Erfahrung mit PURE/MY SENSE - Weg in die Arbeit im Monat Juli 2021

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich das Auto eingefahren habe (1500-2000 km fast nur Benziner gefahren) habe angefangen so weit wie es möglich ist im PURE Fahrmodi ins Geschäft zu fahren. Ich lade den Akku an eigener WallBox mit zus. installierten Stromzähler (zwischen 03:00 bis 5:45 komme ich auf fast 100% und anschließend ohne den Akku mit der vollen Ladung zu stressen fahre ich los) und kommen nach einem Weg von 32 km im PURE (Ortschaft, Bundesstraße 100km/h, Ortschaft) mit 10-15km Reichweite ins Geschäft. Auf dem Rückwege fahre ich im MY SENSE und komme auf den ganzen Monat Juli auf 1,5l/100km Benzinverbrauch und


    Die Gesamtwegstrecke war im Juli 1014km, davon elektrisch 628km und mit Benziner 376km - die Kosten dafür waren 140kWh * 0,29 EUR/kWh + ca. 6 Liter Benzin mit 1.55 EUR/L macht fast 50 EUR/Monat. Mein Vorgänger - Skoda Yeti mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 L/100km hätte gut 105 EUR Kosten nur für Benzin verursacht. Nächster Woche steht unserer Urlaub an - dann werden einige Autobahnfahrten dazu kommen - mal sehen wie wird hier der Verbrauch.


    Allein habe ich durch meine Fahrweise fast 40kWh (ich fahre fast nur mit einem Pedal) zurück gewonnen. Da ich immer nach dem Tanken den Tageszähler nulle kann ich sehr genau den Verbrauch ermitteln - ich habe am 01.07. ca. 30,23 L Benzin getankt und habe noch eine prognostizierte Reichweite von 657km vor mir. Die im Forum beschriebene Probleme mit dem Fahren im PURE Fahrmodi sind bei mir noch nicht aufgetreten (Auto abgeholt Ende April 2021), ich fahre immer im PURE durch, ab 74/75 km/h kommt die Umschaltung von dem integrierten elektrischen Startgenerator auf den Elektrofahrmotor mit einem kleinen Ruck, das wars. Aus meiner Sicht zusammenzählend (Prämie von Renault, Umweltbonus, 5 Jahre lang nur 2 EUR/Jahr Steuer, weniger Benzinverbrauch wenn sehr viel elektrisch geladen wird an eigener WallBox) hat sich nach fast 3695km meine Entscheidung für den Captur bestätigt - ich werde noch den kommenden Winter abwarten (Elektrische Reichweite im Winter?) und erst dann werde ich abschließend mein Urteil mit euch teilen.


    Wäre uns unsere Erfahrung mit PURE/MY SENSE Fahrmodi einiges wert um eine Disskusion darüber zu starten?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Werte sind bei mir ähnlich.


    Aber im Winter - und Übergangszeit - geht die Pure-Reichweite schon merklich in den

    Keller.

    Im Winter nur so um die 35-39 km (so wenig hatte ich nicht erwartet). In den Hochglanzbroschüren

    steht immer nur die Sommer-Reichweite.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Miteinander, hallo klaga ,


    ich freue mich über den Bericht, da er weitgehend auch unsere Erfahrungen mit dem Captur Plugin Hybrid bestätigt, die wir (meine Frau und ich) seit 12.02.2021 gewinnen konnten. Ich denke, diese Erfahrungen hat auch so manch andere(r) Captur Plugin Fahrer(in) hier gemacht :thumbup:^^.


    Eines muss ich jedoch hier noch erwähnen:

    Kann sein, dass sich jetzt manche auf den Schlips getreten fühlen und entschuldige mich daher schon vorab, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass die Frustration über die "magere" Reichweite des Captur PHEV hier so thematisiert wird. Da frage ich mich, mit welchen Vorstellungen manche an den Kauf des Captur Plugin Hybriden hier herangegangen sind. Die 65km laut WLTP sind halt nur max. Werte nach speziellen Vorgaben entsprechend der Test-Prozedur. Letztendlich dienen solche "Verbrauchsfakten" halt als zusätzliche Kaufmotivation für den Kunden;). Der Captur E-Tech Plugin Hybrid ist ein PHEV und kein reiner BEV und hat immer noch einen Verbrennungsmotor, der auch genutzt werden soll. Für uns war der Plugin Hybrid die Alternative zum Diesel und der Einstieg in die E-Mobilität.


    Als meine Frau und ich uns für den Captur Plugin Hybriden entschieden haben , war uns eigentlich klar, das wir nicht mehr als 50km im Sommer und ca. 40km im Winter rein elektrisch damit fahren werden können. Soviel haben unsere Recherchen über das Auto im Internet gezeigt. Was die Differenz der Batteriekapazität zwischen Sommer und Winter betrifft, haben uns Freunde, die selbst BEVs (Battery EV) und VHEVs (Vollhybrid EV) fahren, auf diesen Umstand hingewiesen.

