Captur im Winterbetrieb am Berg

  • Hallo Capturisten,


    ich hoffe es interessiert euch, wie sich der Captur im Winter in den Bergen bewährt, weil ich hier bisher nichts Diesbezügliches fand.


    Zur Vorinfo: ich wohne in Vorarlberg, im westlichsten Bundesland Österreichs. Es grenzt im N an Deutschland, im W an die Schweiz, im S an Liechtenstein und im O an Tirol. Der Arlberg, Europas Wasserscheide trennt uns von Restösterreich, drum heißt es hier auch VORarlberg ;). (Übrigens grenzt der südlichste Punkt Deutschlands an Vorarlberg). Das Rheintal und das Gebiet um den Bodensee ist relativ eben, aber dann wird's ringsum bergig. Ich fuhr 11 Jahre lang einen Clio Grandtour, der sich sommers, winters und in den Bergen bewährte.


    Seit 08.12.2020 habe ich einen EDITION ONE TCe 100. Die derzeitige Wettersituation (die Arlbergorte Lech, Zürs, Warth sind straßenmäßig gegenwärtig eingeschneit und nicht erreichbar) - im Rheintal 75 cm am Arlberg 200 cm Neuschnee und es schneit noch immer - bewog mich, den Captur einmal in dieser Ausnahmesituation zu testen und euch darüber zu berichten. Ich stellte fest, dass viele Mitglieder aus Norddeutschland hier mitlesen und im Winter normalerweise lediglich die Reifen wechseln müssen und ihre Fahrtechnik dazu einigermaßen anpassen sollen. Sie werden aber sicher öfter tief durchatmen, wenn sie erstmals - im Sommer auf trockener Fahrbahn - schmale alpine Bergstraßen erklimmen und dem Gegenverkehr Platz lassen müssen. Doch genug der Vorinfoquasselei!


    Mein Captur verfügt aus erwähnten Gründen über Winterausrüstung (Sitzheizung vorne, beheiztes Lenkrad, beheizte Front- und Heckscheibe, sowie beheizte Seitenspiegel). Dazu gehören bei uns in dieser Jahreszeit auch Schneeketten, Klappspaten und Abschleppseil im Kofferraum. Also habe ich bereits im Dezember das Anlegen und Entfernen der Schneeketten als Trockentraining absolviert. Außerdem, wie das Abschleppseil vorne und hinten befestigt wird (wenn das erstmals im Notfall passiert, gibts sicher hektische Probleme). Auch das Notrad und das Bordwerkzeug habe ich an die Brust genommen, inspiziert und getestet. Erstaunlicherweise ging das alles komfortabler als beim Clio. Es ist genug Abstand vom Radkasten zu den Reifen, um die Ketten "überzustülpen". Gute Arbeit der Konstrukteure! Das hab ich in der Vorwoche bei Schneegestöber in ca. 1200 m Höhe auf einer Paßstraße genossen! Zusätzlich hatte ich auch kurz danach Gelegenheit - welch Zufall - einen hängengebliebenen Captur mit Frankfurter Nummer (er hatte weder Schneeketten noch Abschleppseil dabei, hatte aber hier einen Zweitwohnsitz, sonst hätte er die Grenze nicht passieren dürfen), aus einer Schneewächte zu befreien. Dabei kam auch erstmalig der HSA (Hill Start Assist), also die Anfahrthilfe am Berg zum Einsatz. Das war ein weiteres Erfolgserlebnis, weil es auf Anhieb funkte und die Antriebsräder nur gering durchdrehten. Mag sein, dass die jahrszehntelange gefühlvolle Gas- und Kupplungs-Erfahrung dabei mithalfen.


    Oben auf der Passhöhe, es hatte inzwischen aufgehört zu Schneien und die Sonne brach durch, saßen wir dann zu Viert im "Meinigen" und genossen die herrliche Aussicht. Klar, dass dabei auch alles Mögliche diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und gleich vor Ort erprobt wurde (die Batterie hielt durch!). Ich habe das heurige Silvesterkonzert der Wiener Philharmoniker als Video aufgenommen, auf einen USB-Stick gespeichert und präsentierte die Wiedergabe meinen Gästen am Display (ich hab das 9zöllige!) Die Wirkung war unbeschreiblich! Dabei habe ich auch eine weitere erstmalige Erfahrung gemacht: sobald man den Captur anfährt, ist das Video dann weg und man hört nur mehr die Musik!

    So, das war's auf die Schnelle. Ich gehe davon aus, dass die Meisten, die diesen Beitrag lesen, wahrscheinlich nie in eine solche Situation kommen werden. Aber sollten welche nächsten Jahr - da ist Corona hoffentlich einigermaßen besiegt - einen capturischen Winter-Trip in die Alpen planen, dann nicht auf Schneeketten und Abschleppseil vergessen! Jetzt wisst ihr auch etwas über die Wintertauglichkeit unseres Schmuckstücks Bescheid.


