EV Pure und Benzinmotor

  • Begründungen von RENAULT sind interne technische Informationen. -- RENAULT muss Werbeaussagen nachweisen!

    Hallo,

    auf die am 8. März 13:11 Uhr genannten „Argumente für das Einschalten des Verbrenners (#211)“ habe ich per Mail am 8. März 17:46 geantwortet:

    ..vielen Dank für rasche Antwort. Bitte bestätigen Sie mir, dass die heutige Mail von 13:11 Uhr mit RENAULT so abgestimmt wurde und deshalb als „offizielle Stellungnahme von RENAULT zur Verbrennerproblematik bei RENAULT-PLUG-IN-Fahrzeugen“ publiziert werden kann.


    Außerdem habe ich am 9. März 0:23 per Mail nachgelegt:

    ..Würden sie bitte auch bestätigen, dass wegen der genannten Gründe bei niedrigen Temperaturen das „rein elektrische Fahren auf den ersten 50 Kilometern nicht möglich ist“.


    Am 9. März 07:29 kam die Antwort per Mail:

    ..für eine offizielle Stellungnahme des Herstellers wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.

    Tel.: 02232 / 737 600

    Ich kann Ihnen auch die unten aufgestellte These nicht pauschal bestätigen. Ich bin bereits mehrfach auf die Einflussfaktoren, welche für das Einschalten des Verbrenners verantwortlich sind, eingegangen.

    Ich habe Ihnen die technischen Hintergründe aufgezeigt und diese nachvollziehbar dargelegt.


    Am 9. März 13:55 kam dann eine weitere Mail des Autohauses:

    .. nach Rücksprache mit dem Hersteller bitte ich Sie interne technische Informationen ausdrücklich nicht zu veröffentlichen.

    Diese sind der internen Verwendung vorbehalten.


    Nach einem Telefongespräch am 10. März (Fristablauf der Mängelrüge) mit dem Assistenten der GF schickte ich anschließend um 13:51 die Mail:

    …wie ich bei dem heutigen Telefongespräch mit Herrn J. schon gesagt habe, kam die Aufforderung die Informationen nicht zu veröffentlichen 24 Stunden zu spät. Ich werde diese als „interne technische Information“ künftig nicht mehr veröffentlichen; halte diese jedoch nicht für „große Betriebsgeheimnisse“. Über die Aussagen "Allerdings ist Ihr Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik und weist laut Hersteller somit keinen Mangel auf. Es wird somit auch zeitnah kein Update mehr geben.“ war ich allerdings etwas irritiert, da zeitgleich bei RENAULT „eine neue Kalibrirungslösung befindet sich in der Entwicklung“ und „deshalb sollen auch keine Teile ausgetauscht werden“ kommuniziert werden. Dass die Slogans „50 Kilometer können rein elektrisch zurückgelegt werden“ und „Fahren sie unter der Woche rein elektrisch, und am Wochenende benutzen sie den Verbrenner zu längeren Fahrten“ so nicht stimmen, wird nach wie vor ignoriert. Dass das Einschalten des Verbrenners entweder „unmotiviert und nicht nachvollziehbar“ oder "bei den ominösen 75 km/h“ geschieht, ist für mich ein schwerwiegender Mangel und widerspricht den in den Slogans, Werbung und Bedienungsanleitung gemachten Aussagen. Laut der heutigen Aussage ist RENAULT nicht zu einer anderen Position bereit, sondern erwartet mit der Rechtsabteilung die weiteren Schritte. Auch die Androhung der Fahrzeugrückgabe, Kaufpreisrückforderung, Rückforderung der Umweltprämie, Entschädigungs- oder Schadensersatzforderungen werden mit den vorgenannten Argumenten abgeblockt. Das Autohaus sieht sich zwischen den Stühlen und ist auf die Zusammenarbeit mit RENAULT in der Sache angewiesen. Wie schon angesprochen, wird es jetzt „ein wenig im Blätterwald rauschen“.


    Die Konzentration darauf, ob „andere PLUG-IN-Fahrzeuge“ die Vorgaben erfüllen, ist nicht zielführend. Entscheidend ist, was uns versprochen wurde und dass „50 Kilometer rein elektrisch“ nicht erfüllt werden ohne Einsatz des Verbrenners. Wenn sich herausstellt, dass die Angaben nur „auf dem Prüfstand“ oder „unter Laborbedingungen“ zu erreichen sind, dann ist das so nicht akzeptabel. Und wenn dann evtl. noch eine Software „erkennen“ sollte dass das Fahrzeug „auf dem Prüfstand gefahren wird“ ….


    Nur durch das Melden des Mangels an das Autohaus (Kopie an dialog.deutschland@renault.de) unterstützt diejenigen „die sich reinbeißen“ und erhöht unsere Chancen dass RENAULT reagiert und die Sache in Ordnung bringt.


    Die Meldungen im Forum sind nur die „Spitze des Eisberges“ und wahrscheinlich wird der überwiegende Teil der „schweigenden Mehrheit“ künftig einen Bogen um sein Autohaus und um RENAULT machen!!


    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    wenn mir Renault eine entsprechende Nachricht schreibt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine interne technische Information handelt, denn so eine hätte entsprechen gekennzeichnet werden müssen bzw. gar nicht kommuniziert werden dürfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ihre Aussage macht nicht viel Sinn. In Italien heißt es "es ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen"! ;)


    Deshalb schalte ich die Klimaanlage während meiner Tests nicht ein. Und deshalb versuche ich, den Captur mit anderen Plug-In-Hybriden zu vergleichen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Unter den gleichen Bedingungen. Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen !!!

    Hallo,


    ich habe nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Äpfeln verglichen und genau so habe ich meine Frage in #242 auch formuliert.

    Ich habe gefragt ob es einen Plug-in-Hybrid gibt der unter allen möglichen Bedingungen in der Lage ist die angegebene Strecke rein elektrisch zu fahren.


    Ich wohne ebenfalls in einer Entfernung zu meiner Arbeitsstelle die es mir ermöglichen würde rein elektrisch hin und zurück fahren zu können.

    So war es auch geplant und deshalb war ich natürlich enttäuscht als ich gemerkt habe, dass dies eben nicht immer möglich ist.

    Ich habe mich an den Verkäufer gewandt und das Problem geschildert. Er versprach die Thematik an Renault weiterzuleiten.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn ein Auto beworben wird rein elektrisch fahren zu können, dies unter allen in der Praxis vorkommenden Bedingungen geschehen muss wenn die Aussage stimmen soll.


    Wenn ein Auto nur ohne Klimaanlage oder nur im Sommer oder aus welchen Grund auch immer rein elektrisch fahren kann, dann darf man das Auto nicht so bewerben. Die beworbene rein elektrische Fahrweise muss immer gegeben sein. Das sich das natürlich auf die Länge der möglichen Fahrstrecke auswirkt nehme ich in Kauf aber der Akku muss grundsätzlich in der Lage sein nicht nur das Fahrzeug an sich sondern auch die Fahrzeug Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen ohne den Verbrenner zu starten.


    Deshalb habe ich auch nur nach Fahrzeugen gefragt die dies können und nicht nach Fahrzeugen die ohne Klimaanlage rein elektrisch fahren können.



    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn ein Auto beworben wird rein elektrisch fahren zu können, dies unter allen in der Praxis vorkommenden Bedingungen geschehen muss wenn die Aussage stimmen soll.


    Renault behauptet jedoch nicht, dass der Captur unter allen Bedingungen 100% elektrisch fahren kann.

    In den Präsentationsvideos der Fahrmodi stellt Renault klar fest, dass unser Auto den Verbrennungsmotor starten kann, wenn Strom benötigt wird oder wenn der Bedarf an Klimaanlage oder Kabinenheizung hoch ist.

    Dazu ist es notwendig, unsere Tests und Vergleiche mit anderen Autos durchzuführen, die Klimaanlage ausgeschaltet zu halten und sanft zu beschleunigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Minute 1:00 bis Minute 2:00

  • Renault behauptet jedoch nicht, dass der Captur unter allen Bedingungen 100% elektrisch fahren kann.

    In den Präsentationsvideos der Fahrmodi stellt Renault klar fest, dass unser Auto den Verbrennungsmotor starten kann, wenn Strom benötigt wird oder wenn der Bedarf an Klimaanlage oder Kabinenheizung hoch ist.

    Dazu ist es notwendig, unsere Tests und Vergleiche mit anderen Autos durchzuführen, die Klimaanlage ausgeschaltet zu halten und sanft zu beschleunigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Minute 1:00 bis Minute 2:00

    Wie gesagt, natürlich ist Renault der Meinung, das wir sofort nach dem Start alle verfügbaren Verbraucher auf 100% hochfahren, und so den Benziner provozieren.


