Langstreckentauglichkeit des Captur

  • Hallo,


    meiner bekommt heute neue Software, mitunter gibt es ein neues Update für das Tachodisplay, was die Systemabstürze verhindern soll. Die Actis-Nummer dafür wird mir leider nicht mitgeteilt.

    Das zweite Update ist EasyLink-Software-ID 283C34331R und auch eines für die TCU. Auch die Actis für das Knarzen am Armaturenbrett wird ausgeführt.


    Morgen bekomme ich ihn wieder


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo VanHeller,


    Du bist wohl noch nicht RFC IP gefahren, das ist für mich das perfekte Reisefahrzeug, geräumig, sehr leise, die Scheiben weit weg vom Kopf, Doppelverglasung seitlich, Sitze mit Nappa Leder bezogen, komplett ausgestattet mit Klimaverdampfer hinten und den hatte ich 2015 neu um EUR 40.000 angeschafft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Naja nun. Das kann schon sein - aber wenn im neuen Espace die gleichen Probleme mit der Software bestehen ...isser auch nix. Aber hilft dem Captur nun auch nicht.

    Ich schau mir mal den Talisman an. Vielleicht ist der ja ganz ok.

  • Leute, hier wird es allmählich zu sehr OT. Es geht um die Langstreckentauglichkeit des Captur und ausschließlich darüber sollte diskutiert werden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo vanHeller,


    Talisman RFD und Espace RFC sind die gleichen Fahrzeuge, haben die selbe Technik. Der RFC wird meist in IP mit Vollausstattung geordert, hat somit das Maximum an Problemmöglichkeiten an Bord.

    Aus eigener Erfahrung hängt sehr viel vom Know How in der Werkstatt ab.
    Espace und Talisman sind selten, Megane, Clio und Captur durchaus sehr verbreitet.
    Leider sind viele Werkstätten mit dem Softwarekonzept, den Zusammenhängen der Steuergeräte im Bussystem, hoffnungslos überfordert und daher für mich oftmals nicht in der Lage, ein Problem abzustellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • tjo das habe ich wohl auch schon germerkt - tatsächlich waren und sind meine VW Werkstätten nicht besser. Ich habe einen super Schrauber...der macht alles - aber eben nicht beim All-IN-Leasing Wagen. Da merkt man mal was man hat...

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:


    Eine Langstreckentauglichkeit ist natürlich auch ohne genaue Definition schwierig und hängt auch doch auch wirklich davon ab was man vorher gefahren ist - oder ob man überhaupt vergleiche ziehen kann. Natürlich _kann_ man mit dem Wagen lange Strecken erledigen. Aber man merkt halt das es nicht die Paradedisziplin des Autos ist (Radstand, Fahrwerk, Antrieb allg.).

  • Hallo vanHeller,


    ein 4,86-Meter-Schiff mit 2,88 Meter Radstand und 19-Zoll großen Rädern, geräuschgedämmten Scheiben und breite, geheizte und auch belüftete Nappa-Leder-Sessel mit Massagefunktion ist natürlich ganz was anderes als ein Captur...

    Trotzdem, mit Widerwillen musste ich mit dem Captur verreisen und war dann positiv überrascht. Natürlich kann man den nicht mit dem RFC vergleichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mal eine Notiz am Rande:

    Ich hatte wegen eines Werkstatttermins einen Twingo E als Leihwagen geordert, weil ich dieses Modell als Zweitwagen in Betracht ziehe. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht.

    Aber schon auf den ersten Metern ist mir das AVAS wirklich unangenehm aufgefallen. Das ist im Inneren lauter als jeder Verbrenner.

    Da merkt man mal, wie gut der Cappi gedämmt ist. Mal ganz abgesehen von den Sitzen, auf denen ich beim Twingo bestimmt keine 500km am Stück fahren wollte.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, den Cappi richtig einzuordnen, anstatt ihn immer mit viiiieeeel teureren Fahrzeugen zu vergleichen. ?


    VG

    Markus

  • Hier nochmal ein Beitrag zur Langstrecke im Cappi 2. Wir Sind momentan an der Ostsee in MV. Einfache Strecke 650 km. Diesmal mit Gepäck, zwei Erwachsenen, und zwei E-Bikes auf dem Heckträger. Wo es ging ca. 140 km/h. Wir sind entspannt angekommen. Wir empfinden beide den Captur als leise. Das mit der Fahrzeugklasse spar ich mir jetzt.

    Anmerkung am Rande : 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch :upp:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Habe vergleichbare Erfahrung gemacht wie gemini1706 im Beitrag#39. Zwei Erwachsene und Gepäck, einfache Strecke knapp 600 km. Sowohl Autobahn als auch Landstrasse. Alles soweit zur Zufriedenheit. Sitze nicht als unbequem empfunden, allerdings zwischendurch auch mal einen Tankstopp mit Pause eingelegt.

    Catur II Intens TCe 140 EDC - Rauch-Blau und Highland-Grau