Außentemperatursensor und Klimakompressor

  • Hallo!


    Ich fahre einen Captur Phase 1 und mich interessiert ob jemand weiß wo sich der Außentemperatursensor befindet und ab welcher Außentemperatur sich eigentlich der Klimakompressor inkl. Lüfter im Motorraum einschalten sollte?


    Ich habe +7 Grad und im Innenraum eingestellte Temperatur von 19 Grad herausgefunden.
    hmm


    LG

  • Hallo Marco,


    der Temperatursensor ist im rechten Außenspiegelgehäuse auf der Unterseite angebracht.


    Wie die Klimaanlage geschaltet wird ist abhängig von der verwendeten Software im Klimasteuergerät. Die Steuerlogik ist abhängig vom Produktionsdatum und von der Euro-Einstufung der Schadstoffklasse.


    Der Klimakompressor schaltet sich entweder bei +7/+8 Grad zu oder bei +17/+18 Grad, je nachdem, welche Steuerlogik (ältere oder neuere wegen Schadstoffreduktion im Abgas) verwendet wird. Eine Rolle spielen die Außentemperatur, Innenraumtemperatur, die Meldung des Sonnenstandssensors, die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur im Verdampfer.


    Was ich aber nicht beantworten kann ist, ob im Captur 1 bereits ein geregelter Kompressor Verwendung findet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022