Bezahlsysteme öffentliche Ladessäulen

  • Genau genommen dürfte man sich eigentlich zur Zeit gar kein Auto kaufen, weil jedes Modell zum Kostengrab werden könnte. Sei es aus technischen oder politischen Gründen.
    Ich habe mich damit abgefunden. Normalerweise stoße ich ein Fahrzeug nach Ablauf der Garantie, also nach 4 oder 5 Jahren ab. Das alleine wird wohl nicht gerade wirtschaftlich sein. Sollte ich den PHEV nach 4 Jahren nicht an den Mann oder Frau bringen können, fahre ich ihn eben nochmal vier Jahre bis zum Ablauf der Akku-Garantie. Da wird der Verlust jetzt auch nicht weltbewegend größer sein.

  • Hallo splits11 ,


    so sehe ich das auch :thumbup:.

    Ich habe meinen Captur2 PHEV über Leasing finanziert, mit einer Laufzeit über 4 Jahre. Das ist die Zeit, in der ich mich mit Elektromobilität vertraut mache und und gleichzeitig noch die "bewährte Verbrenner-Technologie" weiterverwende. Nach den 4 Jahren gebe ich den Cap2 sowieso zurück und entscheide dann, wie's weitergeht ;).

    Ich hoffe natürlich, dass die Elektromobilität dann weiterhin Sinn macht und auch noch verbessert wird (in all ihren Belangen). Bis dahin freue ich mich auf das Fahren mit dem Cap2 und seinen Möglichkeiten^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,


    seit dem Jahr 2011 lease ich meine Fahrzeuge nur mehr vier Jahre lang, das ist die Garantiezeit von Renault Austria. Mir ist die Rückgabegarantie besonders wichtig. So habe ich kein Risiko, das Fahrzeug nicht mehr oder weit unter Wert verkaufen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,

    interessante Diskussion.


    Ich nutze den EnBw ADAC Tarif und habe App und NFC Chipkarte. Wobei ich bislang nur die Karte nutze. Klappt prima. Wird allerdings im Juli teurer.

    Die wollen halt kein Verlustgeschäft machen. 29 ct sind schon sehr günstig! Daheim ist die Garage natürlich perfekt und in Deutschland braucht man

    keinen Mehrheitsbeschluß für eine Wallbox, ist geregelt worden. Selbst ein Mieter hat einen gesetzlichen Anspruch !


    Auch ich nutze Fahrzeuge maximal 4 - 5 Jahre. Dann sind die Entwicklungen in den Fahrzeugen ja technisch sehr weit fortgeschritten und ein Wechsel

    mach Sinn. Zwischen dem Vorgänger Captur 1 BJ. 2015 und dem neuen BJ.2021 ist schon ein dramatischer Unterschied. Als ob man von Golf 3 auf

    S - Klasse umsteigt. Habe gerade als Leihwagen mal den neuen Arkana getestet und ich muss sagen, der ist zwar größer und noch leiser, aber besser

    nicht. Man merkt schon deulich die Baukastenstrategie. Innenraum fasst gleich nur die Karrossierie ist natürlich anders. Scheint sehr beliebt zu sein, soweit , das mittlerweile

    gebrauche X6 beim Händler stehen. Ich war total überrascht.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Der Arkana wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen. Aber bei dessen Probefahrt hat sich dann meine Frau im Laden in den Ausstellungs-Captur verliebt, der glücklicherweise ein Plug in Hybrid war.;)

  • Hallo,


    den Arkana gibt es nicht in der IP-Ausstattung, es fehlt die schwebende Mittelkonsole und der elektronische Schalthebel. Ledersitze sind im Arkana nicht erhältlich. Schade, der Kofferraum wäre größer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich wollte mir für den E-Smart Ladekarten zulegen... . Was für ein Durcheinander an Angeboten! Es ist einfacher die Ladestationen der Anbieter zu hacken als die original Karten zu organisieren und die Abrechnungen auf die Reihe zu bringen. Dazu schrauben sich die Preise in die Höhe, was beim Installationsaufwand der Anbieter auch kein Wunder ist. Da ich selbst 21 Cent / KWh brutto (sogar Ökostrom) zahle, verzichte ich auf die Ladekarten. Schnarchladung mit PV 1,2 KW geht auch. Die kostenlosen Ladestationen im Parkhaus des Arbeitgebers wurden nach dem Eigentümerwechsel abgeschaltet. Der Vermieter will das nicht... . Kostenlose Lademöglichkeiten der Gemeinden im Umland wurden mittlerweile auf Bezahlsysteme umgestellt. Ladestationen von Aldi, Lidl und Kaufland werden von fetten Karren (Verbrennern) zugeparkt oder es sitzen GeizistGeil Mitmenschen in den teuersten Fahrzeugen am Markt darin, saugen sich den Akku voll und zocken auf dem Handy. Man wird schon angepöbelt wenn man es wagt mit einem Schnarchlader die Station zu blockieren... . Bei IKEA sind die Stecker so ausgeleiert, das ich Kontaktschwierigkeiten bekomme. Damit ist die Fahrt mit dem E-Smart dahin ein Lotteriespiel. Die Vergünstigungen für E-Fahrzeuge gibt es nicht in meiner Stadt. Nicht mal kostenlose Parkplätze. Da wird sogar der private Stellplatz bei der Baugenehmigung wegrationalisiert. Brauchst du eine Fahrradgarage für dein Pedelec wird das auch untersagt (Man lasse es draußen im Regen angeschlossen wo es verrostet oder abhanden kommt). Will man Solarenergie nutzen, setzt man in diesem Land alles daran die Hürden so hoch wie möglich zu aufzubauschen und alles zu verteuern. In einer benachbarten WEG will eine Partei eine Wallbox setzen. Natürlich ist das jetzt möglich, leider muss da erst ein Wallboxkonzept für die komplette WEG erstellt und abgestimmt werden. Also 1-2 Jahre warten und dann mindestens 10.000 € investieren, da die restlichen Parteien das ja noch nicht wollen. Dazu kommen noch die Besserwisser, die dir erzählen wie scheisse E-Autos sind und du der Klimakiller, da sie nicht verstanden haben, das sich die technischen Möglichkeiten an dem Bedarf zu orientieren haben und nicht umgekehrt.


    Daher habe ich meiner besseren Hälfte den E-Tech hingestellt. Sie ist heute mit dem Smart zur Arbeit, der sei wendiger... . :) --> Keinen Streß mit Bezahlsystemen an öffentlichen Ladesäulen!

  • 21 Cent für Ökostrom? Liefern die auch ins Ruhrgebiet?

    Dafür sollten wir mal nen eigenen Thread aufmachen. Ich komme nach tagelanger Recherche gerade mal auf 25 Cent.

    Ich bin gerade in Zell an der Mosel. Da gibt es zwei Ladesäulen, von denen eigentlich immer eine frei ist. Drumherum müsste man Parkgebühren zahlen, dort aber für den Ladevorgang nicht. Also eigentlich alles vorbildlich.

  • 21 Cent für Ökostrom? Liefern die auch ins Ruhrgebiet?

    Leider nicht, ist ein projektbezogener Preis. Der mir bekannte günstigste Anbieter war bisher aus der nördlichen Stadt mit dem Plopp Bier/Werner. Da waren es 23 Cent. Habe eben nachgesehen sind jetzt 28,5 Cent. Vorhin einen Artikel über ein neues Tarifmodellen an den Ladesäulen gelesen. 50 - 60 Cent und Zusatzgebühren bis 12€ wenn man länger als 240min an der Ladesäule steht... . Da kommt echt Freude auf.

  • Ich würde gerne mal diesen Thread hier aufwärmen um mal zu schauen was ihr so für Euren Plugin für Ladekarten habt, wenn überhaupt. Lohnt sich das? Gibt es im Netz irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Bezahlsysteme?

    Hier Zuhause gibt es ein paar teure EnBW Ladesäulen. Sieht da jemand durch?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01