ETECH: Plus+Minus Erfahrungen nach 700km

  • Hallo Gerd,


    dann ist wohl die Actis 00469 nicht durchgeführt worden. Die Software vom EasyLink und die des Tachodisplays sind wohl voneinander unabhängig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also die Reichweite nachdem Aufladen sind immer ca.57km, das wird aber nur so angezeigt, wenn man den Tageskilometerzähler auf Null stellt. (Damit werden aber auch alle anderen Daten gelöscht, die aufgezeichnet wurden)

    Das ist alles nicht gut gelöst, ein Tageskilometerzähler sollte einfach separat zu stellen sein.


    Wenn man nach einer Fahrt wieder nachlädt, dann zeigt es nur die Kilometer an, die man nachgeladen hat.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Ich kann das nicht bestätigen.


    Die Renault-App zeigt nach 100%igem Aufladen immer unterschiedlich Werte:


    Aussentemperatur Km

    2-4 ............................29-30

    6-8 .............................38


    Die in der App errechneten Werte haben sich auch in der Praxis bestätigt.

    Eine "Nullstellung" habe ich nicht durchgefürt.


    Insgesamt erschreckend schlechte Praxis-KM-Werte (Alles im Modus "MySense"). Wir haben tagsüber noch keine Minus-Temperaturen!

    Traue mich schon gar nicht mehr die Sitz- oder Lenkrad-Heizung einzuschalten.

    Nur ganz ohne Heizung möchte ich bei den Außentemperaturen auch nicht fahren.


    Gruß Gerd



    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

    Einmal editiert, zuletzt von gerd008 ()

  • Hallo Gerd,


    grundsätzlich weicht bei jeder Form der Elektromobilität die echte Reichweite von der theoretischen ab. Je niedriger die Außentemperaturen sind, desto niedriger wird die effektive Reichweite.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich sehe dass jetzt so: Kälte ändert natürlich die Reichweite.

    Meine Anzeige zeigt nach dem Laden:

    - Akku 93-100%

    - Reichweite 28-48 km (alles ca.)


    Das ist ja ein theoretischer Wert.

    Ich denke jetzt so: die Anzeige errechnet sich aus der vorausgegangenen Fahrweise, würde ich so weiter fahren..., dann würde es ca. die angezeigten Kilometer ergeben.

    Bei meinem E-Bike ist es auch so.


    Stellt ich meinen Tageskilomerzähler zurück, zeigt es zwischen 48 u. 57km an. (bei mir) Fängt ja alles wieder von vorne an.


    Das Problem ist einfach, es gibt keine ergiebige Beschreibung darüber, deswegen "eiern" wir hier rum und das beim Tageskilometerzähler löschen alles auf "Null" geht, ist auch nicht gut.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo,

    ich wollte nach ca. 5000 km mal einen Zwischenbericht abgeben.

    Nach kleineren Schwierigkeiten (Antriebswellen und 75 km/h Problem) wo ich schon dachte das ich mir das falsche Auto gekauft habe, muss ich sagen das ich jetzt richtig zufrieden bin:!::!:

    Mit dem Akku bin ich echt zufrieden weil er für meine alltäglichen Strecken ausreicht.

    Wir waren letzte Woche im Urlaub an der Nordsee und das war dann auch die erste längere Strecke für unseren Captur.

    Mir dem Verbrauch kann ich sehr gut leben und auch nach 4 Tagen ohne Benutzung gab es keine Probleme mit einer schwachen Batterie oder ähnlichem:!:


    Ich hoffe das es so bleibt:thumbup::thumbup::thumbup:dann habe ich mir doch das richtige Auto gekauft:thumbup:

    20210718_184942[1].jpg

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Ich bin auch ziemlich zufrieden bisher, 600 km aufm Tacho und ich fahre täglich 50 km (hin und zurück insgesamt) zur Arbeit (hauptsächlich Autobahn). Die Strecke ist ideal, denke ich, weil mein Benzinverbrauch immer tiefer geht!


    Eventuell erreiche ich die angegebenen 1,5l/100km :P


    Ich fahre im Hybridmodus mit E-Nav, aber Pure habe ich auch ausprobiert um zu schauen ob ich das Problem ab 75km/h habe. Das Problem mit Antriebswellen habe ich auch wirklich versucht zu spüren aber konnte bisher nichts feststellen. Bisher kein Montagsauto!

