Abgeschleppt

  • Hallo Higheffekt.


    Sag mal dieses Licht unter dem Auto, woraus besteht das? ich habe das bei Renault noch nicht gesehen. ist das eigentlich erlaubt?


    Das habe ich gefunden:

    Farbige Neonröhren und LED-Lichterketten unter dem Auto sind bei Tunern beliebt. Die Montage ist leicht, die Beschaffung im Zubehörhandel oder Internet kein Problem. Allerdings erlaubt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) grundsätzlich nur weißes Licht vorne am Fahrzeug, gelbes Blinklicht zur Seite und rotes Licht hinten sowie weiße Rückfahrscheinwerfer, erläutert der TÜV Nord. Außerdem benötigen in der EU alle Beleuchtungsanbauteile für eine amtliche Zulassung eine Kennzeichnung mit einer Prüfnummer, die es für Unterbodenleuchten am Wagen nicht gibt. Sie sind deshalb illegal. Von den Vorschriften abweichendes Licht am Wagen könnte andere Verkehrsteilnehmer irritieren und diese in Gefahr bringen – das gilt auch für stehende Autos. Wer trotzdem eine Unterbodenbeleuchtung anbaut, riskiert die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, ein Bußgeld und drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Außerdem muss er bei einem Unfall sogar mit strafrechtlichen Folgen rechnen.


    Grüße

    Renault Capture Edition One The 155 EDC GPF, NNP + GNE, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarener,

    Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Smartphoneladefläche,

    Stau-Assistent (0-160km/h), Easy Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit Navigation und Bose Soundsystem, Umrüstung auf Allwetterbereifung, Renault Plus Garantie "Relax" (48 Monate / 80.000 km)

    Zweifarbig: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Dachhimmel Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau

  • Hey hey guten Tag


    das sind so 2 lange Streifen mit jeweils glaub 6 led Lämpchen die unten dran geschraubt werden und per Kabel verbunden sind am Stromkreis sozusagen.


    soviel ich weiß ist das alles erlaubt und als Begrüßungslicht deklariert. Sofern die aus gehen sobald du die Türen zu sind ist das erlaubt. Im Prinzip wie die Lämpchen bei bmw, Audi usw. an den Türgriffen die gehen ja auch aus sobald man einsteigt und sind daher auch erlaubt.

  • Hallo Higheffect,


    nachdem der Captur, im Gegensatz zu anderen Renault Modellen, keine Leuchten auf der Unterseite der Außenspiegelgehäuse oder auf der Unterseite der Türgriffe hat, die im Einstiegsbereich den Boden beleuchten, kann man mit diesen LEDs diese Funktion nachrüsten. Diese werden an das Begrüßungslicht angeschlossen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Uh_newyork


    Klingt klasse und vielleicht irgendwann mal eine Überlegung wert. Momentan wäre ich schon sehr zufrieden wenn ich meine Beleuchtung unterm Auto wieder bekomme..


    Laut meinem Händler sind die neuen in Entwicklung und die alten wurden Alle gestoppt und nicht mehr verkauft da die alle Wasser ziehen würden..


    Ziemlich nervig immer zu warten und vertröstet zu werden ;/ na ja mal sehen wie das Ganze ausgeht

  • Hallo Higheffect,


    ich verstehe Dich, das ist wirklich ärgerlich. Ich vermisse in meinem Captur die Spiegelleuchten, wie ich sie im Espace habe...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022