    Kommt's gut und unfallfrei durch den Winter, bleibt's g'sund, denkt'st positiv und bleibt's negativ!


    Grüße aus dem Ländle in den Norden

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • siager ,

    ein interessanter Beitrag

    was mich interessiert, ich finde nichts , wo man die ASR (Antischlupfregelung) deaktivieren kann

    denn das ist manchmal hilfreich , denn die Leistung wird doch stark heruntergeregelt


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Hallo,


    ASR kann nicht deaktiviert werden.
    Wir sind heute auch bei Schnee bedeckter Straße gefahren, die Elektronik ob ASR oder ESP regelt super und das Abschalten ist nicht nötig.
    So viel Leistung ist ja nicht vorhanden das man es abschalten müsste.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Hallo Franz,


    du hast den Handschalter. In Salzburg Stadt ist wenig Schnee. Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, in die Berge zu fahren, um zu testen, wie sich der Captur mit der Automatik im Tiefschnee verhält.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • mir fehlt die Abschaltung,

    am Berg mit Schnee fehlt die Leistung , Fahrzeug wird zu langsam , trotz manueller Schaltung des EDC


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Hallo Udo,


    hm, welchen Handschalter bzw. Funktion meinst du? Ah, Überraschung, Salzburg! Du bist voll mit Insiderwissen. Grübel, grübel, woher bloss? Sonnleitner?


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo Franz,


    habe ich Deinen Bericht richtig verstanden, dass Du ein Handschaltgetriebe mit Kupplungspedal hast?


    Bei der Automatik hat man keine Möglichkeit, mit der Kupplung zu spielen.
    Mein Espace hat das robuste 6DCT450, dessen Kupplungen bis zu 450 Nm aushalten. Mit dem hatte ich am Berg mit den 1,8 Tonnen Gewicht nie Probleme gehabt.
    Mit dem Captur muss ich noch testen, wie sich dessen Anfahrkupplung am Berg verhält. Mir fällt auf, das 7DCT300 schleift die Kupplung im Vergleich zum 6DCT450 viel länger.


    Kennst Du leicht Sonnleitner in Salzburg?


    Ich bin kein Mitarbeiter dort, bin im Finanzwesen tätig.


    Das KnowHow habe ich mir im Zuge der Probleme mit dem Espace, ein Prototyp, mit Hilfe des Werkstattmeisters der von mir bevorzugten Werkstatt, zwei Herren von Renault Austria, umfangreiches Lesen in diversen Foren, nützlichen Informationen von Forenmitgliedern, die ich über PN erhalten habe, intensiver Beschäftigung mit dessen Technik und den elektronischen Systemen selber angeeignet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    du hast richtig verstanden - ich habe ein Handschaltgetriebe mit Kupplungspedal. Nur so ist/war ja das "Kupplungsspiel" möglich.


    Freue mich irgendwann auf deinen Bericht/das Ergebnis deines Anfahrtests, vor allem zu winterlichen Bergbedingungen. Die Gaisbergstraße läge ja günstig. Da ist ja heute ein PKW auf der rutschigen Schneebahn eine Böschung runtergeschlittert. Naja, in 2 Tagen, ab Mittwoch, wirds wieder föhnig.


    Sonnleitner kenne ich nicht persönlich, aber der Sohn eines Schulfreunds hat dort vor Jahren als Werkstattleiter gearbeitet und ist dann ins Ländle übersiedelt. Über ihn bin ich übrigens dann von VW zu Renault gewechselt. Die Renault-Werkstätten in Vorarlberg haben einen guten Ruf in Bezug auf Kompetenz, Service und Unterstützung.


    Beispiel: ich hatte mir seinerzeit nachträglich im Clio vorne, oberhalb der beiden Türen, jeweils Haltegriffe montieren lassen. Diese gehen mir jetzt beim Captur ab (hinten gibts ja welche). Also habe ich die nachträglich geordert. Die Freunde (Verkauf und Werkstatt) haben dann beim "alten" Clio die Befestigung intensiv recherchiert und haben dann festgestellt, dass dies beim Captur leider nicht mehr in der Form möglich ist. Aber allein die Tatsache, dass zuerst geprüft, bevor gleich rundwegs abgelehnt wurde, war erfreulich. Naja, eine Lösung hätts schon gegeben, aber die wäre so aufwendig gewesen, dass der Aufwand den Erfolg nicht gerechtfertigt hätte.


    Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über dein KnowHow! Alles klaro, Chapeau!


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Captur Intens EZ 27.03.2020 EDC 155 Perlmutt-weis - 18 Zoll Pasadena - Schiebedach eigentlich alles außer Parkassistent :):):):upp::upp:
    davor Captur Version S EZ 20.06.2018 :):upp: