Ölverlust zwischen Motor/ Getriebe

  • Hallo captur the flag,


    rufe auf alle Fälle beim Importeur an und frag dort selber nach, was der Grund für die Ablehnung von Kulanz ist. Das Fahrzeug hat zwar die Kilimeterzahl überschritten, aber nur knapp. Das passt ins Kulanz-Schema.


    Ich bin mir ziemlich sicher, von der Werkstatt wurde gar kein Kulanzantrag gestellt. Ich bin gespannt....


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe heute auch die Mitteilung bekommen, dass zwischen E-Motor und Getriebe Öl austritt. Der Händler sagt, dass das Problem bekannt sei und Renault das regeln werde. Ich hoffe mal....

    EZ Dezember 2021, 29.000 km

    seit 1986: 2x R5, 2x R19, 1x Laguna Grandtour, 1x Modus

  • Hallo Zusammen,


    der Kostenvoranschlag für die Reparatur belief sich im August auf rund 2t€ inkl. MwSt. Ich habe die Renault Kundenbetreuung eingeschaltet und eine Kulanzzusage über 900€ erhalten. Es wurden dann gleich die benötigte E- Teile bestellt.

    In der letzten Woche konnte die Reparatur nun endlich aufgrund von nicht lieferbaren Ersatzteilen ausgeführt werden. Das Fahrzeug war vier Tage in der Werkstatt.

    Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält…

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Kurzes Update:

    Ich habe mein Auto am 26.01.2024 beim Händler meines Vertrauens abgegeben und einen Ersatzwagen bekommen. Der Captur wurde zu einer Werkstatt gebracht, die einen Hochvolttechniker in ihren Reihen hat. Seitdem warte ich darauf, dass ich meinen Captur repariert zurückbekomme...

    seit 1986: 2x R5, 2x R19, 1x Laguna Grandtour, 1x Modus

  • Habe heute auch die Mitteilung bekommen, dass zwischen E-Motor und Getriebe Öl austritt. Der Händler sagt, dass das Problem bekannt sei und Renault das regeln werde. Ich hoffe mal....

    EZ Dezember 2021, 29.000 km

    Hallo,


    wir haben an unserem Captur 02/22; 29 tkm, auch genau dieses Problem. Bei der Inspektion hat die Werkstatt eine Ölundichtigkeit zwischen dem Getriebe und dem Elektromotor gefunden.

    Von Renault soll es wohl auch für die betroffenen Fahrzeuge eine Information im System geben und die Instandsetzung soll, unabhängig von der Garantie, kostenlos erfolgen.

    Die Werkstatt (darf HV-Arbeiten machen) will sich zur Terminabsprache melden, wenn sie alle erforderlichen Teile im Lager hat.

    Es werden, lt. Werkstattmeister, das Getriebe und der E-Motor ausgetauscht.

  • Bei mir kam dann irgendwann die Fehlermeldung, dass der E-Motor überhitzt. Das war der Auslöser dafür, das Auto in die Werkstatt zu geben, obwohl noch nicht alle Teile am Lager sind. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass Renault Probleme bei der Beschaffung eines neuen Getriebes hat, da zahlreiche Fahrzeuge betroffen sind.

    seit 1986: 2x R5, 2x R19, 1x Laguna Grandtour, 1x Modus

  • Bitte um ein wenig differnzierung.


    Ölundichtigkeiten zwischen Motor und Getriebe ( reine Verbrenner, Entweder KW Simmering zum Getriebe ( Motoröl, meist schwarz) oder Simmering Getriebeeingangswelle ( Getriebeöl, meist Hellbraun) treten gelegentlich auf ( gibt da keine Pauschale ist aber eher eine Ausnahme).


    Bei captur-the-flag kann ich mir gut vorstellen, was da bei der ersten Reparutur schief gelaufen ist. Simmering KW wurde ersetzt jedoch die Auflagefläche der KW Schwungscheibe nicht sauber gemacht ( Reste von Schraubenkleber blau auf den Anlageflächen, ist mir auch 1x passiert.). Dadurch die erneute Undichtigkeit, weil die Schrauben der Schwungscheibe ein paar (7-9) Löcher dicht halten müssen.


    Bei cr-dreizehn und Hannes geht es jedoch um einen Hybrid ( Plugin / normaler Hy spielt da keine Rolle, System ist das gleiche im captur II, Clio IV, Megane IV). Dort tritt Getriebeöl aus zwischen Getriebe und E-Motor. Dort gibt es auch eine Actis und eine gelbe OTS ( 100.000km/6 Jahre jenachdem was zuerst raus fällt) und die Kosten dafür werden vom Hersteller übernommen. Es handelt sich dabei um eine Undichte Stelle ( Simmering ) zwischen Getriebe und Elektromotor, was der Elektronik im Inneren nicht gut tut.


    Wie cr-dreizehn und Wudusoft schon festgestellt haben, gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten bestimmter Bauteile, die für die fachgerechte Garantiearbeit notwendig sind.

    Wäre diese Hürde nicht, wären einige Kunden glücklich, ihr Fahrzeug wieder in Empfang nehmen zu dürfen. Warte selbst bei 5 Kunden auf wichtige Ersatzteile.


    Außerhalb der Garantie verfahre ich da ein wenig anders. Das was muss ( Sicherheitsmuttern, Dichtungen) das muss, das was nicht muss, steht auch nicht auf der Rechnung. Mir als Schrauber liegt viel daran, einen zufriedenen Kunden vom Hof fahren zu zu sehen. Fachgerecht ist es dennoch. Wir schauen schon, was geht und was ohne Mehraufwand einfach nicht umsetzbar ist. Erfahrung macht da einiges aus.

    Hatte neulich erst einen Duster und einen Kangoo, Drucksensor vor Turbine. Teil Lieferzeit 3 Monate. Arbeitsaufwand ca 12h / Fahrzeug. Stoßfänger weg, Tragramen raus, Antriebswelle raus, DPF raus nur um an die Schraube zu kommen die das ganze hält. Hab zwar unzählige Eigenanfertigungen an Werkzeugen da aber das: Definitiv geht das ohne Zerlegen nicht..


    LG LiLu