Andere Benzinmotorgeräusche wenn e-save aktiviert ist

  • Hallo an alle Plugin Hybrid Fahrer,


    habt bei euren Plugin Hybriden auch folgendes wahrgenommen, nämlich das der Verbrennungsmotor (VBM), wenn e-Save aktiviert wird (im MySense- oder auch im Sport-Mode) und der VBM zugeschaltet wird, das so ab 40-50 km/h ein zusätzliches Brummen zum üblichen Verbrennungsmotorgeräusch dazukommt (ich meine nicht den E-Motor!)? Es klingt irgendwie unterschwellig, aber in einer gewissen Tonhöhe, die sich vom wie gesagt üblichen Verbrennungsmotorgeräusch unterscheidet.


    Kann das jemand bestätigen?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

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  • Hallo Helmut,


    Also ich habe dieses sogenannte zusätzliche Geräusch zum EMotor und VBM bisher insofern gedeutet, daß der dritte Antrieb EMotor sich dazwischen schaltet um den VBM irgendwie zu synchronisieren...

    Ein leichtes zusätzliches brummen, was dann sich wieder abschaltet . Oder irre ich mich da?

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo eCapi,


    Danke für die Rückmeldung.

    Das zusätzliche Brummen schaltet sich bei mir nach einigen Sekunden weg, wenn ich die E-Save Funktion deaktivere. Das zusätzliche Brummen habe ich wie gesagt, so ab 40-50 km/h und aktivierten E-Save und für die Dauer der E-Save Aktivierung. Aufgefallen ist es mir in letzter Zeit, da ich öfters Strecken jenseits der Akkureichweite (>50km) am Stück gefahren bin und ab Akku-Kilometerleerstand (0 km) die E-Save Funktion zugeschaltet habe, damit ich am Zielort wieder einige Kilometer rein elektrisch fahren kann (bevor das Auto dann wieder an die Steckdose/Wallbox kommt ;)).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    könnte es sein, dass durch einen Softwarefehler der Startergenerator mitläuft? Eigentlich sollte der rekuperieren und läuft nur beim Motorstart oder bei Schaltvorgängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Helmut,


    könnte es sein, dass durch einen Softwarefehler der Startergenerator mitläuft? Eigentlich sollte der rekuperieren und läuft nur beim Motorstart oder bei Schaltvorgängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    dass hier ein Softwarefehler vorliegt, glaube ich eher nicht. Mittlerweile neige ich auch zur Vorstellung von eCapi in Kommentar #2, dass hier der HSG (Hochvolt-Start-Generator) seinen Job erledigt und er das zusätzliche Geräusch erzeugt. Ich habe in der Zwischenzeit folgende Beschreibung auf der Blog-Seite von Renault Deutschland zur Arbeitsweise der E-Tech-Technologie gefunden:


    Und das läuft so: Der E-TECH-Hybridantrieb von Renault besteht aus einem Verbrennungsmotor, einem auf die Antriebswellen wirkenden Elektromotor

    und dem ebenfalls elektrisch angetrieben Hochvolt-Start-Generator (HSG). Beim rein elektrischen Start arbeitet nur der Elektromotor. Wird weiter beschleunigt, lässt der HSG den Verbrennungsmotor an. Der treibt aber nicht das Fahrzeug an, sondern dreht zunächst ausschließlich den HSG in dessen Funktion als Generator – so wird die Batterie für den Elektromotor gespeist. Aus diesem seriellen Modus schaltet der Hybridantrieb bei höherem Leistungsbedarf in den parallelen Modus: Jetzt sorgen Verbrennungs- und Elektromotor gemeinsam für Vortrieb, der HSG hat Pause.

    Quelle: https://blog.renault.de/neues-…eiten-die-e-tech-modelle/


    Da das Geräusch verschwindet, wenn ich die E-Save Funktion deaktiviere (einige Sekunden danach), nehme ich an, das der HSG dann seine Arbeit als Ladegenerator einstellt (natürlich nicht bei Rekuperationsvorgängen). Interessant finde ich allerdings, das beim Rekupieren dieses Geräusch nicht vorhanden ist. Anscheinend ist der HSG hier zu kurz im Einsatz, damit das Geräusch entstehen kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    da könnte die Drehzahl und die Last am Startergenerator die Ursache für das Geräusch sein. Beim Rekuperieren wird die am Generator anliegende Last niedriger sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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  • Hallo Udo,


    da könntest Du recht haben :thumbup::).

    Mein :) ist auch der Meinung, dass für das Geräusch vermutlich der HSG verantwortlich ist. Er hat angeboten, dass ich mal vorbeikommen soll, wenn das Geräusch auftritt, er will es sich anhören und mir dann seine fachliche Meinung dazu sagen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Wenn Sie denken, dass Sie durch die Aktivierung von E-Save Geld sparen, sind Sie auf dem falschen Weg. So funktioniert es nicht. Das Laden der Batterie mit dem Verbrennungsmotor ist völlig ineffizient.

    E-Save dient (aus dem Namen schon klar) dazu, während einer Fahrt Akku zu schonen, um es am Ende der Fahrt zu nutzen, um den Akku nicht "versehentlich" aufzuladen.

    Das Geräusch, das Sie zu 90% hören, kommt von der Klimaanlage der Batterien, die, wenn sie von der Wärmekraftmaschine mit 8 / 20 kWh geladen werden, unbedingt gekühlt werden müssen.

    Dabei verbrauchen Sie mehr Energie.

    Ich hoffe, meine 2 Cent werden verwendet, um zu erklären, wie unser HYBRID-Auto funktioniert (es ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid)

  • Hallo Berto ,


    das ist mir schon klar.

    Ich weiß, dass der Akku damit ladungsmäßig in einem Zustand gehalten werden soll, damit er den Verbrenner gut unterstützen kann. Ein Plugin Hybrid mit leerem Akku (schon klar, der Akku ist nie wirklich ganz leer;)) kann den Verbrenner-Motor nicht wirklich unterstützen. Von Geld sparen, war bei mir nie übrigens die Rede. Aus nichts kann keine Energie entstehen, sie kann nur umgewandelt werden, die Gesetze der Thermodynamik gelten auch bei meinem Captur ;). Deswegen wird der Akku auch nur auf max. 40% geladen. Der Captur PHEV ist kein klassischer Range-Extender (serieller Hybrid).

    Ja, mir ist durchaus bewußt, dass der Captur PHEV ein Hybrid ist und kein BEV!!:). Ich fahre ihn auch als Benziner, aber ich schätze auch die Möglichkeit, ihn als "Teilzeitstromer" zu verwenden :thumbup:^^.

    Das mit der Kühlung des Akku ist für mich nachvollziehbar, Danke für die Info.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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