    Wir haben unseren Captur im Februar 2021 bekommen und konnten somit noch kalte Tage mit Minus-Graden und wenigen Plusgraden für diverse Testfahrten nutzen. Dabei zeigte sich, das auch bei unserem Captur der 74/75km Fehler im PURE Mode vorhanden war. Nach Korrektur des Bugs (war allerdings erst im Mai der Fall) trat der Fehler nicht mehr auf (nicht an den paar Tagen, wo es tagsüber noch unter 15 Grad Celsius hatte). Seitdem fahren wir mit dem Captur brav unsere ca. 50km rein elektrisch (nachgeladen wird alle 2-4 Tage) und verwenden aber auch weiterhin den Benziner. Somit kommen wir auf Verbrauchswerte, die sich zwischen 1,5 und 3,0l Benzin/100km bewegen (je nach Häufigkeit des elektrischen Nachladens - wir haben keine Steckdose bzw. Wallbox auf unserem Parkplatz und laden daher öffentlich; ca. 500m entfernt).


    Bisher hat der Captur Plugin Hybrid unsere Erwartungen, was Reichweite, Verbrauch und Leistung betrifft, voll erfüllt und wir sind sehr zufrieden mit ihm.

    Wir hoffen, das er auch weiterhin seinen Dienst so gut versieht:thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Danke für die informativen Beiträge, denen ich nur beipflichten kann.


    Für mich wäre es interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, als Startmodus den Pure EV Modi zu programmieren.


    Ich fahre auch meist nur kurze Strecken und da passiert es, dass ich den Modiwechsel verpasse.


    Grüße aus dem Erzgebirge

  • Hallo fichtelberger ,


    leider nein ...:(.

    Dieses Merkmal hätte ich auch gerne gehabt, aber leider hat Renault beim Captur PHEV das bisher nicht ermöglicht. Der Captur PHEV startet immer im MySense-Modus. Es gibt derzeit definitiv keine Möglichkeit den PURE-Modus als Start-Modus zu fixieren. Vielleicht wird sich das noch ändern (vermute aber eher nicht....?().

    Ich bin aber mittlerweile mit dem MySense-Mode durchaus zufrieden und fahre bei entspannter (vorrausschauender) Fahrweise großteils elektrisch. Ich habe selbst viel Orts- und Stadtverkehr und konnte es bei den 5500km, die ich bisher mit dem Wagen gefahren bin, eigentlich gut austesten. Den PURE-Modus verwende ich nur noch bei gezielten E-Fahrten in der Stadt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,


    seit Euro 6d-temp ist es leider so, dass der zuletzt aktive Multi-Sense-Modus nicht mehr Default ist. Es wird bei R-Link2 nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte niedergefahren waren) auf „Neutral“ und bei EasyLink auf „MySense“ umgeschaltet.

    Der Grund ist, dass anlässlich der Homologation das RDE-Verfahren angewendet werden muss, das heißt, es muss mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante eine Verbrauchsfahrt im Echtbetrieb vorgenommen werden. Um es sich zu ersparen, das auch noch mit jedem Multi-Sense-Modus vornehmen zu müssen, wird jener Modus, mit dem die Homologationsfahrzen vorgenommen werden, als Default gespeichert.

    Bei R-Link2 kann man das selber im Developer-Modus umprogrammieren, bei EasyLink leider nicht, da ist alles gesperrt.


    Mit Einführung von Euro 6d-temp ist Multi-Sense bei EasyLink ziemlich abgespeckt worden. Ich kenne noch die Variante von 2019, die noch so, wie im Benutzerhandbuch beschrieben und abgebildet ist, funktioniert hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • seit Euro 6d-temp ist es leider so, dass der zuletzt aktive Multi-Sense-Modus nicht mehr Default ist. Es wird bei R-Link2 nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte niedergefahren waren) auf „Neutral“ und bei EasyLink auf „MySense“ umgeschaltet.

    Bis hier habe ich das verstanden, aber....

    Der Grund ist, dass anlässlich der Homologation das RDE-Verfahren angewendet werden muss, das heißt, es muss mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante eine Verbrauchsfahrt im Echtbetrieb vorgenommen werden. Um es sich zu ersparen, das auch noch mit jedem Multi-Sense-Modus vornehmen zu müssen, wird jener Modus, mit dem die Homologationsfahrzen vorgenommen werden, als Default gespeichert.

    dem kann ich nicht mehr folgen. Was ist "Homologation das RDE-Verfahren"? - Und "Verbrauchsfahrt im Echtbetrieb"? Alter Schwede :/


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott ,


    willkommen in der Welt des "Kraftfahrzeugsdschungels".^^


    Homologation ist vereinfacht gesagt, die "behördliche Typen-Zulassung des Produktes eines Kraftfahrzeugsherstellers. Siehe Definition von TÜV Süd:


    "Der Begriff „Homologation“ hat sich in der Kraftfahrzeugbranche als Synonym für „Typgenehmigung“ etabliert. Eine solche Genehmigung ist immer dann erforderlich, wenn Hersteller serienmäßig produzierter Fahrzeuge oder bestimmter Fahrzeugteile diese in der Europäischen Union in Verkehr bringen wollen. Die zugehörigen harmonisierten Rahmen-Rechtsakte

    • Richtlinie 2007/46/EG (zukünftig Verordnung (EU) Nr. 2018/858),
    • Verordnung (EU) Nr. 167/2013 und
    • Verordnung (EU) Nr. 168/2013

    weisen dabei den Technischen Diensten vor allem die Aufgabe zu, vor Erteilung einer Typgenehmigung die Genehmigungsgegenstände auf Einhaltung der vorgeschriebenen technischen Anforderungen ingenieurmäßig zu überprüfen. "


    RDE steht für "Real Driving Emissions" --> Messung der Abgasemissionen im realen Straßenverkehr


    Erklärung siehe z.B. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…m_praktischen_Fahrbetrieb


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)