Beiträge von Chris321

    Hallo zusammen,


    bin heute nach längerem wieder mit dem Captur TCE 150 meiner Frau gefahren. Mir ist direkt aufgefallen das der Weg von N nach D sehr kurz war und der wahlhebel in D nicht richtig einhakt. Der Wagen fährt aber ohne Probleme und das Getriebe schaltet auch normal. Das ist seltsam, da ich sonst den Weg des Schalthebels von N nach D länger empfunden habe. Während der Fahrt kann ich den Hebel auch ganz leicht von D nach N schieben ohne die entriegeln zu betätigen.


    Kennt jemand das Problem?


    VG

    Chris

    Hallo taz81,


    danke für dein Feedback. Ja komisch auch die andere Teilenummer. Das grüne endet auf 132 und das gelbe auf 133 nur zu finden ist das gelbe 133 nirgends.

    Das Frostschutzmittel wurde noch nie getauscht lediglich bei der ersten Wartung 300ml aufgefüllt. Deshalb kenne ich auch die Teilenummer des Zeugs.


    Ich werde wohl mal beim freundlichen nachfragen…


    gruś

    Hallo Dirk,


    nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass „dein“ Öl die ursprünglich verwendete Variante war.


    anscheinend hat Renault die Zusammenarbeit mit Elf gekündigt und arbeitet seit 2018 oder 2019 mit Castrol zusammen.


    Bei mir soll Castrol GTX 5w30 RN17 drin sein.


    Liqui Moly TopTec 4410 5w30 hat auch ne RN 17 Freigabe….

    Ich habe mich für das Original FSM entschieden:

    Original Renault Frostschutz Kühlerfrostschutz 1 Liter Glaceol RX Type D Grün

    Ich meine zwar ich hätte gelbes drin, aber das gibt es anscheinend nirgends. Die Teile Nummer von dem gelben Zeugs endet auf 133 die vom Grünen auf 132…

    Gruß


    Christoph

    Hallo Jürgen,


    ok, was ich weiß ist, das das Frostschutzmittel silikatfrei sein muss. Weil das Original Zeugs ist wohl silikatfrei.


    Beim Öl wäre ich vorsichtig, mir hat ein KFZ-Mechatroniker gesagt, ich muss unbedingt auf die „RN17“ Freigabe achten. Und die hat wohl nur das Castrol und Liqui Moly.


    wenn das mannol Zeugs silikatfrei ist, werde ich’s mir auch holen, beim Öl werde ich wohl auf das genannte Catrol zurückgreifen…


    Gruß


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich drehe so langsam durch.


    Fahrzeug: Captur I mit 1.3 TCE 150 PS


    ich fahre nach Weihnachten noch ca. 2000km in den Urlaub und hab erst am 07.01.2022

    meine nächste wartung.


    nun steht der Kühlerfrostschutzstand kurz vor min.


    jetzt wollte ich mir einen Liter Frostschutz holen um nachzufüllen.


    Drinnen ist anscheinend das Renault Glaceol RX Type D.


    Meiner meinung nach in Gelb. Jetzt finde ich das Original Kühlmittel nur in Grün.


    Es werden mir alternativen angeboten die die renault Freigabe haben z.b. SWAG mit Renault D Freigabe, allerdings

    ist das Zeug in Grün.


    Ich bin da etwas verunsichert, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Desweiteren würde ich gerne wissen welches Motorenöl renault seit 2019 verwendet?


    Meiner Meinung nach Castrol GTX 5w30 RN17



    Vielen Dank und Gruß


    Christoph

    Hallo zusammen,


    heute lief mein Lüfter auch im Stand mit abgestellten Motor nach. Ca. 10 min.


    bin aus dem Ruhrgebiet ca. 120 Km zum Sorpesee gefahren. Außentemperatur ca. 20 Grad. Zügige Autobahnfahrt. Find Ich seltsam. Hab ich noch bei keinem Auto gehabt. War ja auch nicht übermäßig warm. Zum Auto EZ. 12/2019 ca. 1800 KM, TCe 150


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,


    Wir haben das gleiche Problem. Den Wagen letzte Woche beim Händler abgeholt im Showroom=warm, zuhause dann Scheinwerfer beschlagen. Vor allen Dingen ist das abends heftig mit der Ausleuchtung. Durch das beschlagen kommt kaum noch Licht auf die Straße. Die Scheinwerfer werden auch nicht mehr heiß, sodass sich der Beschlag löst.


    nach dreistündiger Fahrt mit viel Fernlichtanteil ist der Beschlag erstmal weg und seit zwei Tagen nicht wieder aufgetreten...


    Wir werden es mal beobachten...


    Gruß
    Chris