Motoröl für den Captur 150 Version S

  • Hi Community,


    habe leider in der Suche nicht die passende Antwort gefunden.


    Ich bin nun seit knapp 4 Wochen Cappy-Besitzer und bin auf der Suche nach dem passenden Motoröl. Laut meinem Datenblatt benötige ich für den Cappy, mit dem 1.33er-Motor, 5w30 mit der Spezifikation "RN17". Aber ich finde im kompletten Internet keinen einzigen Liter davon. Von Elf/Total gibt es angeblich das Evolution RN-Tech Elite 5w-30, gibt es aber leider nirgends zu kaufen. Dann bin ich noch auf Eurol (drück mich) gestossen, die (dürfen) wohl aber nicht in Deutschland verkaufen.



    Hat da jemand von den "S"-Besitzern schon etwas genaueres, z.B. vom Freundlichen, in Erfahrung bringen können?


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Bescheidene Frage:
    Warum fragst Du nicht einfach Deinen Händler? :saint:
    Wenn Du Dir die Info dort holst, kannst Du Dich wenigstens auch darauf berufen, falls es zu Schäden kommt.
    Am besten schriftlich bestätigen lassen.

  • Weil mein Freundlicher mir keine genaue Aussage geben kann/will. Er hat das Öl wohl nur Fassweise da und nicht als Kanister zu kaufen und im www habe ich von anderen Fahrern gelesen, dass manche Freundliche bis zu 25€ pro Liter verlangen und bei 5,5l Fassungsvermögen geht so ein Ölwechsel dann ziemlich auf die Geldbörse.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi zusammen,
    um Interessierte auf dem laufenden zu halten. Ich habe nochmal ein längeres Gespräch mit dem Servicemenschen meines Freundlichen gehabt. Die haben das 5w30 mit RN17-Spezifikation überhaupt nicht da, nur die RN720-Spezifikation. Auf meine Nachfrage, wie dann im Juni der reguläre Ölwechsel bei meinem Captur durchgeführt werden soll, bekam ich auch nur ein "freundliches" Schulterzucken.


    Andere Renaultfahrer haben jetzt wohl das Gleiche Problem, da die Ölnorm durch Renault wohl Typübergreifend durchgeführt wurde, da wohl beabsichtigt wird, ein Öl für Benziner UND Diesel anzubieten. siehe Twingo-Forum


    Habe mal wieder das www durchstöbert und habe jetzt erstmals einen mir unbekannten Ölhersteller mit RN17 gefunden. siehe Veedol


    Wenn man vielleicht noch 1-2 Monate wartet, wird es "vielleicht" normal zu erwerben sein.


    Ich habe auch mal eine Anfrage bzgl. des Öls an Renault und Elf/Total geschickt, habe aber noch keine Antwort darauf erhalten.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich weiss ja nicht, ob ich es traurig oder nur noch lustig finden soll.


    Ich habe heute jeweils von TOTAL und von Renault, auf meine Email-Anfrage, eine Antwort bekommen. TOTAL schreibt, dass das Evolution RN-Tech Elite 5w-30 ausschließlich an Autohäuser und Werkstätten vertrieben wird, dass nenne ich mal Zwangskundenbindung.
    Und Renault schreibt mir, dass das Öl in Ihren Werkstätten regulär gekauft werden kann und sie keine Meldung über Lieferengpässe hätten.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Erst mal gutes neues Jahr. Morgen werde ich meinen Capture zur 10.000 km Ölwechsel anmelden, bin mal gespannt was der Händler mir anbietet und den Preis. Werde berichten. Gruss aus der Pfalz Günther

    Hi Günther,
    Du hattest ja geschrieben, dass Du zu Deinem Händler wolltest, wieso jetzt der Sinneswandel und ab zu ATU? Gab´s Probleme beim Händler? Hat ATU denn auch die RN17-Spezifikation?


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ja das habe ich schriftlich von ATU. Händler wollte 150 euro und der wagen sollte morgens gebracht werden und abends wieder geholt werden. Da ich ich in einem kleinem Dorf wohne und keinerlei andere Fahrtmöglich habe habe ich mich zu dieser Maßnahme entschlossen, konnte warten bis er fertig war gute 1/2 std. Öl wurde abgelassen und Motor gespült.Jedenfalls nach Hersteller angaben gemacht. Gruss Günther