7 Wochen Captur - ein Zwischenbericht

  • Hallo Higheffect,


    denkst Du, es klaut jemand einen Renault?

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo!

    Heut zu Tage ist alles möglich. Kann mir auch gut vorstellen, dass gewisse Autobanden aus dem "osten" von Europa solche Autos klauen um diese dann auzuschlachten und die Teile dann zu verscherbeln. Je mehr Schnick Schnack in den heutigen Autos verbaut wird, desto interessanter werden diese. Da ist es dann egal, was für ein Modell es ist. Da zählen dann nur die Einzelteile. Wenn ich sehe, was manchmal für "Schrottautos" Richtung osten verkauft werden, (wo ich mir überlege, wie diese überhaupt noch fahren sollten) würde es mich nicht wundern.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Captur geklaut wird, ist wohl sehr gering. Es wird ja meistens auf "Bestellung" geklaut, und das betrifft in der Regel bestimmte Automodelle die auch eine gewisse "Rendite" versprechen, welche das Risiko erwischt zu werden lohnenswert machen. Man muss sich nur die jährlichen Diebstahlsstatistiken der beliebtesten Modelle anschauen. Porsche, dicke BMW, Audi und Mercedes SUV' s, Toyota Land Cruiser usw. Damit kann man Kohle machen.

    Sollte es dann doch passieren, ist das natürlich ärgerlich, aber der Schaden wird durch die Versicherung ausgeglichen.

    Ich bin da also absolut tiefenentspannt.


    Gruß, Jürgen

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo Sabine,


    anders rum gefragt, hindert eine Alarmanlage einen Diebstahl. Erst hatte ich einen Test gesehen, wo getestet wurde, wie Passanten darauf reagieren, wenn jemand um ein Auto, dessen Alarm ausgelöst wurde, herumschleicht und sich zu schaffen macht. Keiner hatte reagiert


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wenn die ein Auto klauen wollen, dann klauen sie es auch, egal ob mit oder ohne Alarmanlage. Das sind in den allermeisten Fällen "Profis", die das Auto in kürzester Zeit öffnen und starten. Die umgehen Wegfahrsperren und Alarmanlagen mit Leichtgkeit. Was sie wirklich stört, sind mechanische Sperren (z. B. die gute alte Lenkradsperre oder eine Schalthebelsperre). Nicht dass sie die nicht auch auf bekommen, aber sie brauchen dafür länger. Aber die Zeit haben sie oft nicht.

    Für Gelegenheitsdiebe, die es auf Gegenstände im Innenraum abgesehen haben, könnte eine Alarmanlage vielleicht was bringen. Aber da reicht es auch schon, nichts sichtbar im Innenraum liegen zu lassen.

    Übrigens steht der Mazda CX5 in der Klaustatistik ganz oben. Auch diverse Modelle von Skoda werden gern genommen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Also ich habe die Renault App am Handy installiert, da sieht man ja wunderbar wo das Auto steht via Gps.

    Ich finde das ist besser als eine Alarmananlage, oder sehe ich da etwas falsch?:/

    Also sollte schon jemand meinen Renault klauen, dann kann ich via App sehr gut nachvollziehen wo er parkt.

    Wie man dann das ganze zu Ende bringt ist jedem selbst überlassen:fechten:


    LG Paul

  • Da schließe ich mich an, wer klaut einen Renault?

    Gruß Georg

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF
    Erstzulassung: 6.01.2021
    Stahl-Grau / Black-Pearl-Schwarz
    Software bei Auslieferung 283C30559R
    Renault Plus Garantie 60 / 50

  • Da schließe ich mich an, wer klaut einen Renault?

    Gruß Georg

    Es müsste eher heißen Captur. Es gibt höherwertige Renaults und da sind schon welche geklaut worden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Moin,

    Ich möchte auch gerne mal wieder die positiven Seiten des captur ins Leben rufen. Schade ist, dass hier fast nur über die schlechten Erfahrungen berichtet wird, deshalb sollte der captur auch mal eine positive Anerkennung bekommen. Ich fahre dieses fast voll ausgestattete Auto mit Vergnügen und mit Freude dabei den Komfort und besonders die Kompaktheit zu genießen. Seit Ende Dezember 2020 eigentlich kein einziges Problem gehabt und alles funktioniert tadellos. Ich würde dieses Auto immer wieder kaufen und ich habe wirklich schon viele neue größtenteils Premiumhersteller gefahren. Übrigens hätte ich mir ein ähnliches/vergleichbares Auto bei den deutschen Herstellern, bei Mercedes-Benz sogar mit gleichen Motor und Getriebe gekauft, wäre ich mindestens das doppelte Geld los geworden!

    Grüße

    Christian

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo Christian,


    sehr gut, positive Meldungen über dennCaptur zu hören.

    Es liegt in der Natur eines Auto-Forums, dass hauptsächlich Probleme aufgezeigt werden, weil man sich durch den Austausch Lösungen und Hilfe erwartet, wenn Werkstätten bei einer Problembereinigung überfordert sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022