Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN"

  • Nach Durchlesen der Kommentare von TomScott habe ich auch den Eindruck erhalten, daß TomScottt von falschen Voraussetzungen ausgeht. Nach seinen Schilderungen empfehle ich auch eines reinen BEV anzuschaffen. Leider gibt es dieser Fahrzeuge nicht zum Preis eines PHEV, Mittlerweile sind die Fahrleistungen im Bezug auf Reichweite in akzeptable Größen gereift.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo nochmal und einen schönen Guten Morgen,


    ein BEV hat eben das Problem des langen Tankvorgangs von mehreren Stunden. Und wenn der Akku alle ist, ist der eben alle; dann stehs'te da. Da wird der Besuch bei der Schwiegermutter in Stuttgart zur Herausforderung wenn man sich dann doch in Heilbronn ein Hotel suchen muß nur um den BEV wieder aufzuladen. Und nein, ich möchte mir auch nicht für die langen Strecken extra einen Mietwagen mieten müssen nur weil ich nicht 700km durch fahren kann oder es am Zielort fraglich ist eine Ladestation vorzufinden (wir fahren auch gerne mal ins Ausland in den Urlaub). Hier muß ich immer an dieses MEME denken mit dem Tesla am Rand der Autobahn neben dem ein Stromgenerator steht. Ich denke daher dass man meine Argumente nicht gänzlich vom Tisch wischen kann.

    Deshalb sind die BEV's absolut keine Option für mich, so dass ich mir nun vor 2 Wochen einen PHEV - eben den Captur - bestellt habe.

    Deshalb denke ich schon dass ich genau weiß was ich möchte. Und wenn es durch eine permanente Dauernutzung des reinen E-Antriebes bei dem PHEV Probleme gibt, dann halte ich mich für flexibel genug entsprechend zu reagieren: Manuelles Aufladen der 12V Batterie. Das ist zwar blöd aber geht halt nicht anders.


    Ich bin ja vom Beruf Elektriker und habe auch Elektrotechnik mit einem Diplom abgeschlossen. Und deshalb kommen mir auch schon Ideen wie man technisch dieses Problem durch ein fest installiertes, kleines, automatisches Ladegerät für die 12V Batterie nachrüsten könnte. Das Ladegerät könnte man möglicherweise mit dem Typ 2 Stecker verbinden wenn der Captur in "AC Level 1" oder "AC Level 2" funktioniert. Wenn da Spannung anliegt, dann wird die 12V Batterie automatisch mit geladen. Wenn ich mir die Spezifikation ansehe, sollte das problemlos möglich sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Sie müssen die 12-V-Batterie nicht aufladen, da sie bei jeder Verwendung des Autos von einem DC / DC-Wandler von der Hauptbatterie aufgeladen wird.


    Wenn Sie ein Auto kaufen, sollten Sie es mindestens wöchentlich 2 oder 3 Stunden lang benutzen und dies lädt die 12-V-Batterie auf. Der Benzinmotor lädt das Auto nicht direkt auf.


    Ich def mit den anderen Kommentaren, dass Sie das falsche Auto gekauft haben, wenn Sie es nur im EV-Modus in der Stadt verwenden möchten im Tank und Sie werden auch gezwungen sein, mindestens 20 Liter nachzufüllen. Der EV-Teil selbst ist im Vergleich zu einem EV-Auto nicht effizient, das Auto ist schwer und der Benzinmotor muss ebenfalls gewartet werden. Jedes EV-Auto ist die beste Wahl für Ihre Nutzung.

  • Hallo Tom,


    natürlich kannst Du die Dinge, die Deinen Captur2 PHEV betreffen so handhaben, wie Du es hier formuliert hast, dass ist ganz klar.

    Du wirst aber hoffentlich auch verstehen (und ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten), dass mein (und ich denke anderen im Forum wird's ähnlich ergehen) Verständnis für Probleme oder "Verbesserungswünsche", die aufgrund deiner "nicht artgerechten" Behandlung bzw. Benutzng (jetzt leihe ich mir aus der Tierwelt etwas aus;)) verursacht sind oder nach Deinem Verständnis verbesserungswürdig sind, enden wollend ist. Da Du aus der Elektrobranche bist, gehe ich davon aus, das Du weißt was Du tust und welche Maßnahmen zu setzen sind, die einen fach- und herstellergerechten Ladevorgang ermöglichen. Den Worten von Berto kann ich mich nur anschließen.


    Ich persönlich finde immer noch, das die Wahl deines Fahrzeugs bei dem Profil nicht die beste ist. Die Personen, die derzeit mit reinen BEVs unterwegs sind und die ich kenne, sind eigentlich sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung und haben sich auch entsprechend auf die geänderte "Betankungssituation" eingestellt, insbesondere was größere Strecken betrifft.

    Ich für meinen Teil genieße es, derzeit das Beste aus den Welten Verbrennungs- und E-Motor zu verwenden und stelle fest, daß es für uns (meine Frau nutzt ihn ebenfals häufig) die richtige Entscheidung war. Bei ca. 15.000km Jahresleistung sind ca. 9.000km für den Orts-/Stadtverkehr vorgesehen und ca. 6000km für größere Strecken (Urlaubs- und Wochendreisen).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Tom,


    natürlich kannst Du die Dinge, die Deinen Captur2 PHEV betreffen so handhaben, wie Du es hier formuliert hast, dass ist ganz klar.

    Du wirst aber hoffentlich auch verstehen .... enden wollend ist. :)

    Danke Helmut, Es wird enden. Sorry wenn ich Euch damit auf den Keks gehe.

    Ich möchte dennoch aus dem Wiki zitieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid#cite_note-7

    ^^Das ist genau das was ich meine und entspricht dem was ich oben artikulierte. So, und nun ist Ende.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    ich verstehe jetzt auf was Du hinaus bist:sm:.

    Ich hoffe, Du hast trotzdem Spaß an Deinem Captur PHEV und wünsche Dir Gute Fahrt mit deinem neuen "fahrbaren Untersatz" :auto:^^. Ich hoffe, das es mit der Terminlieferung und den von Dir bestellten Goodies/Optionen für deinen Captur2 (Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen) so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wenn er Da ist, freue(n) ich/wir uns über eine schöne Aufnahme von Deinem Captur:), wenn das möglich ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)