Spritzdüsen vorne

  • Ich finde die Spritzdüsen vorne vom Renault Captur 2 erbärmlich ?? Scheibenwischer läuft da oft trocken und somit habe ich wieder Schlieren auf der Scheibe. Bei meinem Dacia Logan MCV 2, den ich davor hatte, hatte ich so Fächerdüsen oder wie sie heißen. Es wurde das Wasser so fächerförmig versprüht und die Scheibe war schön benetzt. Gibt es sowas für den Renault Captur II auch?

  • Was stimmt denn da bei Deinem nicht? Bei meinem ist das voll in Ordnung, egal ob in Stadt- oder Autobahn-Geschwindigkeit.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Sie spritzen gerade so handbreit über die Scheibenwischer und das in einem dünnen Strahl. somit wird beim Wischen die Scheibe nicht gut benetzt.

  • Hallo Kalkhals,


    lass die Düsen höher stellen und prüfe das Mischungsverhältnis des Frostschutzmittels im Wasserbehälter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei unserem Captur1 hat die Werkstatt beim Service auch mal nachgefüllt und dann kam an den Düsen fast nichts mehr raus.

    Habe dann das System komplett gespült und neu gefüllt.

  • Hallo Kalkhals,


    lass die Düsen höher stellen und prüfe das Mischungsverhältnis des Frostschutzmittels im Wasserbehälter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das das mit den Mischungsverhältnis habe ich mir auch schon gedacht könnte ein Grund sein, ist momentan recht unverdünnt bei mir. wenn es wieder etwas leerer ist der Behälter und ich reines Wasser nachgefüllt habe, gebe ich mal Rückmeldung.

  • Kann den Wunsch nach Fächerdüsen sehr gut nachvollziehen... diese verteilen das Wasser viel effektiver. Ich habe zwar genug "Druck" auf der Leitung, sodass genügend Wasser auf die Scheibe kommt - aber die 3 punktuellen Strahlen pro Seite sind zum schnellen "Verteilen" des Wischwassers doch sehr verbesserungswürdig.


    Ich hätte auch viel lieber Fächerdüsen und werde mich auch morgen mal beim Händler erkundigen - bekomme morgen meine neue "beheizbare" Windschutzscheibe eingebaut.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Kann den Wunsch nach Fächerdüsen sehr gut nachvollziehen... diese verteilen das Wasser viel effektiver. Ich habe zwar genug "Druck" auf der Leitung, sodass genügend Wasser auf die Scheibe kommt - aber die 3 punktuellen Strahlen pro Seite sind zum schnellen "Verteilen" des Wischwassers doch sehr verbesserungswürdig.


    Ich hätte auch viel lieber Fächerdüsen und werde mich auch morgen mal beim Händler erkundigen - bekomme morgen meine neue "beheizbare" Windschutzscheibe eingebaut.

    ... Gib bitte eine kleine Rückmeldung wäre interessant was der Händler spricht.

  • Sie spritzen gerade so handbreit über die Scheibenwischer und das in einem dünnen Strahl. somit wird beim Wischen die Scheibe nicht gut benetzt.

    Hi, das hat aber auch den Vorteil, daß die Scheibenwischer nicht trocken über die Scheibe rubbeln. Sie schieben das Wasser über die ganze Scheibe vor sich her, klappt bei mir prima.

    Gruß Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • Hi, das hat aber auch den Vorteil, daß die Scheibenwischer nicht trocken über die Scheibe rubbeln. Sie schieben das Wasser über die ganze Scheibe vor sich her, klappt bei mir prima.

    Gruß Hans

    Das ist eben nicht so, die Scheiben werden zu wenig oder an ungünstiger Stelle benetzt, dass der Scheibenwischer trocken wischt. Ich hoffe jetzt mal, sobald ich das fast unverdünnte Wischwasser wieder verdünnen kann (ist gerade voll) der Spritzeffekt sich verbessert.