Welches Frostschutzmittel und Motoröl

  • Hallo zusammen,


    ich drehe so langsam durch.


    Fahrzeug: Captur I mit 1.3 TCE 150 PS


    ich fahre nach Weihnachten noch ca. 2000km in den Urlaub und hab erst am 07.01.2022

    meine nächste wartung.


    nun steht der Kühlerfrostschutzstand kurz vor min.


    jetzt wollte ich mir einen Liter Frostschutz holen um nachzufüllen.


    Drinnen ist anscheinend das Renault Glaceol RX Type D.


    Meiner meinung nach in Gelb. Jetzt finde ich das Original Kühlmittel nur in Grün.


    Es werden mir alternativen angeboten die die renault Freigabe haben z.b. SWAG mit Renault D Freigabe, allerdings

    ist das Zeug in Grün.


    Ich bin da etwas verunsichert, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Desweiteren würde ich gerne wissen welches Motorenöl renault seit 2019 verwendet?


    Meiner Meinung nach Castrol GTX 5w30 RN17



    Vielen Dank und Gruß


    Christoph

  • Hi Christoph,

    für den Kühler habe ich mir MANNOL AG13+ GELB geholt. btw. beim Öl hatte ich ein falsches Öl ins Auge gefasst.
    Das richtige gibt's weiter unten!

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Jürgen,


    ok, was ich weiß ist, das das Frostschutzmittel silikatfrei sein muss. Weil das Original Zeugs ist wohl silikatfrei.


    Beim Öl wäre ich vorsichtig, mir hat ein KFZ-Mechatroniker gesagt, ich muss unbedingt auf die „RN17“ Freigabe achten. Und die hat wohl nur das Castrol und Liqui Moly.


    wenn das mannol Zeugs silikatfrei ist, werde ich’s mir auch holen, beim Öl werde ich wohl auf das genannte Catrol zurückgreifen…


    Gruß


    Christoph

  • Hi Chris,

    zum Thema Frostschutzmittel kann ich Dir auf die Schnelle nichts sagen, müsste erst selbst schauen, was ich mir damals gekauft habe.

    Aber zum Thema Öl habe ich damals diesen Thread eröffnet und habe bislang auch nichts Besseres gefunden. Hole dort immer den 5l-Pack, also diesen hier.

    Das von Capturix genannte Öl entspricht nicht den Spezifikationen für die "neuen" 1.33 Motoren, also das RN17, insofern würde ich es auch nicht benutzen.......und Capturix würde ich es auch raten.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo Dirk,


    nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass „dein“ Öl die ursprünglich verwendete Variante war.


    anscheinend hat Renault die Zusammenarbeit mit Elf gekündigt und arbeitet seit 2018 oder 2019 mit Castrol zusammen.


    Bei mir soll Castrol GTX 5w30 RN17 drin sein.


    Liqui Moly TopTec 4410 5w30 hat auch ne RN 17 Freigabe….

    Ich habe mich für das Original FSM entschieden:

    Original Renault Frostschutz Kühlerfrostschutz 1 Liter Glaceol RX Type D Grün

    Ich meine zwar ich hätte gelbes drin, aber das gibt es anscheinend nirgends. Die Teile Nummer von dem gelben Zeugs endet auf 133 die vom Grünen auf 132…

    Gruß


    Christoph

  • Habe eben geschaut, ich habe mir damals FEBI BILSTEIN KÜHLER FROSTSCHUTZ GRÜN 1,5L READY MIX -30 °C gekauft, da ich grünes Frostschutzmittel drin habe. Sicher das Du Dich mit der Farbe nicht vertan hast? Vielleicht wurde es in einer Werkstatt auch schon mal gewechselt und die haben einfach eine andere Farbe genommen. Solange wie es nicht gemischt wurde, ist es ja nicht so tragisch.

    Bei der Firma, wo ich mein Öl immer bestelle, gibt es auch Castrol, vielleicht ist es ja billger.


    Habe bei Amazon gerade eine Frage/Antwort zu Renault Kühlmittel Glaceol RX Typ D Gelbes Kühlmittel Frostschutzmittel, 5 Liter gelesen:

    Hallo lt Beschreibung ist das Kühlmittel gelb geliefert wurde grün - kann das bedenkenlos mit dem gelben im Auto gemischt werden ?
    Antwort:

    Die Beschreibung ist verwirrend und einfach falsch. Ich habe der Artikel auf dasselben Grund bestellt und auch grünen erhalten. Ich habe bei mir im Renault Scenic originalen gelben mit neuen grünen gemischt, und konnte keine Nebeneffekte feststellen, alles funktioniert prima.
    Von sylwester.s am 11. August 2021


    Das ist eine optische Täuschung. In der Flasche wird das Licht anders gebrochen, so daß es in der Flasche grün aussieht. Im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems sieht es gelb aus. Das kann problemlos eingefüllt werden, gab bei mir auch keinerlei Probleme.

    Von Filmliebhaber am 12. August 2021


    Nein nicht mischen es gibt nicht umsonst verschiedene Farben am besten du fragst in der Werkstatt nach und kaufst es dann wo anders habe ich auch gemacht aber bitte nicht mischen.

    Von Amazon Kunde am 12. August 2021



    Den mittleren Kommentar findet ich interessant.


    Gruß

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    4 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Okidok, ich danke Euch! Das Thema Öl beschäftigt mich erst 2023, nach Garantie-Ende, wenn ich dann zu meiner persönlichen Werkstatt "darf".
    Mein Schnellschuß-Kandidat hat zwar auch 'ne Renault Freigabe aber RN0720 und nicht die RN17 ("Top für die Tce130/150 hochgezüchtigten Motörchen" - Zitat aus 'ner anderen Ecke)
    Bisher habe ich nur auf die Viskosität geachtet, dass *-W-** passt., Hier habt ihr mich um einiges weitergebildet, denn wenn man sich den Vergleich anschaut...8|
    Capturix soll's schließlich gut haben bei mir ;)
    Meinen Müllbeitrag angepasst, ich lerne gerne dazu, und nochmal Danke :)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo taz81,


    danke für dein Feedback. Ja komisch auch die andere Teilenummer. Das grüne endet auf 132 und das gelbe auf 133 nur zu finden ist das gelbe 133 nirgends.

    Das Frostschutzmittel wurde noch nie getauscht lediglich bei der ersten Wartung 300ml aufgefüllt. Deshalb kenne ich auch die Teilenummer des Zeugs.


    Ich werde wohl mal beim freundlichen nachfragen…


    gruś

  • Moin Jürgen (Capturix),

    wir wollen doch, dass unserer Rennsemmel lange hält :)

    Bedenke aber bei Deiner Ölneubestellung, egal ob Castrol oder Elf, dass ein 5l-Gebinde für unseren Schluckspecht nicht reicht. da sind +/- 5,5l für einen Ölwechsel vorgesehen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi Dirk, danke für den Hinweis :) Aber die 5,5 l sind doch eigentlich schon fast normal (zumindest bei den meisten meiner Autos a.D). btw. man braucht ja auch was zum eventuellen Nachtanken ;)

    Bis denn dann :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique