EV Pure und Benzinmotor

  • È così. Ci sono due marce elettriche, la seconda viaggia a circa 75 km / h.

    Moin moin,

    Das ist auch mein Kenntnisstand.

    https://www.heise.de/hintergru…e-Multi-Mode-4875534.html

    Allerdings mag dieser mögliche Schaltvorgang vielleicht der Auslöser sein, eine Notwendigkeit begründet er jedoch nicht, denn wenn mein E-Tech während der Fahrt erst mal diesen nervenden Zwangs-Verbrennermodus absolviert hat, dann kann er sich anschließend auch normal verhalten und das elektrische Überschreiten der ominösen 75 km/h-Marke ist dann kein Problem mehr, selbst wenn ich das Auto zwischendurch mal 1-2 Stunden abstelle. Das erklärt auch Cappy ´s problemlose 20 km zum Bahnhof

    Erst wenn die Pause länger wird (vom Gefühl her denke ich so ab 4 Stunden) fängt dieser Kreislauf wieder von vorne an ...

  • Hallo,


    Wenn im Pure-Modus bei 75 km/h der Gang gewechselt wird, dürfte da das Problem sein, dass das wegen einem Programmfehler der Impuls für den Motorstart ist.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich kapier noch nicht ganz, was der EV Modus mit Gangwechsel zu tun haben soll.

    Dann hätte Renault ja von Anfang an kein Verkaufsargument "bis 130 km/h rein elektrisch möglich" bringen dürfen.


    Ich habe nächste Woche Werkstatt-Termin, Auto bleibt einen Tag da. Welche Argumente sollte ich dem Meister am besten formulieren ?

  • Ich habe nächste Woche Werkstatt-Termin, Auto bleibt einen Tag da. Welche Argumente sollte ich dem Meister am besten formulieren ?



    Ich werde die nächsten Tage nachfolgendes bei meinem :) vorbringen.
    Ich hoffe, du kannst mit meiner Argumentation für dich etwas bewirken ...

    ━━━━━━━━━━━━

    Beim Kaufgespräch habe ich folgends Kaufargument geschildert: Einsatz des Wagens bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr, den ich gemäß der von Renault zugesicherten Eigenschaften (REIN elektrisch: Reichweite bis 50 km und Höchstgeschwindigkeit bis 135 km/h) rein elektrisch durchführen möchte.


    Die Realität sieht aber so aus, dass sich trotz geladenem Akku schon nach kurzer Fahrstrecke ohne den von Renault beschriebenen Einschränkungen (leerer Akku, hohe Leistungsanforderungen, sonstiger hoher Stromverbrauch, niedrige Temperaturen) sogar bergab der Verbrennungsmotor zuschaltet und den sowieso schon fast vollen Akku sogar bei an der Ampel stehendem Fahrzeug weiter über Kraftstoff auflädt.


    Somit ist diese Kurzstreckenfahrt NICH rein elektrisch durchführbar. Dadurch sind der bei diesem Einsatzzweck anfallende Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte neu zu überdenken, was sich negativ auf die Kfz-Steuer und die Förderwürdigkeit des Fahrzeuges als PHEV auswirken könnte.


    Ich gehe davon aus, dass dieses fehlerhafte Verhalten des Fahrzeugs zeitnah durch das mittlerweile bei Renault verfügbare Software-Update behoben wird.

    ━━━━━━━━━━━━

  • Hi

    Habe letztens den Verbrenner überlistet...........habe direkt über 75 beschleunigt so das der Verbrenner anspringt, bin dann sofort rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt!

    Kurz Tür auf und wieder zu, auf Pure gestellt und wieder auf über 75 beschleunigt wobei der Verbrenner aus blieb.

    Das zeigt mir das der Verbrennerstart unnötig ist!


    Gruß Inge

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Aussage von RENAULT: Verbrenner wärmt mit Flüssigkeit den HV-Akku auf Betriebstemperatur!! - Neue Software-Version noch inoffiziell

    Hallo zusammen,

    das Update wurde aufgespielt; den wesentlichen Inhalt des Gesprächs mit dem Serviceberater habe ich in einer Mail an das Autohaus zusammengefasst:


    Bitte bestätigen Sie mir die heute gemachte Aussage zum o.g. Thema:

    Wenn der CAPTUR-PLUG-IN noch kalt ist bzw. bei niedrigen (was oder wieviel ist niedrig??) Temperaturen schaltet sich innerhalb weniger Minuten nach Fahrtbeginn der Verbrenner ein, um den HV-Akku über eine Flüssigkeit zu erwärmen!
    Wenn der Verbrenner einige (???) Minuten gelaufen ist, schaltet er wieder ab und es kann danach bis zu 50 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h REIN ELEKTRISCH gefahren werden, ohne dass der Verbrenner nochmals einschaltet!
    Habe ich Ihre heutige Aussage so richtig verstanden? Warum z.B. bei BMW- oder Daimler-Pflug-in-Fahrzeugen bis zu 60 Kilometern rein elektrisch gefahren werden kann, hängt mit anderen Lösungsansätzen für das Problem der Temperatur des HV-Akkus zusammen.
    Die getätigte Aussage stammt von RENAULT und steht im Widerspruch zu den in Werbung und Bedienungsanleitung genannten Angaben!
    Bei der Heimfahrt bin ich bis zu 138 km/h schnell rein elektrisch gefahren; die elektrisch zurückgelegte Strecke war insgesamt ca. 30 Kilometer. Dazwischen schaltete sich immer wieder der Verbrenner ein und nur ab und zu konnte (trotz 0,0 l/100 km Benzinverbrauch) auf PURE umgeschaltet werden.
    In den nächsten Tage werde ich bei etwas kühleren 6 - 8° C und leichten Nachtfrösten bis zu -5° C das Verhalten des Verbrenners beobachten.
    Bitte teilen Sie mir noch die genaue Bezeichnung der aufgespielten Software-Version mit.
    Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank, bleiben Sie gesund!!


    Eine knappe halbe Stunde später kam die Antwort vom Serviceberater:

    sie haben das soweit richtig verstanden. Der Verbrenner schaltet sich bei kaltem Motor ein, um die Batterie auf Temperatur zu bringen, da diese durch Wasser erwärmt wird. Das funktioniert eben nur durch Zuschalten des Verbrenners. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist rein elektrisches Fahren möglich. Der Pure Modus kann dann wieder aktiv ausgewählt werden, wenn der Verbrenner sich automatisch abschaltet, oder bei einem kurzen Neustart des Fahrzeugs. Dann wird der Verbrenner direkt unterdrückt, wenn er versucht sich einzuschalten, sofern die aktuell benötigte Leistung alleine mit der Batterie zu stemmen ist (Stichwort Klima/Heizung, und weitere elektrische Verbraucher, Kühlflüssigkeitstemparatur bezüglich Abgas).

    Das Software-Update hat derzeit leider noch keine genaue Bezeichnung, da es sich noch offiziell noch nicht erschienen ist, jedoch schon durchführbar. Deshalb läuft es momentan noch unter Kalibrierung für das HEVC-Steuergerät (946) (Hybrid- und Elektrofahrzeug-Controller).


    Also sind wir "etwas schlauer als vorher" oder man hat uns wieder etwas vom Pferd erzählt. In den nächsten Tagen werde ich das Fahrverhalten des Verbrenners beobachten; bei den angesagten Temperaturen müssen wir nicht wirklich bis zum nächsten Winter warten. Wegen der Ausgangssperre ab 21:00 Uhr in unserem Landkreis ist der "Härtetest" einer Fahrt mit vollem Akku bei Minus 6° C leider nicht möglich. Ich berichte über meine Ergebnisse; auch ob die "75 km/h" weiterhin eine Rolle spielen. Bleibt gesund!

    Gruss Oskar


  • Wenn das alles so richtig wäre ,würde Renault nicht an einem Update arbeiten.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Vielen Dank für die Mitteilung, Oskar.


    Mir ist da aber nicht ganz klargeworden, ehrlich gesagt, was das Update überhaupt bewirken soll:


    Soll dann der Verbrenner nicht mehr zur Erwärmung des Kühlwassers erforderlich sein?

    Wollen Sie also genau das jetzt prüfen?

  • Hallo Oskar,

    danke erst mal für deinen unermüdlichen Einsatz, der im Ende uns allen zugute kommt.

    Wie du eben ausgeführt hast, sagt man bei Renault, dass das Zuschalten des Verbrenners benötigt wird, um den Akku bei Kälte anzuwärmen. Dies habe ich so auch von anderen, unabhängigen Stellen gehört und auch selbst so erfahren, als ich kürzlich bei Frost ohne Verbrenner noch nicht mal die Garage verlassen konnte. Diese Funktion kling für mich logisch und sinnvoll. Ich persönlich kann mich damit arrangieren, dient sie doch der Werterhaltung des Akkus als wohl teuerster Bestandteil des Autos.

    Neben diesem logischen Grund gibt es jedoch auch noch das 75er Problem. Für mich scheinen beide unabhängig voneinander zu sein, da sich der ICE bei der ersten Fahrt am Tag (oder nach längerer Standzeit) auch bei frühlingshaften Temperaturen bei Überschreiten der 75 zuschaltet. Gestützt wird dies auch durch meine Erfahrungen von gestern Abend:

    Ich fuhr aus unserem Ort raus (MySense-EV). Kurz darauf eine lange heftige Steigung. Um den Akku zu schonen ( 1/2 Ladung ) umgeschaltet auf Sport- und somit Verbrenner-Betrieb. Am Ende der Steigung 70er-Zone ( wieder MySense-EV ). Danach langes, leichtes Gefälle. In dem Moment, wo ich die 75 überschritt, sprang der Verbrenner wieder für etwa 3-4 Minuten an und ließ sich durch nichts bewegen, aus zu gehen.

    Kühlwassertemperatur kann ich definitiv als Ursache ausschließen, da der Motor noch von der Steigung betriebswarm war. Also muss es irgendeinen anderen Grund geben - und den sollte Renault schnell finden.

    Ich bin jetzt gespannt, ob sich das Update, das dein E-Tech erhalten hat, positiv auf dieses 75er Problem auswirkt ....