Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo Andi,


    ich nehme an, Sie laden mit einer Wallbox. Wieviel kWh zeigt die Wallbox am Ende des Ladevorgangs an, wenn Sie den Captur z.B bei 5 - 10% Restakkuladung aufladen? Haben Sie da vielleicht einige Vergleichswerte? Bei mir bewegt sich bei vorab genannter Restladung des HV-Akkus die Anzeige auf der Wallbox bei 6,5 - 7,4 kWh.

    Wäre interessant, hier ein paar Vergleichswerte zu haben.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,

    In der Regel immer zwischen 8,5 und 8,8 kW heute zum ersten Mal bei 12 Grad 9,1 KW

    BG

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Die von Ihnen angegebenen Werte beziehen sich auf die verbrauchte Energie aus dem Stromnetz und liefern keine wirklich brauchbaren Informationen, um die Batteriekapazität und die geschätzte Fahrzeugreichweite zu ermitteln. Die Ladeverluste betragen je nach Umgebungsbedingungen etwa 15 % oder mehr (z. B. das Laden bei > 35 Grad verbraucht viel Strom zum Abkühlen der Batterie, sogar 2 kW). Die tatsächlich verfügbare Batteriekapazität beträgt weniger als 8 kWh (laut BMS habe ich tatsächlich noch etwa 7 kWh in meiner Batterie mit 90 % SOH), so dass unter allen Bedingungen alles über 8 kWh nur Energieverluste sind und einige Ladungsverluste ohnehin erforderlich sind jederzeit berücksichtigt werden.

    Captur E-tech 160 Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Berto ()

  • Die von Ihnen angegebenen Werte beziehen sich auf die verbrauchte Energie und liefern keine wirklich nützlichen Informationen zur Bestimmung der Batteriekapazität e l'autonomia stimata. Die Ladeverluste betragen je nach Umgebungsbedingungen etwa 15 % oder mehr (wenn Sie beispielsweise bei > 35 Grad laden, wird viel Strom zum Kühlen der Batterie verbraucht, sogar 2 kW). Die tatsächlich verfügbare Batteriekapazität beträgt weniger als 8 kwh (Lesen von BMS, ich habe tatsächlich noch etwa 7 kwh in meiner Batterie mit 90% SOH), so dass unter allen Bedingungen alles über 8 nur Energieverluste und Ladeverluste sein müssen immer berücksichtigt.

    Berto: Das tut mir Leid. Ich werde mich mit solchen Auskünften im allgemeinen Bereich künftig zurückhalten.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    ich lade im Carport, also bei Außentemperatur, über die ganz normale Schuko-Steckdose. Im Ladezeitraum kühlte gestern die Temperatur von ca. 14 °C auf 4 °C ab.


    Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Reichweitenprognose offenbar schon zu Ladebeginn erfolgt und danach nicht mehr angepaßt wird. Die Anpassung erfolgt erstmals beim Losfahren, da sprang die Reichweite von 56 km auf 51 km und sank danach relativ schnell auf knapp 40 km, wo sie einige Zeit verharrte.


    Wie immer die Prognose ermittelt wird, eine Rolle scheinen zu spielen: Fahrstil und Strecke während der letzten Entladung, Temperatur bei Ladebeginn, Fahrstil und Profil während der laufenden Fahrt, aktuelle Außentemperatur, innere Durchmesserschräge und die aktuelle Mondphase in Prozent ...

    Für die tatsächliche Reichweite scheint nur relevant zu sein: Der Ladezustand zu Beginn der Fahrt, die Temperatur zu Beginn der Fahrt, Fahrstil und Profil der Strecke. Das ist auch das, was ich aus der Physik heraus erwarten würde. Daher schaue ich wenn, dann eher auf die blaue SOC-Anzeige unten rechts. Sobald der weiße Balken erreicht wird, geht es weiter mit dem Verbrenner.


    Ankommen werde ich also in jedem Fall.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Also mir zeigt er auch die 56km an. Hab ihn jetzt das erste mal zuhause geladen, was nicht oft vorkommen wird, da er dafür auf der Straße stehen muss. Aber mein Plan ist nicht Pure zu verfahren, sondern wie weit ich insgesamt auf Langstrecke komme im ENAV Mode wenn er vorher vollgeladen ist.

