Micro Hybrid

  • Ich fahre den 140 TCe. Er hat ja eine zusätzliche Batterie unter dem Beifahrersitz. Der Händler meint das nennt sich bei Renault MircoHybrid. Ganz ehrlich ich merke von dem System gar nichts. Seih es beim Anfahren oder beim Fahren. Der Benzinmotor läuft immer. Ob da jetzt eine Unterstützung sein soll l, keine Ahnung. Es gibt auch keine Anzeige die das Darstellen würde. Kann mir freundlicher Weise einer mal erklären wie und wann das E-System greift. Im Internet findet man nur schwammige Aussage. Mein momentaner Verbrauch im Winter liegt bei 7Liter. Ist eigentlich in Ordnung, nur wenn man aber hört das der Arkana mit der selben Maschine gut einen Liter weniger verbraucht, macht man sich doch so seine Gedanken.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo23,


    ich kenne das nur als "mild hybrid", konnte mir darunter allerdings auch nichts vorstellen.

    Mir haben diese Videos geholfen (auch wenn es nicht wirklich explizit um Renault geht), Dir vielleicht auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Pogo23 ,


    Guck mal hier:

    https://www.quarks.de/technik/…oennen-hybrid-autos-sein/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo zusammen,


    ist auf jeden Fall eine spannende Frage. Mein Fahrzeug bspw. wird in den COC-Papieren als NOVC-HEV (Not Off Vehicle Charging Hybrid Electric Vehicles). Auf gut Deutsch also ein "Nicht von außen aufladbares elektrisch hybrides Fahrzeug". In der eigentlichen Beschreibung wird dies als Mild-Hybrid verkauft, auch wenn die Bordspannung ja nicht 48V, sondern 12V beträgt.


    Von den Begrifflichkeiten, wenn ich es richtig verstanden habe ist beim


    Micro-Hybrid

    der einzige Unterschied zu einem gewöhnlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, sein Start-Stopp-System und die Rückgewinnung der Bremsenergie zum Laden der 12V-Batterie, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch des Verbrennungsmotors, was damit zu niedrigeren CO2-Emissionen führt.


    Mild-Hybrid

    das Fahrzeug mit einem Elektromotor ausgestattet, verwendet aber dennoch einen Verbrennungsmotor, um die Räder während einer Fahrt anzutreiben. Die Rolle des Elektromotors im Verkehr besteht darin, den Verbrennungsmotor beispielsweise beim Anfahren oder bei der Beschleunigung zu unterstützen. Er wird tendenziell von einer Hilfsbatterie mit größerer Stromkapazität begleitet, um das regenerative Bremsen zu verbessern. Dies wiederum steigert die Kraftstoffeffizienz weiter und senkt damit den CO2-Ausstoss.


    Mein Benzinmotor wird mit 103kw, der Elektromotor mit 3,6kw angegeben. Da er also einen Elektromotor und eine separate Batterie unter dem Beifahrersitz hat, ist es ja ein Mild-Hybrid. Also sollte Pogo23 doch auch ein Mild-Hybrid und kein Micro-Hybrid haben, oder irre ich da?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Danke.

    Das nenne ich mal eine Erklärung. Das hätte ich von dem Autohaus erwartet.

    Da wirst du wohl Recht haben mit den Mild Hybrid.

    Merken tut man es aber leider nicht beim Fahren, wie auch ohne irgendeine Anzeige.

    Nochmal Danke und schonmal einen guten Rutsch.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Huhu Pogo23

    Merken tut man es aber leider nicht beim Fahren, wie auch ohne irgendeine Anzeige.

    ich bin jetzt kein Spezialist, aber das wird man auch nicht merken.


    Also, wenn ich das Prinzip richtig verstehe sieht es zunächst auf dem Papier gut aus und wird sicher auch den CO₂-Ausstoß etwas positiv verbessern. Für Dich wird es hierbei effektiv um 0,5l bis schon sehr positiv gerechnete 2l Kraftstoff auf 100 km gehen. Aber das kommt ja auch hin. Nimmt man Leistung und Gewicht des Fahrzeuges, würde ich, verglichen mit älteren Autos, dem Captur so 9l bis 11l voraussagen. Wenn er jetzt 7l bis 9l benötigt, wird das am "mini"-Elektromotor liegen.


