Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN"

  • Hallo


    Zum Thema "laden der 12V Batterie " diese wird geladen aus dem Fahrakku sobald die Zündung eingeschaltet wird. Soweit ich weiß hat der E-Tech keine übliche Lichtmaschiene sondern nur den 2. E-Motor der auch als Generator arbeiten kann. (Rekuperation) Wenn ich mal in den Einstellungen spiele und es etwas länger dauert, kommt die Batterie (12V) Warnung, ich schalte die Zündung ein und schon ist die Warnung verschwunden.


    Gruß Christian

    Kann das jemand bestätigen? - Eventuell mal die Spannung der 12V Batterie messen, die Zündung einschalten und wieder messen. Wenn die Spannung ansteigt, wird die Batterie aus dem Fahrakku geladen, wenn nicht dann nicht.

    Es wäre doof gelöst wenn man tatsächlich fahren/rollen muß damit die 12V Batterie geladen wird.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • I cannot translate in German from mobile, I'm sorry for this but yes this is how it works on any EV or plugin cars.

    The battery is only charged when you are driving and when is needed by a DC/DC converter.

    The main question is why buying a car if it's not used for weeks?

    It's a maximum pollution action.

    If you'll use the car weekly don't worry.

  • Hallo TomScott ,


    ich pflichte Berto ganz bei, die Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Ist bei einem konventionellen Benzin/Diesel Antrieb ja ebenfalls so, die Lichtmaschine ist nur in Betrieb, wenn auch der Verbrennungsmotor in Betrieb ist.

    Beim BEV bzw. PHEV spart man sich halt die Lichtmaschine, da ja der/die E-Motor(en), die Aufladung des Fahrakkus übernimmt (DC Hochvolt Akku) und dieser über einen DC/DC Konverter die 12V Batterie lädt.


    Beste Grüßé

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (03.02.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Zusammen,


    Getriebe ist getauscht. Starterbatterie macht keinen Mucks. Werkstatt versucht eine zu organisieren, aber zur Zeit nicht lieferbar.


    Da fragt man sich echt. Geht's halt mit dem Clio von Madame in den Urlaub. Hatte ja schon ein paar Autos aber das noch nie.


    Geduld ist bekanntlich eine Tugend. Mach ich jetzt nach zehn Wochen dann auch.

  • Hallo TomScott ,


    ich pflichte Berto ganz bei, die Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

    In Bewegung heißt auch Pure E-Antrieb? Wohl nicht oder?

    Der E-Motor fungiert ja im EV Betrieb als Motor, nicht als Generator, so daß die 12V Batterie nie geladen wird wenn man ständig im Pure EV fährt.

    Sorry, ich verstehe es imme rnoch nicht.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott ,


    Dein Captur Plugin Hybrid ist ein "Hybrid", d.h. es soll und muss auch der Benzinmotor von Zeit zu Zeit verwendet werden, wenn er innerhalb seiner "normalen Parameter" (für alle "Data" Fans aus Star Trek;)) gut funktionieren soll. Der Captur PHEV (Plugin Hybrid Electric Vehicle) ist für den auschliesslichen Betrieb im Pure Mode nicht ausgelegt. Da solltest Du dann schon eher eine(n) ZOE fahren, der ist ein BEV (Battery Electric Vehicle).

    Das Grundkonzept des Captur Plugin ist es, immer elektrisch zu starten und auch so weg zu fahren, aber dann die Option zu haben, für max. 50km rein elektrisch zu fahren und danach mit Unterstützung des Benzinmotors elektrisch und/oder thermisch zu fahren. Für diese Anwendung ist der Captur PHEV gebaut (wie übrigens alle anderen PHEVs von anderen Herstellern auch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (03.02.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Danke Helmut,


    Das ist aber doch stärker Tobak muß ich sagen. Ich wohne in Berlin und habe eigentlich vor fast ausschliesslich mit Strom zu fahren. Nur in den Urlaub oder mal für einen Kurztrip soll mal der Benziner angehen. Das Problem ist ja dass man mit einem Vollelektrischen nicht so wirklich in den Urlaub fahren kann was eben wohl nur etwa 3x im Jahr vorkommt. Somit muss ich dann wohl ab und an mal die 12V Batterie laden oder den Benzinmotor dann doch laufen lassen obwohl das eigentlich nicht sein müsste. Und ich glaube dass ich mit der Meinung nicht der Einzige bin.

    Im Grunde fehlt nur ein festes Ladegerät für die 12V Batterie was dann über der Typ2 Stecker gespeist wird wenn die Fahrbatterie geladen wird oder gleich eine Dualbatterie.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie eine falsche Vorstellung davon, wie das Auto funktioniert, was die typischen Anwendungsfälle sind und beim Kauf eines Elektrofahrzeugs sehr sinnvoll ist.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie eine falsche Vorstellung davon, wie das Auto funktioniert, was die typischen Anwendungsfälle sind und beim Kauf eines Elektrofahrzeugs sehr sinnvoll ist.

    Mag sein. Ich nehme mir jedoch die Frechheit heraus zu behaupten das dies der Hauptanwendungsfall für die Menschen in Großstädten ist: 95% aller Fähren rein elektrisch. Die restlichen 5% sind Urlaubsfahrten, Fahrten zur Verwandtschaft und seltene Kurztrips. Das ist auch das was ich im Bekanntenkreis auch immer wieder zu hören bekomme: "Tanken nur dann wenn es wirklich nicht anders geht". Meine Behauptung wird auch durch die heute schon angedrohte Verbannung aller Verbrenner in Großstädten untermauert.

    Aber egal. Ich werde mir die Nutzung des Benzinmotor nicht durch die Technik vorschreiben lassen und stattdessen eben ab und an mal die 12V Batterie laden.


    Ciao

    Tom


    p. s. Warum werden meine Beiträge ins Englische übersetzt?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    Wenn ich mir das so durchlese, was Du in Kommentar #47 und #49 geschrieben hast, dann beschleicht mich das Gefühl, dass Du Dich eigentlich für die falsche Autovariante (PHEV) entschieden hast. Bei diesen Anwendungsprofil hätte ich mich definitiv für einen reinen BEV entschieden. Für mich war der der Captur Plugin Hybrid die Alternative zum Diesel und der Einstieg in die E-Mobilität. Mein Ziel ist es nach den vier Jahren (Leasingzeit) einen reinen BEV als neues Auto zu leasen (der Captur wird zurückgegeben) unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Praktikabilität, Reichweite und e-Ladesituation. Ich hoffe, dass dann der Markt und die infrastrukturelle Situation sich bis dahin besser entwickelt hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (03.02.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)