Beiträge von Curschi

    Hallo Gerd,


    das gleiche Problem hatte mein Captur letzte Woche auch. Samstags in die Waschanlage, Montags hat sich dann beim Losfahren die Feststellbremse nicht gelöst. Erst nach vorsichtigem Vor- und Zurücksetzen löste sich dann die Bremse beim Zurücksetzen. Zuvor mehrfach den Schalter für die Bremse betätigt (hoch/runter). Ich hatte den Eindruck, dass nur hinten links fest war. Die Stellmotoren arbeiteten beide hörbar, nur lösten sich die Bremsbeläge nicht sofort. Ebenfalls keine Minusgrade, Temperaturen auch nachts deutlich im Plus.

    Habe das bei der Wartung in der Werkstatt angesprochen, die haben sich das angesehen und sagten dann, die Bremsen wären in Ordnung. Außen an den Trommelbremsen ist bei meinem Captur jetzt nach dem Winter deutlich (Flug)Rost zu sehen.


    Viele Grüße,

    Curschi

    Hallo Patrick,


    nein, leider weiss ich das nicht. Ich versuche nachzufragen, wenn ich das Auto abhole.

    Falls ich mehr dazu in Erfahrung bringen kann poste ich es dann gerne hier noch im Nachgang.


    VG - Curschi

    Mein Captur hat heute seine erste Inspektion (Wartung A). Zusätzlich wird eine "OTS Aktion" durchgeführt. Laut Service-Mitarbeiter ist das eine notwendige Software-Aktualisierung.

    Genaue Bezeichnung: "OTS Aktion 0DTF NT 72734". (VA Neuprogrammierung / VA Anwendung - Besonderheit in der technischen Funktionsweise)

    Könnte eventuell das sein, was man Dir (luni) mitgeteilt hat.

    Hallo Christian,


    willkommen im Forum! Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr für die Farbkombination Rauch-Blau / Highland-Grau (Dach) entschieden.

    Bei Farben gehen die Meinungen ja schnell auseinander, aber wir haben schon von mehreren Nachbarn / Bekannten gehört:

    "Der sieht ja gut aus!" . Mitentscheidend war vor ca. einem Jahr, als wir den Wagen bestellt haben, allerdings auch der Faktor, dass diese Kombination damals m.W. nicht extra aufpreispflichtig war.

    IWenn ich für diese Kombination etwas extra hätte zahlen müssen wäre es wahrscheinlich eine andere Farbauswahl geworden, denn da bietet Renault ja wirklich eine ganze Reihe an Kombinationsmöglichkeiten.

    In genau dieser Farbkombination (Rauch-Blau / Highland-Grau) habe ich bislang nur einen einzigen anderen Captur gesehen, ansonsten scheint Rauch-Blau in der Tat nicht so oft vertreten zu sein (mir zumindest nicht bewusst in Erinnerung. Die "peppigen" Farben fallen halt eher auf). Ich hätte Dir gerne hier ein Foto meines Captur mit angefügt, aber das Hochladen klappt leider nicht ("Die Datei ist zu groß"). Aber Du kennst die Farbe ja schon aus Testvideos, wie Du schreibst.

    Mal sehen, vielleicht kommt hier ja noch der ein- oder andere Beitrag, der Dir evtl. weiterhilft.

    Teste mal bei passender Gelegenheit kurz, ob die Hupe funktioniert. Die von meinem Captur ging nicht, der Wagen musste deshalb nochmal für ca. 10 Minuten in die Werkstatt. Danach soweit alles gut.

    Keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte - ich schätze mal mit Chip-Mangel hatte das wahrscheinlich eher weniger zu tun. In der Praxis brauche zumindest ich die Hupe nur ganz selten - aber wenn, dann sollte sie halt schon funktionieren ...

    Danke zuerst einmal für die zeitnahe Info hier im Forum dass ein Update für die Karten verfügbar ist!

    Bei mir hat das Update heute ohne Probleme geklappt, angezeit wird jetzt der Stand Oktober 2021.

    Ich habe per Fingerprint (nicht VIN) aktualisiert, das Einspielen im Auto dauerte dann ca. 15 Minuten.

    Bis jetzt haben die beiden Kartenupdates, die ich seit der Auslieferung meines Captur im Mai 2021 eingespielt habe, problemlos geklappt.

    Hilfreich dabei vorab die ganzen Infos zu diesem Thema hier im Forum (Anleitung, Tipps bezüglich USB-Sticks / Formatierung etc.).

    Ich habe 2 USB-Sticks extra dafür gekauft, so dass dann immer der vorherige neu formatiert wird und der andere mit den Daten noch als Reserve verfügbar bleibt, für den Fall der Fälle.

    Bei der ganzen Prozedur ist mir lediglich folgender Punkt als ggf. verbesserungswürdig aufgefallen:

    Nach dem Ende des Download steht die Anzeige für gefühlte 20 Minuten auf z.B. "40%, 15.7 von 15.7 MB Download" bevor der nächste Schritt (Überprüfung des Download) anfängt. Da fragt man sich dann schon, ob wirklich alles so läuft wie es soll. OK, tut es - dauert halt alles nur sehr lange...

    Bei meinem Captur ist auch auf beiden Seiten so ein Spalt in der Türdichtung vorhanden. Allerdings nicht mal fingerbreit (auch nicht versetzt), erst auf den zweiten Blick zu finden. Ungewöhnliche Windgeräusche bislang nicht bemerkt (habe ebenfalls meist das Radio an), werde aber in nächster Zeit mal darauf achten.

    Bei mir auch wiederholt die Fehlermeldung ("Fehler 076"), nachdem die Daten des Downloads auf den Stick geschrieben wurden. Aktuelle Toolbox-Software Version (3.2.14 / 3.2.14.0) ist installiert, gleicher USB-Stick (natürlich neu formatiert) wie beim letzten erfolgreichen Kartenupdate. Vorhin (Danke an Udo, Beitrag #31!) dann das Update erfolgreich installiert. Den Stick im Auto zunächst mit einem etwas mulmigen Gefühl angeschlossen - denn was bei dem einen klappt muss ja nicht auch genau so bei jemand anderem funktionieren...

    War dann froh, am Ende die entsprechende Update-Bestätigung erhalten zu haben, das Navi funktioniert bei einem ersten Test nach dem Update einwandfrei. Datenmenge des Downloads (FullMap) waren bei mir 15,6 GB, Zeitdauer zum Einspielen des Updates insgesamt 19 Minuten. Ich werde mir für das nächste Update einen weiteren USB-Stick kaufen und die beiden dann abwechselnd nutzen, so dass die Daten des vorherigen Updates immer noch auf einem Stick vorhanden sind. Nur so für alle Fälle, vielleicht werden die ja eventuell doch nochmal gebraucht...