    Dateien

    Captur Intens E-Tech Plug-in 160

    BJ 11/20 EZ 07/21

    DeZir Rot - Black-Pearl-Schwarz, 18-Zoll-Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Easy-Link 9,3 Zoll Touchscreen mit Navi inkl. Replikation in Instumententafel 10-Zoll und BOSE

    Lederlenkrad, beheizbar, Sitzheizung vorne, rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend, technisches Kriterium BOSE, Multisense mit Ambientebeleuchtung

    Querverkehrswarner, Stau-Assistenz 0-160 km/h, Safety-Paket: adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket, Style-Paket

    und so weiter...

    SW Version 283C39022R

    Einmal editiert, zuletzt von helen91 ()

  • Hallo helen91 ,


    nicht vergessen auf den ersten 1500km Deines Captur2 Plugin Hybriden den Benzin-Motor (BV) fleißig nutzen (damit er "eingefahren" ist) sonst kann er später mehr Probleme als Nutzen bringen (habe ich in einigen Postings in anderen Threads schon öfters fallen lassen):).

    Ich verstehe die Begeisterung der ersten Zeit, hauptsächlich elektrisch fahren zu wollen (mir ging's genauso), aber der BV braucht halt auch seine "Zuwendung" wenn er dann auf den nächsten 50000-100000km auch gut und zuverlässig funktionieren soll. Noch ist der Captur2 Plugin kein reines E-Auto, sondern halt immer noch einer mit Verbrennungsmotor und so ist er auch konstruiert und möchte gefahren werden.

    Ich bin jetzt ca. 5000km schon unterwegs mit meinen Captur2 Plugin und bin froh, dass ich den BV auf den ersten 1500km vorwiegend verwendet habe. Wenn ich jetzt hauptsächlich im MySense-Modus unterwegs bin und den Verbrenner mal benötige, arbeitet er zuverlässig und ordentlich. Ist wie gesagt ein Ratschlag, der kann angenommen werden oder auch nicht;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo helen91 ,


    nicht vergessen auf den ersten 1500km Deines Captur2 Plugin Hybriden den Benzin-Motor (BV) fleißig nutzen (damit er "eingefahren" ist) sonst kann er später mehr Probleme als Nutzen bringen (habe ich in einigen Postings in anderen Threads schon öfters fallen lassen):).

    Ich mache es nicht absichtlich, ich denke meine Fahrweise ist einfach sanft genug, dass E-Motor einfach mehr benutzt wird^^


    Was würdest du empfehlen? Ich will ja schließlich nicht unnötig 150 km/h fahren. Benzin muss aber ja auch verbraucht werden sonst wird es alt. Soll ich ab und zu Sportmodus anschalten auf der Autobahn? Akku lade ich an Werktagen voll auf. Benzin habe ich nur am 1. Tag gekauft und bisher ist nur 1/8 der Balken weg.

    Captur Intens E-Tech Plug-in 160

    BJ 11/20 EZ 07/21

    DeZir Rot - Black-Pearl-Schwarz, 18-Zoll-Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Easy-Link 9,3 Zoll Touchscreen mit Navi inkl. Replikation in Instumententafel 10-Zoll und BOSE

    Lederlenkrad, beheizbar, Sitzheizung vorne, rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend, technisches Kriterium BOSE, Multisense mit Ambientebeleuchtung

    Querverkehrswarner, Stau-Assistenz 0-160 km/h, Safety-Paket: adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket, Style-Paket

    und so weiter...

    SW Version 283C39022R

  • Hallo helen91 ,


    das bleibt Deiner Fantasie und deinem "Autofahr-Alltag" überlassen:/:).

    Ich habe in der Zeit der ersten 1500km mehr Augenmerk darauf gelegt, längere Strecken zu fahren, den Sport-Modus zu nutzen und die "e-Save" Funktion bei jeder Fahrt zu aktivieren. Dadurch wird der Verbrennungsmotor doch öfters dazu geschaltet, um den Akku zu laden.

    Wenn Du in nächster Zeit längere Autofahrten vor Dir hast (es ist ja Urlaubszeit ;) ), dann wäre das eine gute Gelegenheit, die Kombination aus Sport-Modus und aktivierter e-Save Funktion zu nutzen. Im Orts- oder Stadtgebiet fährst Du natürlich weiterhin mit E-Motor (vorallem, wenn Du, wie Du es bereits gesagt hast, einen sanfteren Fahrstil pflegst - was für einen Plugin-Hybriden übrigens die richtige Fahrweise ist:thumbup::)).

    Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast, auf einer "Rennstrecke" mal mit dem Auto zu fahren und einige Runden zu drehen, dann wäre das auch eine gute Gelegenheit ^^ - Scherz beiseite, alles wo Du Möglichkeit hast, mal aufs Gas zu treten und niemanden gefährdest (auch Dich nicht!), ist gut für Deinen BV.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)