, das war nicht in meinem Sinne.

  • Ich hab das gut gefunden das es von selbst ausgegangen ist das Licht.
    So konnte ich nie vergessen und stand noch nie mit leerer Batterie da.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC