Bezahlsysteme öffentliche Ladessäulen

  • Sicherlich wird es vorkommen, dass man nicht an der heimischen Wallbox lädt.


    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie das funktioniert und welche Bezahlsysteme für Gelegenheitslader geeignet ist?

    Im Netz scheint ja jeder Stromanbieter etwas anzubieten.

    Die Stadtwerke Düsseldorf z.B. möchte für seine Ladekarte eine Monatsgebühr von 5,00 Euro, zusätzlich natürlich Abrechnung nach Stromentnahme. Dabei soll es einen bundesweiten Verbund mit anderen Stadtwerken geben. Lohnt sich sicherlich nicht für 1-2 mal im Monat.

    Wie lädt man in den Nachbarländer, z.B. in Holland, Österreich etc. Wie funktioniert das Bezahlen als Ausländer? Der nächste Urlaub wird auch auch mal wieder kommen.


    Fragen über Fragen, möchte ja doch gerne soweit wie möglich mit Strom fahren.


    Bin mal gespannt über eure Erfahrungen und Empfehlungen.


    LG

    95 olé

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Ich hab mir beim ADAC die eCharge-Card bestellt.

    Die haben eine Kooperation mit EnBW, funktioniert bei den meisten Ladestationen.


    Keine Grundgebühr, die erste Karte ist umsonst - es kann mit der App und mit der Karte geladen werden.


    Abrechnung nach kwh - das ist für die geringe Ladekapazität von 3,7 kwh wichtig - der Preis ist aktuell ca. 28ct pro kwh, das finde ich in Ordnung.

    Man darf 4 Stunden laden - danach werden Blockiergebühren fällig.


    https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Ich hab mir beim ADAC die eCharge-Card bestellt.

    Bin nicht im ADAC, sondern im ACE.

    Gute Idee, mal schauen, ob mein Automobilclub auch sowas anbietet.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • ich habe auch die ADAC eCharge Card bin damit zufrieden ?


    Ab 17.12. Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech)
    Perlmutt weiß Dach black Pearl schwarz Ausstattung alles außer Querverkehrswarner mit Safety-Paket Bose Soundsystem

    Software Version 283C30559R werksseitig Aktualisierung 09.03. auf Software Version 283C39022R seit 24.09.21 auf 283C35202R

    Update 946HEVC Steuergerät und Updates der Serie 2643 bis 2653

    Wallbox Pulsar Plus

  • Ich glaube, wenn man im ADAC ist, ist diese Karte alternativlos. Das iat wirklich ein gutes Angebot.

    Ich hab mir die enbw Karte bestellt ( einmalig 10 Euro). Ich brauche sie selten, aber wenn, hab ich halt eine!

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • , sondern im ACE.

    Gute Idee, mal schauen, ob mein Automobilclub auch sowas anbietet.

    Hallo zusammen,

    hallo 95 olé,

    hat der ACE auch sowas. Mein "Problem" ist aber, das meine Wallbox (Heidelberg) das Kabel fest angeschlossen hat. Mir extra ein neues kabel für min. 150,00 € zu kaufen rechnet sich nicht. Werden den überwiegenden größten Großteil zuhause laden. (errechnet über 80% der Strecken im Bereich von 40 km tägl.) Deshalb ja einen Hybriden.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Ich habe die Shellmotion und eine für Neustadt in Holstein bei den dortigen Stadtwerken für den Urlaub.


    Damit decke ich eine Menge ab.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Moin Murkel,


    Ich wohne dort, wo du Urlaub machst. Ich fahre momentan den Clio V und überlege, auf den Captur E-Tech umzusteigen.


    Gruß Lobito

  • Abzocke an öffentlichen Ladesäulen -- EnBW erhöht die Preise um bis zu 44 %!!

    Hallo zusammen,

    als langjähriges ADAC-Mitglied habe ich auch seit Dezember die ADAC e-Charge bei der EnBW und lade an den AC-Säulen der Pfalzwerke.


    Mit Wirkung zum 6. Juli wurden sehr heftige Preiserhöhungen angekündigt:

    AC EnBW auf 0,38 €/kWh bisher 0,29 €/kWh Preiserhöhung von 31 %

    AC andere Betreiber auf 0,42 €/kWh bisher 0,29 €/kWh Preiserhöhung von 44,8 %

    DC EnBW auf 0,48 €/kWh bisher 0,39 €/kWh Preiserhöhung von 23 %

    DC andere Betreiber auf 0,52 €/kWh bisher 0,39 €/kWh Preiserhöhung von 33 %


    Als Plug-in-Fahrer (der nicht im Gebiet der EnBW wohnt und lädt) erhöhen sich meine Verbrauchswerte von ca. 5,00 € / 100 km jetzt auf über 7,20 € / 100 km.


    Es ist zu befürchten, dass andere EV zügig die Preise auf "Marktniveau" anheben und dadurch das Laden an öffentlichen Ladesäulen deutlich teurer wird.

    Scheinbar sind jetzt genügend Elektro- oder Plug-in-Fahrzeuge zugelassen oder bestellt dass die EV an den (teilweise mit öffentlichen Geldern geförderten) Ladesäulen jetzt den großen Reibach machen!!

    Oder gibt es zur Zeit noch preiswertere Alternativen an öffentlichen Ladesäulen?


    Bleibt gesund;

    Grüsse Oskar

  • Hallo Oskar,


    was denkst Du, wird passieren, wenn immer mehr batterieelektrisch fahren?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022