Langstreckentauglichkeit des Captur

  • Hallo mxhd1968


    Vielen Dank für diesen Bericht. Das sind ja (in meinem Augen) sehr gute Verbrauchswerte. Ich hatte die Befürchtung, dass man ohne Laden sehr viel mehr verbaucht. Du scheinst das alles über die Rekuperation gemacht haben?

    Wie viel Autobhan war bei der Strecke dabei?


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros ,


    von den 1687km sind wir ca. 1340km autobahnmäßig unterwegs gewesen, der Rest hat sich auf die lokalen Fahrten in den einzelnen Standorten aufgeteilt (Orts- und Landstraßenverkehr). Diese Urlaubsfahrt war auch ein Test für uns, um zu sehen, wie das Verbrauchsverhalten des Captur2 PHEV ist, wenn man keine Möglichkeit zum zwischenzeitlichen E-Tanken hat. Den Test hat er mit Bravour bestanden :upp:^^. Es war eine Reise von Wien über Ljubljana (Slowenien) nach Rovinj(Kroatien/Istrien) und dann über Trieste (Italien) nach Chioggia (Italien/unterhalb von Venedig), abschließend dann wieder retour nach Wien.


    Mit Rekuperation + e-Save konnten wir einiges an Reichweite gewinnen (zumindest auf den Bezinverbrauch pro 100km bezogen). Es war spannend zu beobachten, wie die Reichweitenanzeige bei Rekuperation und e-Save Verwendung anstieg, sie hat sich auch gleich wieder reduziert, wenn ich mal kräftiger auf's Gas getreten bin;) ). Dieses Spiel von Zu- und Abnahme der Reichweite war aber insgesamt interessant zu beobachten, kannte ich von den den reinen Verbrennerfahrzeugen, die wir zuvor gefahren sind, natürlich nicht ... ;). Es war auch spannend mit D- und B-Modus beim Abwärtsfahren bzw. im Stadt/Ortsverkehr vorrausschauend zu fahren und so einige km an Reichweite zu gewinnen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Das klingt schon wirklich sehr gut mxhd1968 und steigert meine Vorfreude auf meinen eigenen E-Tech. Man kann also auch mit den eigenen Boardmitteln sehr viel herausholen und muss nicht immer auf eine Ladesäule achten. Perfekt, genau das habe ich mir von dem Hybrid auch erwartet.


    Die E-Save Funktion hält den Akku auf 40%? Oder hat sie sonst noch eine Sparfunktion?

    Du hast diese Funktion verwendet um auf der Autobahn auch unbesorgt gas geben zu können?

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo zusammen!


    Nach dem ersten Teil meiner Urlaubsfahrt vom Niederrhein nach Bad Reichenhall (rd. 800 KM) kann ich vom Fahrkomfort auch nur positives berichten. Wir haben auf der Strecke 2 mal für rd. 10-15 Minuten gehalten. Einmal zur kurzen Bewegung, einmal zum Nachtanken.

    Ich bin die gesamte Strecke gefahren und habe mich hinterher ganz gut gefühlt, jedenfalls keine Rücken- oder sonstige Beschwerden. Meine Tochter und ihr Freund, die die Tour mitmachen, sind auch zufrieden, sowohl auf dem Beifahrersitz als auch hinten hinter der Beifahrerin.


    Zum Easy Link bzw. Naiv:


    Auf der Autobahn wird die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen eher selten erkannt. Ab und an wird die Begrenzung einer Abfahrt angezeigt. Wenn die Aufhebung nicht erkannt wird, wird immer Tempo 50 angezeigt.

    Die Reichweitenanzeige spinnt völlig. Voll getankt zeigt sie irgendwas knapp über 200 Kilometer und verändert sich dann lange nur wenig. Völlig daneben.

    Ansonsten ist die Streckenführung und die Anzeige alternativer Routen ne klasse Sache und unterm Strich will ich nicht wirklich meckern. Die oben geschilderten bugs lassen sich hoffentlich beheben bzw. sind bekannt und wurden/werden gefixed.


    Zur Motorsteuerung:


    Ab und an dreht er mal völlig unmotiviert sehr hoch, lässt sich über das Gaspedal regeln, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders, denke ich.


    Jedenfalls werde ich nach der Rückfahrt am Sonntag hier erneut berichten und meinen :) mal aufsuchen.


    Grüße aus Bayern


    Bernd

    Capture RS Line E-Tech Plugin Hybrid

    Iron-Blau, Dach in Black-Pearl-Schwarz; 360° City-Plus-Paket, Safety-Plus-Paket RS-Line, Sitzheizung, Dachreling, Bose Soundsystem, Relax 48/80 mit Plus Garantie

    Software bei Auslieferung: 283C39022R, 283C35202R (seit 24.09.2021)


    Hergestellt: 09.06.2021, Bestellt: 02.07.2021, Auslieferung: 23.08.2021 (aus Händlerpool)

  • Hallo Renaultzeros ,


    Außer der e-Save Funktion und dem verstärkten Rekuperieren mit dem B-Modus kenne ich keine weitere Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Captur2 PHEV.