    Auffallen wir Dir das wahrscheinlich nur, wenn das System kaputt ist und Du auf einmal 2l mehr Kraftstoff verbrauchst :P

    Nochmal Danke und schonmal einen guten Rutsch.

    Sehr gerne, aber wie zuvor erwähnt, verbreite ich hier gefährliches Halbwissen ;) was ich mir ausschließlich aufgrund der Texte / Videos mit Logik zusammengebaut habe. Dir auch einen guten Rutsch und viel Spaß mit Deinem Auto!

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Miteinander,


    ich will euch ja nicht zu sehr enttäuschen, aber der Renault Captur TCe 140 EDC und der TCe 160 EDC sind Microhybrids. Siehe dazu die Presseaussendung von Renault-Presseaussendung_Renault_E-TECH_Range.pdf


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Pogo,


    Micro-Hybrid und Mild-Hybrid sind das gleiche. Der Unterschied ist die Spannung des Mild-Systems. Renault verwendet anstatt 48 Volt Li-Akku nur ein 12 Volt System mit Li-Akku unter dem Beifahrersitz und nennt es Micro-Hybrid. Der Startergenerator ist Riemen getrieben und nicht im Getriebe integriert. Der Startergenerator kann während der Fahrt eingreifen und kurzzeitig den Benzinmotor unterstützen. Im Schiebebetrieb wird der Li-Akku wieder aufgeladen.


    Ich fahre den 155 PS Benziner jetzt auch im Winter weit unter 7 Liter.


    Das war gestern möglich:

    IMG_0773.jpeg


    Bitte um Entschuldigung, wenn die Bildqualität so schlecht ist.



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    wenn ich mir den Beitrag in Wikipedia zum Thema "Hybridelektrofahrzeug" so durchlese ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…kraftfahrzeug?wprov=sfla1

    Micro-Hybrid ), dann habe ich den Eindruck, dass der TCe 140 EDC und der TCe 160 EDC eher Micro Hybrids und keine Mild-Hybrids sind. Dafür ist die Elektromotor Ausstattung von 3,6 - 4 kW/t zu gering. Siehe den Textauszug aus dem Artikel:

    Grundsätzlich kennzeichnet ein Hybridfahrzeug das Vorhandensein zweier unterschiedlicher für den Fahrzeugantrieb eingesetzter Energiewandler, was beim sogenannten Mikrohybrid nicht der Fall ist. Mikrohybridfahrzeuge haben im Wesentlichen die folgenden Merkmale:


    Nach Naunin hat sie eine Leistung von 2,7–4 kW/t (spezifisches Leistungsgewicht in Kilowatt Leistung des Elektroantriebs pro Tonne Fahrzeugmasse). Vorteil ist eine Kraftstoffeinsparung durch Motorabschaltung im Stillstand und den durch Laden der Batterie mit Bremsenergie später verringerten Leistungsbedarf der Lichtmaschine.

    Beispiel: Die BMW-1er-Baureihe ab Modelljahr 2007 mit Schaltgetriebe.

    Nachteil der Start-Stopp-Funktion ist der durch das häufige Anlaufen bedingte höhere Verschleiß der Kurbelwelle, die mit einer reibungsarmen Lagerung auf eine andauernde Rotation ausgelegt ist. Wie groß diese Auswirkungen einer Start-Stopp-Funktion auf die Lebensdauer eines Motors sind, werden die nächsten Jahre zeigen.

    Mild-Hybrid

    Das Elektroantriebsteil unterstützt den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung. Die Bremsenergie kann in einer Nutzbremse teilweise wiedergewonnen werden.

    Im Wesentlichen hat damit diese Ausführung folgende Merkmale:

    • Start-Stopp-Funktion
    • Rekuperation (in aller Regel stärker als bei Mikro-Hybrid)
    • etwas elektromotorische Unterstützung des Antriebs beim Losfahren des Fahrzeugs und bei hoher Beschleunigung, größere Distanzen sind damit nicht elektrisch möglich

    Als elektromotorische Leistungen werden etwa 6–14 kW/t angegeben. Durch die Kraftstoffersparnis lässt sich eine CO2-Einsparung von etwa 15 Prozent realisieren. Parallel arbeitende Hybridantriebe werden oft als Mildhybrid ausgeführt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)