EV Pure und Benzinmotor

  • Hi


    Bei der Rücktour meines Mannes von der Arbeit ist bei 16°C genau bei 76 Km/h nach 15 Km der Verbrenner gestartet , er konnte nach ca 100 Metern rechts ran fahren um den Motor auszuschalten. Batterie war noch ca 50% geladen.

    Wieder gestartet im Pure konnte er direkt auf über 80 beschleunigen ohne das der Verbrenner nochmals startete.


    Wenn das alles einen Sinn machen würde,warum startet der Verbrenner nach einem Neustart nicht wieder ab 75 Km/h und warm genug war es doch auch!?

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Genau das meine ich auch: Es ist einfach so unsinnig!


    Heute habe ich bei 11°C die ersten 5 km bei Tempo ca. 50km/h ohne Verbrenner geschafft. Danach war ich gespannt. Es nahte sich die Beschleunigung auf über 75 km/h. Und tatsächlich: Der Verbrenner war da. Er hat sich dann nach exakt 2,5 Minuten wieder abgemeldet - bei Tempo 100 km/h.


    Irgendwie vielleicht nicht schlimm, wenn man noch 20 km vor sich hat, aber doch völlig unsinnig!!


    Der Rückweg ging dann rein eletrisch.


    Da steckt in der Software ein Chaoten-Wurm drin.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute auch bei 17 Grad wieder unser „geliebtes“ 75 km/h Ärgernis festgestellt. So wie bereits mehrfach beschrieben, bei exakt 75 Verbrenner, nach ca. 2 km dann wieder Schaltung auf Pure möglich. Danach dann wieder alles Problemlos elektrisch....verstehe es wer will ?viele Grüße

    Wait&See :m0006:

    ____________________________________________

    Captur Edition One E-Tech 160

    Vollausstattung (zumindest fast :-))

    Bestellung: KW 29/2020

    Produktion: KW 47/2020

    Lieferung: KW 51/2020

    Zulassung:KW 53/2020

    1.Fahrt: KW 53/2020

  • So die 12V Batterie ist getauscht. Die Einstellungen blieben erhalten aber der Tageskilometerzähler ging auf 0. Bei 8°C vollem Akku ohne Probleme gefahren bis 75 km/h dann ging er aus dem Pure Modus raus und schaltet den Motor ein. Eigentlich ohne ersichtlichen Grund. Am nächsten Tag bei 3°C wieder das Thema nach 800m beim Ausrollen, vollem Akku, springt wieder der Benziner an... . Bleibt wohl nur noch warten bis sich bei der Software etwas tut und wir unseren Status als Beta-Tester verlieren... .

  • Bei 74/75 km / h schaltet das Getriebe den EV-Gang. Um dies zu erreichen, wird die Stromversorgung des Hauptmotors unterbrochen, die Kupplungen sind frei und es ist möglich, in den nächsten Gang zu schalten. Keine Leistung bedeutet jedoch kein Drehmoment für die Räder. Daher wird HSG aktiviert, um den Rädern ein gewisses Drehmoment zuzuführen, um die Geschwindigkeit zu halten und ein reibungsloses Einsetzen des zweiten Gangs zu gewährleisten. HSG ist direkt mit dem Thermomotor verbunden und beide drehen sich immer zusammen. Wenn das Öl kalt ist, benötigt HSG ein zusätzliches Drehmoment. Zusätzliches Drehmoment bedeutet mehr Energie (A) aus der Batterie. Mehr Energie bedeutet, dass eine Sicherheitsschwelle überschritten wird und der Wärmemotor eingeschaltet wird, um der Batterie die zusätzlich benötigte Leistung zuzuführen. Nach dem Einschalten bleibt es eingeschaltet, bis die optimale Arbeitsöltemperatur erreicht ist.

    Wenn das Öl heiß ist, wird weniger Drehmoment benötigt, um den Wärmemotor zu drehen, HSG entzieht der Batterie weniger Strom, es wird keine Absorptionsschwelle überschritten und der Wärmemotor bleibt ausgeschaltet.

  • Hallo Berto,

    das klingt sehr fundiert und irgendwie auch einleuchtend.

    Zur Einordnung würde ich gerne wissen, wo diese Information herkommt. Ist das Renault-Internes Wissen?

    Danke auf jeden Fall für die Ausführungen.

  • Verbinden Sie einfach einen ODB2-Dongle mit einer Software, die die Leistungsaufnahme von Batterien überprüft und prüft, was während des Schaltens passiert.

    Es ist nicht leicht zu fangen, da alles in einer Sekunde passiert, aber die Absorption beim Schalten abnimmt, wenn der Hauptmotor abgeschaltet wird. Dann haben Sie eine kleine Spitze, die ich mit dem HSG-Verbrauch in Verbindung bringe, und dann geht die Leistung zurück zum Hauptmotor.

    Dann können Sie in dieser Sekunde auch ein anderes Geräusch hören.

    Um praktisch zu sein, haben wir keine Kupplung. Nehmen wir also an, Sie müssen den EV-Gang schalten, wenn Sie eine Straße hochfahren. Es ist unmöglich, auf die Stromversorgung einer anderen Quelle wie HSG zu verzichten, da das Auto in einer Sekunde einfach langsamer wird Eine Weile und der zweite Gang können nicht einfach eingelegt werden.

  • Hallo Berto,


    danke für die Ausführungen. Ich habe jedoch bei meinem Captur bei einer Testfahrt festgestellt, dass das Zuschalten des Verbrenners bei 75 kM/h unabhängig von der Motor- oder Öltemperatur ist.

    Folgende Testumgebung war gegeben:
    Gegen Abend mit Akku ca 60% in MySens gestartet. Am Ortsausgang gibt es eine lange, steile Steigung. Am Fuß der Steigung habe ich in den Sport-Modus geschaltet, um für die Steigung die ICE-Unterstützung zu erzwingen. Die Steigung bin ich so mit Verbrenner und E-Motor-Unterstützung gefahren, jedoch immer deutlich unterhalb der 75 Km/h-Grenze geblieben. Am Ende der Steigung waren Motor, Öl, Kühlwasser und Abgassystem auf guter Betriebstemperatur.
    Für das anschließende lange, sachte Gefälle habe ich wieder in den MySens-Modus umgeschaltet, wodurch der Verbrenner direkt aus war. Mit reinem E-Antrieb und sogut wie keiner Last beschleunigte ich vorsichtig und genau bei den ominösen 75 Km/h schaltete sich der Verbrenner dazu und übernahm für mehrere Minuten sinn- und nutzlos bergab den Antrieb.


    Ich wage zu mutmaßen: Hätte ich auf der Bergkuppe nicht MySens, sondern Pure aktiviert, wäre der Modus mit dem unnötigen Start des Verbrenners abgeschaltet worden.


    Nachdem auf dieser Fahrt der Zwangsstart des Verbrenners einmalig erfolgt war, konnte ich anschließend beliebig oft, auch bei mittlerweile wieder abgekühltem ICE-System, die magische 75 Km/h-Marke überschreiten, so wie es eigentlich von Renault zugesichert wird. Dies beweist doch, dass es grundsätzlich geht. Warum also nicht auch beim ersten Start am Tag oder nach einigen Stunden Wartezeit?

  • Hi

    Wenn man im Sport-Modus den Wagen startet und den Verbrenner dann nur 5 Sekunden laufen läßt, kann man nach dem Neustart in Pure sofort über 75Km/h beschleunigen.

    Der Verbrenner bleibt dann aus!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket