Bezahlsysteme öffentliche Ladessäulen

  • ich habe die ADAC Karte, kostet noch 29 CT. Bald leider 39. In der Stadt parke ich dadurch an der Ladesäule für ca. 2 Euro bis zu 4 Stunden. Im Parkhaus müsste ich viel mehr bezahlen nur für das Stehen.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • ich habe die ADAC Karte, kostet noch 29 CT. Bald leider 39. In der Stadt parke ich dadurch an der Ladesäule für ca. 2 Euro bis zu 4 Stunden. Im Parkhaus müsste ich viel mehr bezahlen nur für das Stehen.

    So kann man das auch sehen. :thumbup:
    Muss man an Ladesäulen in einer Parkscheinzone eigentlich nicht auch noch zusätzlich Parkgebühren zahlen?

  • nein, bisher habe ich nur mit Parkscheibe bis max. 4 Stunden erlebt.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Wir laden grundzätzlich nur Zuhause an unserer Wallbox für 22,4 Cent pro Kw brutto und meiden die überteuerten Ladestationen. Wenn ich mal weitere Strecken fahre kann ich mit dem Verbrauch von 3,5-4 liter Benzin auf 100 Km gut leben!

    Da sollte die Regierung dringend handeln,denn niemand kauft sich ein E-Fahrzeug wo man für eine füllung Strom mehr bezahlt als für eine Tankfüllung Benzin.

    Die Gier der Betreiber sollte dringend gedeckelt werden ,sonst wird das nix mit unsererem vorhaben die Welt zu retten.

    Die sind es selber schuld wenn PHEV's nur mit Verbrenner gefahren werden!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo E-Tech Inge,


    das Retten der Welt ist für mich ein Geschäftsmodell. Übersehen dabei wird, es wird nicht mehr allzu lange dauern und Autofahren können sich die meisten nicht mehr leisten. Die Preise laufen davon und die Arbeitslosigkeit explodiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ... und deswegen sollte der Verbrenner in Verwendung bleiben? ??

    Also ich sehe den Verbrenner mittlerweile als Auslaufmodell und Anachronismus an. Der elektrische Antrieb sollte "der Antrieb des 21. Jht." sein.

    Ich fahre den Cap2 PHEV als Übergangsmodell, bis ein reines E-Auto von Renault zur Verfügung steht, dass meinem Geschmack und Anforderungen entspricht.

    Eine Zukunft, in der der Verbrenner noch eine wesentliche Tolle spielt, ist für mich eher dystopisch, bei aller Liebe zu technischen Details und Raffinesse zu Ottomotoren und Co.;):wacko:


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    voll elektrische Fahrzeuge im C- und D-Segment, wo sich Renault stärker engagieren möchte, wird es sicher bald geben. In einem Einfamilienhaus kann in der Regel derzeit ohne Probleme eine Wallbox mit 22 KW Leistung installiert werden.

    Für mein Elternhaus in einer Bergstadt kann jetzt schon nicht die nötige Energiemenge für eine Wallbox geliefert werden, geschweige denn, in großen Wohnblocks.

    Auch mein Parkplatz kann derzeit nicht mit einer Lademöglichkeit ausgestattet werden. Wann die entsprechende Infrastruktur verfügbar sein wird, können der Energieanbieter und die Gemeinde nicht beantworten. Vor zwei Jahren schon wurde davon gesprochen, in der Nähe zwei bis drei Ladesäulen zu installieren. Dieses Projekt ist wieder eingeschlafen.


    Für mich ist es eine Illusion, das batterieelektrisches Fahren flächendeckend möglich wird.


    Ich habe zwei Fahrzeuge. Einen Zoe hätte ich schon längst geordert, wenn eine Lademöglichkeit bestünde. Ein Elektrofahrzeug passt perfekt zu unserem Fahrprofil. Nur zu Hause laden reicht mir.