  • Also mir zeigt er auch die 56km an. Hab ihn jetzt das erste mal zuhause geladen, was nicht oft vorkommen wird, da er dafür auf der Straße stehen muss. Aber mein Plan ist nicht Pure zu verfahren, sondern wie weit ich insgesamt auf Langstrecke komme im ENAV Mode wenn er vorher vollgeladen ist.

    Schönes Bild, war bei mir am Anfang auch so mit über 600km Reichweite. Inzwischen zeigt er mir nur noch voll geladen und getankt um die 470 km an. Aber das stimmt nicht, weil ich immer auf die 600 km komme und sogar darüber hinaus.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Andi,


    Frage: wie oft nach dem auffüllen des Benzin-Tanks (auf 39l) wird denn ihr Captur elektrisch "betankt" (Ladevorgang)?

    Wenn ich den Benzintank in meinem Captur PHEV auffülle und den Akku volllade, komme ich bei einer anschließenden, längeren Autofahrt auf max. 550-600km bis der Benzintank und der HV-Akku quasi "leer" sind.

    Über 600km und mehr komme ich nur, wenn ich nach dem Benzin-Tanken auch öfters dazwischen den Akku auflade (plugin-mäßig oder per e-save). Ich strecke sozusagen den Benzinverbrauch (vorallem wenn ich plugin-mäßig lade). Das ist ja auch im Prinzip der Sinn eines Plugin-Hybriden und so kommt man dann auf 1,5l oder weniger Benzinverbrauch auf 100km ;)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Helmut

    Genauso ist es! Im Ort fahre ich Pure und wenn’s weiter weg geht in MySense. Ich hatte mir eine Excel-Liste gebastelt, um aus den kWs einen fiktiven Benzinverbrauch zu ermitteln. Damit habe ich einen Vergleich zum reinen Benziner? naja so ungefähr. Dann kommen ich zwischenzeitlich auf einen „Durchschnittsverbrauch“ von 5l bis 6l , wobei dann auch Autobahnfahrten mit 170 km/h dabei sind.

    BG Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich wohne seit einigen Jahren in Berlin, komme ursprünglich aus der Eifel.


    Den Captur habe ich am 24.03.2022 vom Händler abgeholt, bin dann am 01.04. in die Eifel gefahren (ca. 650 km). Während der Fahrt gab es dann Schnee/Regen, die Temperatur lag teilweise knapp unter 0°. Der auf der Autobahn genutzte adaptive Abstandstempomat hat dann irgendwann gemeldet "Sensor verschmutzt" und sich abgeschaltet. Auf dem nächsten Rastplatz den Sensor gereinigt, dann ging es weiter.


    Bei den herrschenden Wetterbedingungen war es zwischendurch immer mal nötig, den Sensor wieder zu reinigen.


    Als ich in der Eifel ankam, wurden noch 250 km Restreichweite angezeigt, macht insgesamt also etwa 900 km Reichweite. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich durch die Wetterbedingungen relativ langsam fahren musste.


    Auf der Rückfahrt (einen Tag später) war Wettertechnisch alles in Ordnung und ich konnte auch etwas schneller fahren (teilweise 130 km/h). In Berlin angekommen wurden mir noch 100 km Restreichweite angezeigt.

    Ich habe an einigen Rastplätzen nachgeladen (auf der Hinfahrt habe ich insgesamt 2,2 kWh nachgeladen, auf der Rückfahrt 1,2).


    Wieder in Berlin, habe ich erst mal vollgetankt und bin dann ab dem 04.04. nahezu ausschließlich elektrisch gefahren (so wie es auch angedacht war) und kam dann auf 0,1 l Benzin auf 100 km.


    Zweck erfüllt: Die Fahrt Berlin - Eifel lässt sich problemlos (wenn man es mit der Geschwindigkeit nicht übertreibt) ohne Benzin nachzutanken absolvieren.