Verkehrszeichenerkennung

  • Ich vermisse die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Das System ist bei allen Fahrzeugen die sie haben, eh nur im Tempomat aktiv und wird bei Betätigung des Pedals überschrieben. Überholst du mit dem Tempomat? Vorallem finde ich aber auch schade, dass der Captur auf der Autobahn rechts überholt. Mein ehemaliger Passat von 2015 hat im Folgeradar nicht rechts überholt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich vermisse die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Das System ist bei allen Fahrzeugen die sie haben, eh nur im Tempomat aktiv und wird bei Betätigung des Pedals überschrieben. Überholst du mit dem Tempomat? Vorallem finde ich aber auch schade, dass der Captur auf der Autobahn rechts überholt. Mein ehemaliger Passat von 2015 hat im Folgeradar nicht rechts überholt.

    Dr Ford meiner Frau hat das. Ist immer prickelnd auf der Autobahn wenn da mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung war und nun aufgehoben wurde. Von 130 auf 90 in nur Sekunden. Göttlich auch die angsterfüllten Augen des nachfolgenden Fahrers... ^^

    Captur 2 Techno Rauch-blau


    Spielkram: Driving Assist-Paket Plus Techno - Navigations-Paket Plus - 360° City-Paket-Plus - Glas-Schiebedach - Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    Lebensnotwendiges Zubehör: Sitzheizung für Vordersitze - Winter-Paket

    Bestellt: 08.02.2023 - gefertigt: 03.04.2023 - geliefert: 22.05.2023 - Übergabe: 21.06.2023

  • Ich vermisse die automatische Geschwindigkeitsanpassung

    Laut meinem Handbuch soll das aber noch funktionieren.Leider weiß ich noch nicht genau wie.

    Ich soll glaube die Res Taste drücken oder so.Dann würde das Auto die neue Geschwindigkeit ins Tempomat übernehmen.

    Aber eigentlich bricht er ja dann ab.

    Wäre dankbar wenn mir jemand sagt wie es geht.

  • Laut meinem Handbuch soll das aber noch funktionieren.Leider weiß ich noch nicht genau wie.

    Ich soll glaube die Res Taste drücken oder so.Dann würde das Auto die neue Geschwindigkeit ins Tempomat übernehmen.

    Aber eigentlich bricht er ja dann ab.

    Wäre dankbar wenn mir jemand sagt wie es geht.

    Das funktioniert wenn man im Begrenzermodus fährt, aber nicht im Tempomat.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Diese Geschwindigkeitsanpassung hatte meine E-Klasse. War echt spannend, weil die manchmal nach Mondstand, Sonnenfleckenstatus oder den Aufklebern auf dem Hintern von Balkan-Brummis ausgelöst hat. Von 200 auf versuchte 80 - bis man reagieren kann war die Kiste schon runter auf 160 ... War manchmal echt spannend!

    Solche Transponder kosten längst nicht mehr viel. Kaum mehr als eine Schachtel Zigaretten neuerdings. (Ich bin seit über 20 Jahren Nichtraucher und war neulich echt baff, wie teuer das mittlerweile ist! Aber anderes Thema.) Die Kosten für den Deutschen Schilderwald und die Fahrradschutzstreifen-Straßenverschönerungsmalerei sind sich vermutlich höher, als eine sinnvolle Ausstattung mit Tempo-Meldern kosten würde.


    Und dann hätte ich auch nichts mehr gegen eine automatischen Anpassung der Geschwindigkeit oder - in der Stadt - des eingestellten Limits. Das hat mich erst neulich, wegen eines saublöd geparkten Baufahzeugs, ein paar Euronen erhöhter Straßenbenutzungsgebühr gekostet.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Mir würde es schon reichen, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte die Geschwindigkeit automatisch auf 50 km/h begrenzt wird. Dem Missbrauch bei Regen oder leichtem Dunst wäre damit sicher schnell ein Ende gesetzt :)


    LG vom Schmal

    Captur II Evolution Mild Hybrid 140 EDC

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, EASY-LINK 7-Zoll mit DAB Radio und, wichtig, Sitzheizung :)

    seit 06.01.2023