    Mein Espace RFC ist das Langstreckenfahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ich bin bei Dir, das die EVUs und Kommunen derzeit etwas eigen mit dem Thema umgehen bzw. vielleicht auch überfordert sind. Auch die Festlegung in der Autoindustrie ausschließlich auf " Plugin-Batterie-gestützten" Elektrobetrieb zu setzen, ist prinzipell zu hinterfragen. Derzeit sieht es ja in der Autoindustrie so aus, dass dieses Modell der Versorgung die aktuelle Mainstream-Linie bei EVs sein soll.

    Andere Ansätze wie z.B. "Methanol-Brennstoffzellen für den Betrieb von Elektromotoren bei KFZs" werden dann als nicht praktikabel abgetan (siehe ARD Beitrag https://www.tagesschau.de/wirt…lle-antrieb-auto-101.html).


    Ja, derzeit ist leider immer noch eine Pioniertätigkeit, wenn man sich entscheidet, mit EV unterwegs zu sein. Ich sehe das in meiner Wohnsituation. Ich habe eine Eigentumswohnung in einer Eigentumsgemeinschaft mit fast 200 Eigentümern. Den Parkplatz mit einer Wallbox-Lösung auszustatten wäre bei derzeitiger Gesetzeslage in Österreich (WEG 2002) eine mühsahme Angelegenheit (Umlaufbeschluss und Zustimmung von 50%+ einer Stimme aller Eigentümer und das bei meiner Situation wo einige Eigentümer über Europa verteilt wohnen (d.h. sie vermieten die Whg.)). Ausweg wäre der WEG Novelle 2021 Entwurf (eigentlich schon fertig für das Abstimmen im Parlament), aber da lässt sich derzeit unsere Legislative noch Zeit damit (eine "Partei" möchte noch was reinverhandeln :wacko:). Die Novelle würde einiges erleichtern bei der Errichtung von Wallbox-Lösungen im Gemeinschaftseigentum (Stichwort "Langsamladestationen (3,7kW)").

    Daher darf ich jetzt mein Auto immer in 500m Entfernung an einer öffentlichen Ladestation aufladen... Ist zwar gut für mein Tagesschrittziel (12000!) aber trotzdem auch etwas nervig.


    Aber ich nehme das im Kauf, damit ich meine täglichen Orts-KFZ-Fahrten im E-Betrieb durchführen kann (bei längeren Strecken ist ja dann der BV da;)) :thumbup:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich kann nicht mal langsam laden. Im Umkreis meiner Wohnung gibt es derzeit keine Lademöglichkeit. Daher habe ich statt dem Zoe den Captur und ohne PHEV.

    Im Wohnungseigentums-Parifizierungsverband sind wir nur 48 Eigentümer in vier Häusern, die Anteilsmehrheit hat die Dorfgemeinde, die steht dem Thema positiv gegenüber, aber die Infrastruktur macht das derzeit nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Helmut,


    ich kann nicht mal langsam laden. Im Umkreis meiner Wohnung gibt es derzeit keine Lademöglichkeit. Daher habe ich statt dem Zoe den Captur und ohne PHEV.

    Im Wohnungseigentums-Parifizierungsverband sind wir nur 48 Eigentümer in vier Häusern, die Anteilsmehrheit hat die Dorfgemeinde, die steht dem Thema positiv gegenüber, aber die Infrastruktur macht das derzeit nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo bei uns und in umliegenden dörfer funktioniert das auch noch nicht so mit dem zuhause laden , außer überteuerte ladestationen ist da noch nicht so viel und wann sich das ändert weiß auch niemand , ich hätte noch das problem das ich vor dem haus laden müsst

    Intens TCe 140 EDC GPF

    Black Pearl Schwarz - Alabasta Weiß


    - Dachhimmel Grau
    - Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau
    - Haifischantenne
    - Style-Paket
    - Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion
    - MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung
    - Winter-Paket
    - Infotainment-Paket
    - Kartenmaterial Europa
    - PNDIF1
    - Außenlook-Paket in Alabaster-Weiß
    - Innenlook-Paket Signature in Hellgrau
    - City-Komfort-Paket
    - Safety-Paket
    - Stau-Assistent (0-160 km/h

    -Sitzheitzung nachgerüstet