Elektronische feststellbremse

  • Hey hey


    Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt worden ist, wie schaltet ihr das Auto ab ?


    Leerlauf - Handbremse wenn noch möglich p und dann aus ?


    Oder drückt ihr einfach den Ausschalter .. denn dann greift ja sowieso alles automatisch ? Soll aber ungesund für das Auto sein hab ich woanders mal gelesen stimmt das ? :wacko:

  • Einfach über die Taste, habe ich bei meinem Megane-Handschalter auch gemacht. Darf nur kein Gang drin oder muß ausgekuppelt sein und Bremse getreten, beim Automatik eh kein Problem. Was soll da ungesund sein?

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo Higheffect,


    mich stelle den Motor ab, die Feststellbremse und die Getriebesperre werden sofort automatisch aktiviert. Das mache ich schon seit ich 2015 meinen Espace mit Automatik habe.

    Bei mechanischem Wählhebel vor dem Abstellen des Motors den Wählhebel auf P stellen, dann Motor abstellen, die Feststellbremse zieht automatisch.


    Davor seit 2011 beim Scenic mit Handschaltung habe ich den Motor abgestellt und die Feststellbremse zieht unverzüglich automatisch. Zusätzlich habe ich den ersten oder den Retourgang eingelegt, jenachdem ob das Fahrzeug eben, bergauf oder bergab gestanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wir machen das auch so seit 2005 mit unseren Grand Scenics seit dem wir eine automatische Feststellbremse haben.

    Auf den Parkplatz fahren, Kupplung und Bremse treten Gang drin lassen und Knopf drücken zum Ausschalten.

    Dann Kupplung loslassen und aussteigen.


    Jetzt beim Captur ebenso nur noch etwas einfacher.

    Auf den Parkplatzfahren, bremsen und ausschalten.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R