Ölverlust zwischen Motor/ Getriebe

  • Hallo Helmut,

    Es ist ein e-tech 160.


    VG

    Hallo capdragon2021,


    ok, das ist wirklich keine angenehme Situation, die Du hier mit Deinem PHEV hast :( .


    Hast Du Dir hier im Forum schon den Beitrag Getriebeschaden im Plug-in durchgesehen? Da geht's auch um die Thematik mit dem Öl zwischen Getriebe und dem E-Motor und dem daraus entstandenen Schaden.

    Ich hatte glücklicherweise in den vier Jahren, in denen ich den Captur PHEV E-Tech 160 gefahren bin (von 02/2021 bis 02/2025) keinen derartigen Schaden auf die 50000+ km und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings häufen sich jetzt die Fälle, wo PHEV Besitzer Probleme dieser Art mit ihren PHEVs melden (meine subjektive Beobachtung). Hier scheint eine Konstrukionsschwäche im Fahrzeug vorzuliegen. Ob dagegen vorgegangen werden kann und das noch dazu ohne weitere Kosten für den Besitzer des PHEVs, wage ich allerdings zu bezweifeln... :/ .

    Renault hat den PHEV ja aus der Captur Linie herausgenommen und lässt ihn nur noch als HEV ausstatten. Ich hoffe, das sie in der Phase2 des Captur E-Tech, dieses Manko beim HEV beseitigt haben.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Behebung und das eine Lösung für Dich gefunden wird, die die Kosten so gering wie möglich hält. Gutes Gelingen auch bei der Suche nach einer kompetenten und geeigneten Werkstätte... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 23.-27.06.2025/ voraussichtlicher Liefertermin: 14.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.5 (04.04.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.2.1 (20.03.2025)

  • Hallo Helmut,


    beim Austral HEV gibt es ebenfalls Fälle mit Ölverlust.


    Den Rafale gibt es nun als PHEV mit einem weiteren Elektromotor an der Hinterachse und eine theoretische, rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    Wie sieht's denn beim Symbioz aus? Ist ja eigentlich ein "Grand Captur E-Tech145 HEV Phase 2" ( wie es in Deiner Signatur ja steht) ... ;).

    Ich hoffe, Dein Symbioz zeigt noch keine dieser sehr unangenehmen Erscheinungen des Renault Hybrid-Systems.


    Beste Grüße

    Helmut

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 23.-27.06.2025/ voraussichtlicher Liefertermin: 14.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.5 (04.04.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.2.1 (20.03.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()