    Es geht ja hier bei allen gerade darum, das wir das NICHT tun, sondern normal fahren.


    Bei mir geht der Verbraucher an, wenn 70 kmh überschritten werden. Dann ist die Batterie auch schon warm.

  • Hallo Avatar, da hast du Recht. Ich suchte auch nach einem Plug in, der zumindest nach dem Start oder Halt elektrisch fährt. Niro, Outländer, Ford, Opel, Kona machten das nicht. Die anderen kamen wegen Übermotorisierung nicht in Frage. Die Kröte mit dem kurzen Anlaufen des Verbrenners muss ich wohl schlucken und auf Verbesserung hoffen. Alle preislich vergleichbaren "Kleinwagen" sind wesentlich unausgeglichener in ihrem Verbrennerverhalten.

    bestellt 07.04.: INTENSE E-TECH plug in 160, Rauch-Blau Highland-Grau, Savety, Easy p., Bose, Elektr. AHK, Sitzhzg. LT Okt.20 neu: 12/20 geliefert 09.12., angemeldet am 08.01.2021

  • Hallo Miteinander,-


    wenn ich mir das im Kommentar von fmarsico (EV Pure und Benzinmotor) erwähnte Promotionvideo von Renault ansehe, dann höre ich raus, das bei folgenden Zuständen der VB-Motor im Pure-Modus zugeschaltet wird:

    - bei zu hohem Stromverbrauch

    - bei zu niedriger Ladespannung der Antriebsbatterie

    - bei Einschalten der A/C oder der Heizung

    - bei zu hohem Drehmomentbedarf


    Da frage ich mich doch, was sind die Schwellwerte für diese Einschaltzustände des VB-Motors?

    Weiß das jemand? Ab wann ist ein zu hoher Stromverbrauch, was ist eine zu niedrige Ladespannung und was ein zu hoher Drehmomentbedarf?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • - bei zu hohem Stromverbrauch

    - bei zu niedriger Ladespannung der Antriebsbatterie

    - bei Einschalten der A/C oder der Heizung

    - bei zu hohem Drehmomentbedarf

    Hallo Helmut,

    eigentlich können die Punkte 1, 3+4 nich separat abgehandelt werden, weil sie letztendlich alle irgendwie immer auf den Punkt 1 rauskommen. Trotzdem will ich versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringe.

    Fangen wir mit Punkt 2 an. Dafür gibt es 2 Anzeigen in der Zentralanzeige. Das sind der Ladestand des Akkus und die Rest-Reichweite. Geht diese gegen 0 km, dann ist auch die Ladeanzeige im Reservebereicht und dann musst du ständig damit rechnen, dass sich der ICE zuschaltet. Dies passiert auch schon bei 40% Ladestand und höherer Restreichweite, wenn du e-Save aktiviert hast.

    Punkt 3 - die Heizung: sie funktioniert elektrisch und verbraucht, wenn ich Berichten im Netz vertrauen kann, je nach Einstellung bis 5 kW. Damit sind wir bei Punkt 1 gelandet. Jedoch bedeutet das nicht zwingend, dass sich jetzt der Verbrenner zuschaltet. Nur wenn der Ladezustand des Akkus bedenklich ist und er den Verbrauch nicht mehr abdecken kann, kommt der Verbrenner als Retter in der Not zum Einsatz. Da auch der Klima-Kompressor mit dem Stromverbrauch nicht gerade zimperlich umgeht, ist er hier genauso zu nennen.


    Punkt 5: Wenn du einen zu steilen Berg hochfährst und/oder zu stark beschleunigst,dann würden die E-Maschinen einen so hohen Strom aus dem Akku anfordern, sodass dies den Akku schädigen würde. Du merkst, wir sind wieder beim Punkt 1 gelandet, jetzt allerdings unabhängig vom Ladezustand. (Anzeige im Zentraldisplay: Aktueller Stromverbrauch digital und analog) Um diese Leistungsanforderung trotzdem erfüllen zu können ohne den Akku zu schädigen, kommt der Verbrenner zu Hilfe entweder im seriellen und/oder parallelen Hybridmodus und entlastet so den Akku.
    Ich selbst habe diese Fahrsituation noch nicht erlebt und kann deshalb auch nicht sagen, ab welchem kW-Grenzwert sich der ICE zuschaltet - und, ehrlich gesagt, will ich den Zustand auch soweit wie möglich vermeiden .....

