Unrundes Anlaufen

  • Das ist ja mal eine echt interessante Info. Wenn das stimmt dann sollte das Wobbeln bei nur kurzem Halt nicht auftreten.

    Die These kann ich sofort widerlegen. Bei mir war das bei fast jedem Anfahren, selbst wenn ich vorher das Auto garnicht zum Stillstand gebracht habe.

    BTW hat mein Cappi ja mittlerweile den dritten Satz Antriebswellen inne. Die letzten entsprechen der derzeit aktuellsten Version. Es ist seitdem viiiieeeel Besser geworden. Manchmal meine ich noch ein minimales Ruckeln zu spüren, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob es einfach nur Einbildung ist. Man wird ja mit der Zeit übersensibel….;)


    VG

    Markus

  • Das eiern ist bei meinem weniger geworden, könnte auch an den jetzigen Temperaturen liegen.


    VG

    Inge

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Die letzten entsprechen der derzeit aktuellsten Version.

    Weiß *jemand* ab wann die serienmässig verbaut wurden? Vieleicht habe ich ja Glück und die sind bei meinem ja schon drin.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Weiß *jemand* ab wann die serienmässig verbaut wurden? Vieleicht habe ich ja Glück und die sind bei meinem ja schon drin.

    Das würde ich auch gerne wissen wollen…

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Weiß *jemand* ab wann die serienmässig verbaut wurden? Vieleicht habe ich ja Glück und die sind bei meinem ja schon drin.

    HeHe schreibt in #139 dass seit Februar/März 2021 neue Wellen verbaut sind.
    Vielleicht beantwortet das deine Frage ;)

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo,


    Ich habe meinen Cappi mit den gleichen Mängeln wie DerKurti in die Werkstatt gebracht.


    - Unrundes Wobbeln


    Nach Information von meinem Freundlichen betrifft dies alle Fahrzeuge die vor dem 24.02.21 gebaut wurden.

    Ich habe neue Wellen bekommen und bin sehr zufrieden. Das unrunde Laufen beim anfahren ist verschwunden. Ich glaube manchmal noch ein leichtes "Wobbeln" bei unterschiedlichen Situationen zu spüren aber das kann natürlich auch mal an der Fahrbahn liegen. Der Wagen ist ja relativ hart gefedert und da merkt man natürlich Unebenheiten stärker. Ich werde das erstmal weiter beobachten.


    - abstehender Tankdeckel


    Der Deckel war nicht richtig montiert. Irgendeine Halterung war nicht richtig eingerastet. Ich nehme an der Deckel wird im Werk von Robotern montiert und wenn da was nicht richtig funktioniert dann betrifft das eben viele Fahrzeuge, da die mechanischen Helfer ja immer exakt die gleichen Bewegungen machen.

    Das Problem war leicht zu beheben.


    - Fahrersitz scheuert an der Armlehne


    Das man da nichts machen kann ist falsch. Der Sitz lässt sich so anpassen, dass ein ausreichender Spalt zwischen Sitz und Armlehne entsteht. Da kann dann auch nichts mehr scheuern.

    Problem behoben.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Anfang September das unrunde Anlaufen/Wobbeln beim Werkstattinhaber reklamiert. War nicht so wichtig, aber meine bessere Hälfte hat sich darüber beschwert. Da aufgrund eines Auffahrunfalls auf die Stossstange hinten gewartet wurde, fand der Austausch erst kurz vor Weihnachten 2021 statt. Lustigerweise war das Wobbeln nur noch wenig feststellbar, als wenn sich der Wagen eingelaufen hätte (ca. 9000km). Die Wellen wurden trotzdem getauscht (hatte Renault der Werkstatt freigegeben). Seitdem ist es weg und nur noch in extremen Situation mit vollen Drehmoment bergauf dezent zu erahnen.

    Aktuell ist der E-Tech in der ersten Inspektion und benötigt doch bis morgen. Ich wies auf Folgendes hin: Ab und zu leuchtet kurz eine rotes nicht lesbares rechteckiges Warnfeld auf. Vermutlich ist es das Radar. Ich kenne das vom E-Smart, das sind entweder Blätter im Herbst oder auch mal eine Fledermaus in der Dämmerung. Sie sollten doch bitte nachsehen ob da irgendwo vorne Laub vorne eingeklemmt sei.

    Werkstatt rief vorhin an, es gibt da eine Aktion und sie müssen das Steuergerät "programmieren".

    Meine bessere Hälfte ist jetzt mit dem Wagen zufrieden, seit dem letzen OTA Update, kann sie den Wagen auch mit chinesischer Menüführung nutzen. Die bestehenden Softwarebugs sind verschmerzbar. Ich höre hier nichts mehr von "Ich will den Audi Q7/Q8 haben". ;)

  • Antriebswellen sind getauscht, ca. 500km abgespult, Ruhe auf der Vorderachse...


    Motorposition als Ursache halte ich im Moment für ein Gerücht:

    - Antriebswellen haben ein Kardangelenk an jedem Ende, das gleicht Position und im gewissen Maß auch Länge aus. Kann man den Motor überhaupt so falsch positionieren, daß die Kardangelenke der Wellen mechanisch am Anschlag laufen?

    - Motorlager sind elastisch, die gleichen Motorbewegungen aus

    - Kriegt der Motor aufgrund von Position die Antriebsachsen kaputt, sollten nicht auch die Lager der Dreieckslenker was abbekommen? Oder mehr?


    Laut Renault Datenbank sollen es allein die Wellen sein, so war es jedenfalls noch letzten Monat... Mal sehen...


    Checkit: Der Q7/Q8 ist ein Panzer von den Abmessungen, paßt in kaum eine Parklücke... Und hat auch noch Bugs...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Moin, moin,


    nach nunmehr fast 2500km meine auch ich ab und an dieses Wobbeln bei genau 23-25km/h zu spüren. Aber aufgrund dieses Threads bin ich bestimmt auch übersensibilisiert darauf (Selektive Wahrnehmung?).


    Hier mal meine Zusammenfassung der Beobachtung:

    - sehr, sehr leichtes Wobbeln, kaum wahrnehmbar, nach links und rechts (meine Freundin merkt nichts) [Selektive Wahrnehmung]

    - in ca. 10% aller Beschleunigungsfälle

    - auch schon mal bei leichter Beschleunigung (>0m/s^2 ist hinreichende Bedingung)

    - nur bei Überstreichen des Geschwindigkeitsbereiches 23/24 km/h

    - Wobbelt nie bei stetiger Fahrt mit konstant 23/24km/h

    - nicht definiert reproduzierbar (schwierig bei Werkstattbesuch)

    - tritt etwas häufiger bei Kurven und bergauf auf (jedoch nicht intensiver)

    - Fahrzeug ist nach dem 24.02.2021 gebaut (muß also neue Antriebswellen haben!!)


    Fazit: Mich störts momentan noch nicht, solange es bei der derzeitigen Qualität/Quantität bleibt.

    Folgende Fragen stellen sich mir dennoch :

    - Berechtigt die Qualität und Quantität des Auftretens (kaum wahrnehmbar, selten, nicht definiert reproduzierbar) schon eine Meldung an den :) oder kann das "peinlich" werden für mich?

    - Ist das überhaupt ein Schaden im Sinne eines strukturellen Versagens bzw. potentiell sogar gefährlich ?

    - Was ist mit Folgeschäden wenn ein Schaden (siehe voriger Punkt) tatsächlich da ist?


    Vieleicht kann ja LiLu dazu was sagen. Er scheint ja Insider zu sein.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01