Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige

  • Hallo,


    habt Ihr auch schon festgestellt, dass sich die Anzeigen bei Stillstand des Motors schon nach wenigen Minuten wegen der Batterie ausschalten? Ich habe noch nicht genau gemessen, aber ich denke das dauert nur circa 5 Minuten bis die Meldung kommt, und kurz danach werden die Anzeigen dunkel.


    Gruß

    JUBD

  • Hallo JUBD,


    nein, das habe ich noch nicht bemerkt, auch nicht, wenn ich im Fahrzeug gewartet hatte.
    Wurde eine Meldung angezeigt, dass die Batterie in einen Sicherheitsmodus Schaltet?
    Welche EasyLink Softwareversion hat Deiner?


    Menü - Info - System - SE-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • habt Ihr auch schon festgestellt, dass sich die Anzeigen bei Stillstand des Motors schon nach wenigen Minuten wegen der Batterie ausschalten? Ich habe noch nicht genau gemessen, aber ich denke das dauert nur circa 5 Minuten bis die Meldung kommt, und kurz danach werden die Anzeigen dunkel.

    Das kann ich bestätigen :thumbup:gerade am Anfang wenn man einiges im Auto ausprobieren möchte nervt das schon.

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Hallo,


    wichtig ist, dass durch den Stromverbrauch von EasyLink nicht die Batterie entlädt. Das ausführliche Experimentieren mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sollten mit laufendem Motor erfolgen. Das wird aber die Nachbarn nicht erfreuen und der Umwelt ist das auch nicht abträglich. Die Alternative ist, ein LDegerät an die Batterie anhängen, wenn es überhaupt möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo JUBD!

    Macht mein Cappi1 aber auch. Nach ein paar Minuten wird das Display dunkel und zeigt nur noch die Uhrzeit an. Auch die Instrumentenanzeige zeigt nur noch das nötigste an. Ob das direkt an der Batterie liegt oder ob es einfach so sein soll, um die Batterie einfach zu schonen, weis ich nicht. Ist mir aber auch egal. Das Radio kann ich auch manuell dann wieder einschalten, wenn ich dann noch im Auto sitze.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo Leute und erst mal noch ein schöner Rest-Sonntag.

    die Frage nach Schonung des 12V-Akkus hat mich gerade mal für ein kleines Experiment in die Garage getrieben.

    An die Ladepunkte der kleinen Batterie im Motorraum hab ich einen LED-Ladewächter angeschlossen, der mir ermöglicht, genau zu sehen was mit der Batterie so passiert. Es war ein sehr interessantes Ergebnis:

    Solange das Auto mein Annähern noch nicht bemerkt hat, waren am Ladewächter 3 LED´s an. Das bedeutet Bordspannung 12,6V und der Akku ist ok und gut geladen. Jetzt erkennt das Auto meinen Schlüssel, die Türen gehen auf und mit dem Aufklappen der Spiegel sinkt die Bordspannung kuzfristig auf 12,2V durch den Verbrauch der Stellmotoren. Jedoch knapp 10 Sekunden nach Öffnen der Tür läuft im Motorraum leise eine Kühlmittelpumpe an und die Bordspannung steigt auf 13,2 Volt an.
    Das bedeutet, dass ab diesem Moment beim E-Tech ALLE 12 Volt Verbraucher und somit natürlich auch das große Mäusekino über einen Wandler indirekt vom großen HV-Akku versorgt werden. Zusätzlich wird der kleine Akku noch moderat geladen. Eine dringende Notwendigkeit, Verbraucher zum Schutz des Akkus abzuschalten, sehe ich demnach ausschließlich nur bei den Modellen, die keinen HV-Akku haben. Hier ist die Maßnahme allerdings gerechtfertigt. Warum beim E-Tech ebenfalls die Verbraucher nach etwa 5 Minuten zwangsabgeschaltet werden, kann ich mir nur mit dem Argument erklären, dass kein Neid entstehen soll ;)
    Aber jetzt zurück zum Experiment. Ich verriegele jetzt das Auto mit dem Knopf am Türgriff. Nach etwa 1½ Minuten verstummt die Kühlmittelpumpe und die 4. LED verlischt - die Bordspannung beträgt jetzt wieder 12,6 Volt. Ich mutmaße, dass diese Zeitspanne gebraucht wird, um etwaige Verbraucher (Follow-Home) noch aus dem HV-Akku zu speisen.vlcsnap-00001.png

  • Danke Heinz.Spack, paßt zu dem, was ich mir aus der Anleitung zusammengereimt hatte... Der Timer für die Abschaltung ist wohl in einem Standardteil der Software für ein Steuergerät oder EasyLink.

    Für alle Fälle habe ich mir ein Starthilfegerät gekauft - der E-Tech darf ja Starthilfe an 12V bekommen aber nicht geben...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Ist gar nicht so verkehrt, auf den Moment gerüstet zu sein. Bei einer meiner Vorgänger-Hybriden bin ich einmal eiskalt überrascht worden. Das Auto stand 3 Wochen lang, weil ich krankheitsbedingt nich fahren konnte und als ich es danach aufschließen wollte, da ging absolut nix mehr - 12V-Batterie leer.

    Ich hab mir dann beim freundlichen Versender ein C-Tec Ladegerät geordert, weil das auch mit den Spezialbatterien zurecht kommt. Wenn ich das Auto mal eine Zeit lang weniger bewege, dann hänge ich zwischendurch die Batterie an und frische sie wieder auf. So bin ich immer auf der sicheren Seite....

  • Danke für die Info,


    an sowas habe ich auch schon gedacht, hab auch ein C-Teck Ladegerät und habe dabei z. B. meine Wohnmobil Starterbatterie auf 12,5 Jahre und 100000km gebracht.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •