Ölwechsel Neuwagen nach 3000km sinnvoll?

  • Mir scheint der 1. Ölwechsel zu spät nach Renault Wartungsplan. 24 Monate oder 30000 km mit dem 1. Öl sind enorm lang.

    Ach bei der 1. Wartung nach 12 Monaten ist kein Motorölwechsel vorgesehen, wenn man nicht die 15000 km überschritten hat.

    Würde gern nach ca. 3000km wechseln, weiß nicht genau ob 0W20 oder 5W30 besser ist, natürlich RN17 bzw. RN17FE Castrol oder Elf.

    Motor TCE 160 1,33 EDC

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/06, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Hallo at6319,


    Du fährst ja nicht im hohen Norden. Natürlich ist im Winter 0W20 besser. Wird es wärmer, solltest Du aber auf 5W30 wechseln. Es könnte das 0W20 unsere Sommerhitze nicht verkraften.
    5W30 ist für mich in unseren Breiten die bessere Wahl.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi,

    Die Motoren laufen heutzutage vor, Dazu kommt die bessere Verarbeitung. Fahr den Wagen in Ruhe warm und dann passiert nichts.Renult würde doch nicht die Intervalle vergeben wenn es nicht gehen würde.Alles geht nur nicht den kalten Motor treten.

    Gruß,

    Christian

  • Es bleibt Einem unbenommen ob man den Ölwechsel nach eigenen Vorstellungen machen läßt oder nach Wartungsplan von Renault. Die Kosten für den Ölwechsel bleiben eh bei dir hängen. Bei der Frage nach der Ölsorte, da würde ich mich nach den Vorgaben von Renault richten.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Sehe ich auch so. Beim Plug-In hat man zudem gar keine Möglichkeit die Umdrehungszahl zu steuern. Der Motor dreht hoch, auch wenn man es gar nicht möchte. Zumindest im MySenceModus.

    Grüsse

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo.


    Ich finde es auch sehr eigenartig das wir bei unserer 1.Inspektion keinen Ölwechsel bekommen haben, bei 15.000 km, sondern erst bei der 2.Inspektion oder 30.000km.

    Dachte immer nach 3.000 - 5.000 km um noch Metallspäne, Fertigungsrückstände usw. aus dem Motor zu bekommen.

    Nun vielleicht sind die Motoren usw. ja alle heutzutage so gut das dies nicht nötig ist.


    Grüße Pointax

    Renault Capture Edition One The 155 EDC GPF, NNP + GNE, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarener,

    Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Smartphoneladefläche,

    Stau-Assistent (0-160km/h), Easy Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit Navigation und Bose Soundsystem, Umrüstung auf Allwetterbereifung, Renault Plus Garantie "Relax" (48 Monate / 80.000 km)

    Zweifarbig: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Dachhimmel Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau

  • Die Erstbefüllung ist ja 0W20, und in der App ist RN17FE als Standard eingetragen-also 0W20.

    Empfohlen werden 0W20,5W30 sogar 0W40 -je nach Temperatur und Spezifikation RN17 bzw. RN17FE.

    Als Empfehlung gilt jetzt Castrol nicht mehr Elf.

    Wenn das 24 Monate Interwall greift, fahre ich sehr wohl auch im "heißen" Sommer mit 0W20.

    Wollte nach 3000-5000km einen Ölwechsel vornehmen, weiß nur nicht ob ich bei 0W20 bleibe oder auf

    0W30 gehe. Mein Gefühl sagt mir 0W20 ist besser für die neuen 1.33 Motoren, diese sind ja dafür gebaut.

    Wichtig ist auch das Interwall, ich habe bei all meinen Autos einen jährlichen Ölwechsel gemacht und bin damit

    immer gut gefahren.

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/06, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Das Motorenöl mit der Spezifikation 5W30 (z.B. Castrol GTX RN17) ist auf jeden Fall das bessere Motorenöl, weil es im Sommer durch den höheren

    Viskositätsgrad mehr Sicherheit für eine ausreichende Schmierung gewährleistet. (z.B. bei langen Autobahnfahrten oder Fahrten im Gebirge, bei denen

    der Motor doch recht heiß wird.)


    5W30 bedeutet, dass das Grundöl eine Viskosität von 5 besitzt (also sehr dünnflüssig ist) und seine Viskosität durch Erwärmung/Erhitzung bei Fahrt durch

    Additive bis zur Viskosität 30 ändert und dickflüssiger wird. Das Motorenöl ist aber nicht nur für die Schmierung des Motors zuständig, sondern auch der thermisch

    hochbelastete Turbolader wird damit geschmiert.

    Außerdem gibt es einen allgemein wenig beachteten Effekt: Im Laufe der Betriebszeit verliert das Motorenöl durch Eintrag von unverbrannten

    Kraftstoffanteilen (Kurzstreckenfahrten) einen Teil seiner Fähigkeit, dickflüssiger zu werden (Viskosität 30). Es büßt also einen Teil seiner Viskositätsanpassung

    ein, auch weil die dafür zuständigen, langkettigen Moleküle nach und nach abgeschert werden.


    0W20 - Öle halte ich nur für die nordischen, skandinavischen Länder geeignet, nicht aber für unsere geographische Region.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo Gerd,


    ich bin ganz Deiner Meinung! Wie ich auch schon erwähnt hatte, ist in unseren Breiten 5W30 die optimale Viskosität.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Mein erster Ölwechsel bei renault nach dem 1. Jahr ca 12000Km 5W30 eingefüllt. Sofort längerer Warmlauf und ca 0,5l Mehrverbrauch.

    Jetzt wieder zurück 22000km auf Castrol GTX 0W20 RN17FE (selbst erledigt)- besserer Kaltstart- schnellere Temperatur wieder 0,4l weniger Verbrauch.

    Also die 1.33 (M282) Motoren laufen mit 0W20 besser.

    Mein Bruder hat einen neuern Kangoo mit 1.33 (130Ps) EDC abgeholt, und in der APP wird nur!!! noch RN17FE freigegeben keine anderen

    Viskositäten womit sich Diskussionen erübrigen.

    Jeder Motorstart ist ein Kaltstart auch bei +10 Grad zum Beispiel und schnelles Öl besser.

    Ich frage mich wer jemals die Leistung eines Tce 160 mit EDC abrufen kann, als dass der "Oelfilm" reißt.

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/06, 283C39788R OTA 5.5.2022