Captur lief in meiner Abwesenheit

  • Hallo zusammen,

    gestern hab ich mal neue Erfahrungen mit meinem Captur gemacht .

    Ich bin mit einer Bekannten zum CL Spiel von Essen nach Dortmund gefahren, kurz bevor es losging noch vollgetankt, die Tankanzeige zeigte (utopische) 800Km bis zum nächsten tanken.

    Auf der Hinfahrt ging die Sprachsteuerung nicht und auch die Lautstärke das Radios liess sich weder per Bedienhebel noch per Touchscreen verändern. Nach kompletten Ausschalten des "Radios" fuktionierte später beides wieder.

    Auf dem Parkplatz am Stadion angekommen wurde ich von einem Einweiser auf den Parkplatz geleitet und dort eingwiesen, durch weitere dazukommende Autos entstand etwas Hektik.

    Den Wagen wie immer verlassen (also einfach entfernen, der Wagen schliesst ja von selbst) . Nach dem Spiel so etwa dreieinhalb Stunden später suche ich auf dem dunklen Parkplatz meinen Captur und sehe in einger Entfernung einen vollbeleuchteten Wagen, je näher ich komme desto entgeisteter sehe ich, das es sich um meinen Captur handelt. Beim Einsteigen bemerke ich die laufende Musik , der Wagen ist an! Ich wundere mich noch und sehe die Tankanzeige bei 560 KM stehen. Der Captur ist tatsächlich die ganze Zeit gelaufen. Ich dachte eigentlich das beim entfernen durch die Keycard der Wagen ausgeschaltet wird. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen das der Wagen nicht mehr lief als ich ihn verliess, aber normalerweise drücke ich die Start/Stoptaste beim verlassen. Ich habe dafür keinerlei erklärung, aber vielleicht hat ja hier jemand schonmal sowas erlebt.


    LG,

    Dieter

  • Auf die Gefahr hin dass Dir das nicht wirklich weiter hilft:

    Ich traue der diesbezüglichen Technik nicht 100 - prozentig und versuche, jedesmal sicherzustellen, dass ich beim Weggehen vom Fahrzeug höre und sehe, dass er sich abschliesst und alles aus geht. Bin hin und wieder schon mal zurück gegangen, um zu prüfen, ob sich die Spiegel wirklich angeklappt haben und alle Lichter aus sind. Was das angeht - m.E. : Kontrolle schadet nichts ;)

    Catur II Intens TCe 140 EDC - Rauch-Blau und Highland-Grau

  • Man sollte aber auch sicher sein, dass alle Türen richtig zu sind. Sobald einer der Türen nicht richtig geschlossen ist, sperrt der Cappi nicht zu. Manchmal bemerkt man das nicht. Ich fahre zwar den Cappi 1, aber ich achte immer darauf, das mein Auto "mit mir redet" ( der Piep, piep- Ton beim absperren) und das die Spiegel sich automatisch einklappen. Passiert das nicht, weis ich, dass einer der Türen noch offen ist, obwohl man es nicht sieht. Das mit der laufenden Musik ist aber komisch, denn das Radio sollte sich nach ein paar Minuten selbständig abschalten.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Bei unserem Scenic hatten wir das schön öffter, das er beim Knopf drücken nicht aus oder an gegangen ist.

    Seitdem drücken wir den Knopf deutlich kontrollierter.

    Da wir beide das so auch beim Captur übernommen haben ist es uns bei dem bisher nicht passiert. Oder der Knopf funktioniert bei dem besser.


    Ich kann es mir aber schon vorstellen, das der Knopf nicht reagiert hat und du den laufenden Wagen verlassen hast.

    In der Hektik kann man den leisen Motor schonmal überhören, besonders wenn er warm ist, ist er schon recht leise. Bei unserem Scenic Diesel bestimmt nicht, der nagelt immer ^^.

    Dann bleibt natürlich der Wagen offen wenn man weg geht und alle Elektronik bleibt an.


    Wir haben es uns schon beim Scenic angewöhnt beim weglaufen immer das Verschließgeräusch zu hören.

    Auch der stand am Anfang ein paar mal unverschlossen auf dem Parkplatz.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Flash1960, fährst Du einen E-Tech?

    Bei dem E-Tech hört man ja meistens nicht, ob er im "Bereitschaftsmodus", oder komplett aus ist, da sollte man das Display im Auge behalten, bevor man aussteigt ...


    Gruß aus Essen-Ost ;)

    Torsten

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-In 160, Farbe: Aquamarin-Blau, Dach: Highland-Grau :thumbup:,

    hintere Scheiben getönt, Sitzheizung, Hai-Dachantenne

    Bestellt: 17.06.2020, Termin: 16.10.2020 (mit Safety-Paket und Querverkehrswarner), geänderter Termin 23.12.2020 (ohne Safety-Paket) , 3. neuer (gültiger) Termin ? Abgeholt 15.01.2021 :thumbup:

    Winterfelgen: Renault RE3, 17" - Breite: 215

  • Zum Glück ist der Motor gelaufen, sonst wäre die hervorragende Renaul-Batterie tiefentladen gewesen;)

    Seit Dezember 2021: Arkana RS 160 EDC Stahlgrau mit allen Optionen ausser Schiebedach

    Bestellt am 18.5.2022 mit Lieferorakel 41. Woche, geliefert 7.10. alles bestellte dabei :thumbup: : Capture RS 160 EDC rot für meine Frau

  • Bei dem E-Tech hört man ja meistens nicht, ob er im "Bereitschaftsmodus", oder komplett aus ist, da sollte man das Display im Auge behalten, bevor man aussteigt ...

    Also bei laufendem Moto (bzw. E-Motor) bekommt man ein deutlichen Signalton zu hören wenn die Tür aufgemacht wird.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo Falcon,


    beim Benziner kann es schon mal vorkommen, dass man im Stress den Motor laufen lässt und einfach aussteigt. Die Feststellbremse zieht dann automatisch und die Getriebesperre wird bei EDC aktiviert. Also passieren kann da nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • …beim Benziner kann es schon mal vorkommen, dass man im Stress den Motor laufen lässt und einfach aussteigt. Die Feststellbremse zieht dann automatisch und die Getriebesperre wird bei EDC aktiviert. Also passieren kann da nichts…


    Ich weiß ist mir schon zwei Mal mit dem Clio passier? nur beim Plug-In kommt ein Warnton dann.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21