Ledersitze nach 1 Woche

  • Hey hey meine Lieben wie vielleicht manche von euch wissen hab ich vor einer Woche mein neuen Renault capture abgeholt .. jetzt ist mir tatsächlich aufgefallen nach glaub erst 3 oder 4x fahren und auch keine wirklichen Langstrecken oder so das die Ledersitze bzw. die Wangen davon schon etwas rissig sind .. es war mir klar das der Tag kommt aber so schnell findet ihr das normal ? Klar will ich die pflegen etc. aber wie gesagt bin sehr überrascht hier mal ein Foto .. evtl könnt ihr mir sagen ob das irgendwie normal oder ich damit zum Händler mal sollte .. LG und danke im Voraus

  • Hallo,

    wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, dann kann ich keine Risse erkennen (höchstens Falten). Ich würde das für eine normale Erscheinung halten, die halt Leder mit sich bringt. Ich denke, das vielleicht die Kantenpolsterung nicht allzu straff ist, um diese "Falten" wieder glatt zu spannen. Frag doch mal beim Händler nach, ob es da Möglichkeiten gibt das abzustellen. Ich würde es jedoch für keinen Mangel halten! Leder ist ein Naturprodukt und das sollte jedem klar sein.

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Danke ??vielleicht hab ich mich mit Risse undeutlich ausgedrückt Entschuldigung dafür ?hab in 2 Wochen noch ein Termin dort und werde mal nachfragen. Ich dachte mir auch schon das irgendwann das so aussehen wird aber nicht nach ein paar mal fahren bei einem neuen Auto daher wollte ich eure Meinung wissen da es bestimmt mehr Leute hier gibt die mehr Ahnung von sowas haben als ich.. danke dir ☺️

  • Hallo,

    ich denke auch es sind Falten. Normal bei Leder. :|


    Aber... :!:es handelt sich nicht um Echtleder.

    Soweit mir bekannt, ist es Kunstleder.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo,


    es handelt sich um echtes Leder. Es ist nicht die top Qualität und auch kein weiches Nappaleder.


    Leder ist ein Naturprodukt und bekommt im Laufe der Zeit Patina.


    So sieht das Nappa-Leder meines Fahrersitzes im Espace nach fünfeinhalb Jahren aus:


    4AF58382-A295-4668-93C1-8C5D2861DE3E.jpeg


    D7D103DC-9295-4411-98E4-9308D438DC64.jpeg



    Im Captur nach einem Monat so:


    E0429375-C1DD-46F5-8B14-0D173C19C63D.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe mich nochmal schlau gemacht.

    Es handelt sich um Textilleder.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kunstleder


    Wurde hier und in Nachbarforen schon ausgiebig behandelt.


    Die Automobilindustrie hat sich im Hinblick auf die steigende Zahl der Vegetarier/Veganer 2014 darauf geeinigt, künstlich hergestelltes Leder einzusetzen.

    Heutiges modernes Kunstleder ist ein Hitec Produkt. Fühlt sich täuschend echt an, lässt sich leichter verarbeiten und ist Kostengünstiger. Das merkt man im Aufpreis.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz