EV Pure und Benzinmotor

  • I didn't read all the 45 pages of this thread, but reading last two pages, it looks like a solution to this problem has not yet been found.

    Hello Jack,


    as you correctly deduced, the HSG is needed to bypass when shifting to 2nd gear on the electric engine. This causes the ICE to rotate because of the direct connection. When shifting for the first time after a break of several hours, this will start the ICE and it will run for about 3 minutes. Avoiding this shifting process, as you described as a solution, is a possibility. However, it is unsatisfactory to the highest degree if you don't want to become a traffic obstacle on the highway.


    Contrary to your assumption, there is an update for a satisfying solution of this problem, which can be installed by your garage. This update has been installed and successfully tested on some ? of the members of this forum and also on my ?. With this update, the problem of the ICE starting unnecessarily is finally a thing of the past.

  • Yes, of course my workaround works only outside highways.

    Do you know the exact number to ask for to my garage to get the new SW installed? (But I will wait winter, as with summer temperatures it's impossible to say if ICE does not start due to high temperature or SW fix).

  • Unfortunately, I do not know the numbers for this by heart, but they have been mentioned here in the forum several times.


    I just asked my garage to solve the 74 km/h problem and they knew directly what to do ...

  • jumpjack

    Italiener, Deutscher, das ist mir eigentlich egal.

    Dies hier ist ein deutsches Forum, wer hier einen Beitrag postet möchte doch bitte selber den translater bemühen. Dass hier alle, deren Englisch nicht so gut ist, Deine Beiträge übersetzen müssen kann nicht sein.

    Also bitte ich Dich, Deine Beiträge in deutscher Sprache zu posten.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • jumpjack

    Italiener, Deutscher, das ist mir eigentlich egal.

    Dies hier ist ein deutsches Forum, wer hier einen Beitrag postet möchte doch bitte selber den translater bemühen. Dass hier alle, deren Englisch nicht so gut ist, Deine Beiträge übersetzen müssen kann nicht sein.

    Also bitte ich Dich, Deine Beiträge in deutscher Sprache zu posten.

    of course what you ask is unreasonable (write in the translator, copy text, switch to forum, paste the text), so I will just stop posting my contribution to the community and start lurking around.


    German translation here: https://translate.google.com/t…-benzinmotor/?pageNo%3D47

  • So,

    ich war jetzt in einer Z.E.-Werkstatt in Hamburg (ingesamt 4. Update-Versuch), Ergebnis:


    - Sehr spätes Hochschalten im Benzin-Modus konnte nicht abgestellt werden. Es wurde auch dazu eine Technische Anfrage

    gestellt, Antwort Renault: das ist so gewollt, der Fahr-Akku soll so schnell wie möglich wieder geladen werden.

    Das Schaltverhalten im Benzin-Modus ist wieder anders geworden, aber immer noch sehr unbefriedigend, weil viel zu

    spätes Hochschalten, das entstehende "Aufjaulen" schmerzt in den Ohren und .... ob das dem Motor gut tut ???

    Mein Fazit nach 4 Updates in 2 Werkstätten: Hätte ich bloß die Finger von den Updates gelassen. Ich vermisse die Auslieferungs-Software !!!

    (das 73 km/h-Problem würde ich gern wieder in Kauf nehmen !)


    - Falsche Angabe Rest-KM

    Hier wurde ein Reset vorgenommen. Soll bis zu 4 Wochen dauern bis es sich eingependelt hat.


    - Lautstärke beim Wallbox-Laden durch Lüfter/Pumpe

    Lässt sich nicht abstellen. Mein Eindruck: wird von Mal zu Mal lauter.


    - Wackeliges Anfahren

    Hier sollen die Antriebswellen getauscht werden (sind bereits bestellt).


    Eindruck von Z.E.-Werkstatt: wenig PlugIn-Kompetenz.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ich habe nächsten Dienstag Termin...


    Noch mal was zum Schaltverhalten:


    Für den Gangwechsel muß bei der DogBox Drehmoment weggenommen werden. Der Antiebs-E-Motor (Permanentmagnet Synchron) wird dazu entsprechend elektronisch angesteuert - bei entsprechenden Fahrzustand ist das der merkbare Ruck. Der HSG (asynchron) kann und darf dabei nicht mitreden, der ist mechanisch fest mit dem Verbrenner verbunden. Er ist nur Anlasser, Generator und sorgt nur beim Verbrenner beim Gangwechsel für die Drehmomentverringerung (und kann den Verbrenner im besten Wirkungsgrad halten, andere Geschichte...).

    Beschreibung in spanisch: https://www.autofacil.es/renau…-tech-renault/180793.html (nur die Gangzahlen stimmen in der Beschreibung nicht.)


    Somit macht das (einmalige) Anspringen des Verbrenners in "Pure" keinen Sinn.



    I have an appointment next Tuesday ...

    Something again about the switching behavior:

    Torque must be removed from the DogBox to change gears. The drive electric motor (permanent magnet synchronous) is electronically controlled accordingly - in the appropriate driving condition, this is the noticeable jolt. The HSG (asynchronous) cannot and must not have a say, it is mechanically firmly connected to the combustion engine. It is only a starter, generator and only ensures the torque reduction in the combustion engine when changing gears (and can keep the combustion engine in the best efficiency, another story ...).

    Description in spanish: https://www.autofacil.es/renau…-tech-renault/180793.html (Only the number of gears is incorrect in the description.)


    Thus, the (one-time) starting of the combustion engine in "Pure" makes no sense.



    Heiko (Werde im Urlaub den Erfolg des Updates testen...)

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Als Fahrer des Captur habe ich keinerlei Einfluss auf den automatischen Gangwechsel im Elektro-/Benzin-Modus.


    Das macht alles die Software und die ist bei mir nach den div. Updates im Benziner-Modus einfach grottenschlecht, weil

    das Höherschalten viel zu spät erfolgt. Damit läuft der Benziner extrem hochtourig und laut.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich bin der Meinung, dass ich zumindest bei meinem Captur das Schaltverhalten im Benzinmodus durch die Methode „kurz Gas wegnehmen“ beeinflussen kann. Gestern noch so auf der AB praktiziert. Allerdings bin ich nicht von dem hier diskutierten Problem betroffen.


    VG

    Markus