    So, ich hoffe, ich konnte dir hier ein wenig Klarheit verschaffen. Wie gesagt, außer im Punkt 5, gibt es aus meiner Sichtweise keine genauen Grenzwerte, da die einzelnen Gegebenheiten von zu vielen Faktoren abhängen, die alle die Finger mit im Spiel haben. Das alles in einem Prospekt oder Info-Clip genau aufzudröseln, würde wahrscheinlich die meisten Leser überfordern. Deshalb vermutlich auch nur diese allgemeine, pauschale Darstellungsweise.

    So, genug geblubbert für heute (hoffe ich)
    Bleibt alle gesund ....

  • Text aus dem Film (256)

    Der neue Renault Captur jetzt als Etech-Plug-in-Hybrid Version. Nehmen Sie Platz an Bord und drücken Sie den Startknopf. Die Instrumententafel leuchtet auf und Ihr neuer Renault Captur Etech-Plug-in-Hybrid ist ganz leise einsatzbereit.

    Das ist normal, denn er startet immer mit 100 Prozent elektrischem Antrieb. Die Etech-Plug-in-Hybrid Technologie arbeitet mit zwei Arten von Energie: Elektrizität für die Elektromotoren, die in einer Batterie namens Antriebsbatterie gespeichert wird, und Benzin für den Verbrennungsmotor.

    Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid bietet Ihnen dank der drei Fahrmodi Pure, My Sense und Sport ein neues Fahrerlebnis.

    Durch Betätigen dieser Schaltfläche wählen Sie den Modus Pure. Der Fahrmodus Pure erzwingt den Hundertprozent elektrischen Antrieb, solange die Ladung der Antriebsbatterie und die gewünschte Leistung dies zulassen. Die Höchstgeschwindigkeit kann bei 100 Prozent elektrischem Antrieb 135 Stundenkilometer erreichen. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen möchten, drücken Sie kräftig auf das Gaspedal, und die Etech-Plug-in-Hybrid Technologie schaltet automatisch auf Hybridantrieb um. In diesem Fall unterstützt der Benzinmotor den Elektromotor bei diesem Manöver, indem er die erforderliche zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt. Sobald Sie das Gaspedal wieder loslassen, steht, sofern der Ladezustand der Antriebsbatterie dies zulässt, wieder 100 Prozent elektrischer Antrieb zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid selbst im Pure-Modus den Benzinmotor startet, um die Antriebs Batterie aufzuladen, wenn er einen hohen Stromverbrauch feststellt, wenn die Ladung der Antriebsbatterie zu niedrig ist.

    Um Ihren Komfort zu erhöhen, falls das Einschalten der Klimaanlage oder Heizung erforderlich ist, wenn der Drehmoment-Bedarf zu hoch ist: Mit dem MySense Modus übernimmt die Etech-Plug-in-Hybrid Technologie ein intelligentes und flüssiges Management zwischen elektrischer, thermischer oder einer Kombination beider Modi.

    Je nach Ladezustand der Batterie nutzt der neue Renault Captur Etech-Plug-in-Hybrid vorrangig den Elektroantrieb, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Aber sobald Sie einen starken Druck auf das Gaspedal ausüben, wird der Benzinmotor die Elektromotoren unterstützen. Somit wird dieser Hybridantrieb mehr Leistung und Drehmoment liefern als der 100 Prozent elektrische Antrieb. Üben Sie nur leichten Druck auf das Gaspedal aus, um bevorzugt den elektrischen Antrieb zu verwenden und somit weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Der Verbrennungsmotor kann auch eingeschaltet werden, um den Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten.

    Der ESafe Modus ist der Modus, der es Ihnen ermöglicht, den Ladezustand der Antriebsbatterie über 40 Prozent zu halten. Damit soll die Reichweite für eine zukünftige Reise im voll elektrischen Modus erhalten bleiben. In diesem Modus wird bevorzugt der Benzinmotor eingesetzt, um den Elektroantrieb nur so lange wie nötig zu nutzen und so die Reichweite der Antriebs Batterie zu sichern. Reicht der Ladezustand der Batterie dagegen nicht aus, wird der Verbrennungsmotor eingeschaltet, um die Batterie auf einen optimalen Ladezustand zu bringen.

    Anschließend ist der Einsatz von elektrischem Antrieb wieder möglich. Sie kennen jetzt die verschiedenen Fahrmodi, Pure MySense oder Sport, die Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid bietet.