    Die 40% Akkuleistung (ca. 15 - 18km elektrische Reichweite) werden durch die e-Save Funktion ziemlich zuverlässig erbracht und man hat dann eigentlich eine gute Reserve um den E-Motor zusammen mit Verbrennungsmotor in Beschleunigungssituationen gemeinsam zu verwenden (geschieht automatisch bei starker Beschleunigung). Die e-Save Funktion verwende ich vorallem um den Akku in einem guten Ladezustand (so um die 40%) zu halten und bei Bedarf Energie für den E-Motor zu haben (sei's wie bereits gesagt im Falle einer Beschleunigung oder kurzfristig im PURE-Mode). Das ist der Grund, warum ich die e-Save Funktion bei längeren Fahrten gerne verwende. An das zusätzliche Brummen der HSG (HochvoltStarterGenerator) während der Fahrt gewöhnt man sich eigentlich rasch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • ist zwar hier eher OT, aber ich habe vor zwei Wochen auch eine längere Strecke zurückgelegt und folgendes festgestellt:

    Gesellt sich der Verbrenner bei eher niedrigen Geschwindigkeiten dazu (Antrieb + Aufladen) , ist die Drehzahl recht hoch und dementsprechend der Verbrauch auch. Da werden mir teilweise bis zu 14 Litern angezeigt.

    Fahre ich jedoch zum Beispiel mit 130 auf der AB, vernehme ich in der gleichen Situation nur ein sonores Brummen und der Verbrauch liegt unter 7 Liter. Irgendwie eigenartig, aber ich denke es hat was mit dem Gangwechsel bei 75 km/h zu tun.


    @ Helmut: Deine Verbrauchswerte sind schon top. Ich lag bei etwas über 6 Litern. Habe aber bei einer Strecke von 600km die Akkuleistung per e-Nav aufgeteilt. Ich muss die e-sav Funktion mal austesten.


    VG

    Markus

  • Hallo in die Runde,


    bin seit gestern Abend zurück und es sind dann rund 2.200 Kilometer in einer Woche geworden ;)


    Insbesondere die gestrige Rückfahrt, von 8.45 Uhr bis 21.00 Uhr mit Staus, Sperrungen und Umleitungen habe mir dann einige ungewollte Einblicke in die Sitzqualität des Capture II gegeben.


    Ich kann nur sagen, absolut keine Probleme. Auch meine Tochter und ihr Freund, die den Beifahrersitz bzw. die Rücksitzbank testen "durften", haben keine Probleme gehabt.:upp:


    Von daher: absolut empfehlenswert. Und da ich gut über 100 KG wiege und 1,85 m groß bin, kann das für jeden Interessenten als Anhaltspunkt dienen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Capture RS Line E-Tech Plugin Hybrid

    Iron-Blau, Dach in Black-Pearl-Schwarz; 360° City-Plus-Paket, Safety-Plus-Paket RS-Line, Sitzheizung, Dachreling, Bose Soundsystem, Relax 48/80 mit Plus Garantie

    Software bei Auslieferung: 283C39022R, 283C35202R (seit 24.09.2021)


    Hergestellt: 09.06.2021, Bestellt: 02.07.2021, Auslieferung: 23.08.2021 (aus Händlerpool)

  • Hallo Bernd ( AlmUriC ) ,


    das mit der Sitzqualität kann ich nur bestätigen:thumbup:^^. Bei meinen 1687km im Urlaub gab's auch keinerlei Beschwerden, was das Sitzen betraf:). Wie sieht's den mit den Verbrauchszahlen bei Deinem Plugin Hybriden nach einer 2.200km Tour aus? Bist Du zufrieden mit dem Verbrauch? Vorallem was den Benzinverbrauch betrifft. Konntest Du zwischenzeitlich auch elektrisch tanken oder war's wie bei mir, ausschließlich nur Benzin?


    UPDATE!!!: habe gerade Deinen Link in Deinem Avatar zu "spritmonitor" gesehen, somit erübrigt sich meine Frage.....;) Finde Deine Werte 8):thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Bin jetzt wieder von einer 2880 Km langen Reise zurück. Das Auto ist sehr zuverlässig, bequem und fährt sehr sparsam (5,8 L100Km). Das einzige Problem welches ich habe ist die andauernd defekte Klimaanlage - der Kompressor. Mittlerweile hatte das Auto vier Werkstatt Aufenthalte. Da dieses Teil für mich das wichtigste Extra ist und bei Renault eine Lösung in absehbarer Zeit nicht in Sicht ist werde ich mich nach einem Jahr und 13.000 Km von der Kiste trennen. Jetzt ist endgültig Schluss mit der Geduld. NIE WIEDER RENAULT!!!

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von mn0508 ()

  • Hallo Helmut, mxhd1968


    mein Spritverbrauch ist ja unter meinem Avatar zu sehen und wenn man drauf klickt wird man zu einer Übersichtsseite geleitet.


    ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, zumal es 2 x 800 km Strecke und jede Menge Touren vor Ort waren. Die Strecken zu dritt mit Gepäck.

    Das Laden ist noch so ne Sache……. Besetzte und defekte Ladesäulen machen es nicht leichter. Meine Mitreisenden bestätigten mich in der Entscheidung, zunächst einen Plug-in Hybriden genommen zu haben ;)

    Mit dem Megane ist das absolut nicht zu vergleichen, halt ein völlig anderer Ansatz 8)


    Grüße


    Bernd

    Capture RS Line E-Tech Plugin Hybrid

    Iron-Blau, Dach in Black-Pearl-Schwarz; 360° City-Plus-Paket, Safety-Plus-Paket RS-Line, Sitzheizung, Dachreling, Bose Soundsystem, Relax 48/80 mit Plus Garantie

    Software bei Auslieferung: 283C39022R, 283C35202R (seit 24.09.2021)


    Hergestellt: 09.06.2021, Bestellt: 02.07.2021, Auslieferung: 23.08.2021 (aus Händlerpool)