EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Aussage des Serviceberaters richtig verstehe, muss der Verbrenner bis zum Erreichen der "Arbeitstemperatur" der Batterie zugeschaltet werden. Welche Kühlwassertemperatur/Batterietemperatur erreiche ich denn überhaupt nach zwei bis drei Kilometern Fahrtstrecke mit einem kalten Motor?


    Nun denke ich mal zwei Monate weiter: Dann sollte die Situation durch die jahreszeitlich bedingten höheren Umgebungstemperaturen bis zum Eintritt des nächsten Winters nicht mehr bestehen. Und dann?


    Viele Grüße


    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Und warum sind es immer wieder fast genau 2 km/2 Minuten bis zum Verbrennerzuschalten?


    Warum sind es darauf fast genau 2km/2Minuten bis zum Wieder-Abschalten des Verbrenners?


    Warum wird nicht auf den EV Pure Modus automatisch zurückgestellt?


    Warum gibt es keine Info in der Anzeige wie etwa bei 3Monate alten Benzin?

  • die heizen wahrscheinlich elektrisch und ziehen das von der Reichweite ab ....

    Hallo,


    möglich, dass das der Captur auch so macht. ich habe vor kurzem während dem Eiskratzen meinen Captur (Plug-in) warmlaufen lassen, damit die Scheiben, vor allem die Frontscheibe, angewärmt ist. Die Heizung wurde wärmer, was bedeutet, dass auch das Kühlwasser aufgeheizt wurde.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • möglich, dass das der Captur auch so macht. ich habe vor kurzem während dem Eiskratzen meinen Captur (Plug-in) warmlaufen lassen, damit die Scheiben, vor allem die Frontscheibe, angewärmt ist. Die Heizung wurde wärmer, was bedeutet, dass auch das Kühlwasser aufgeheizt wurde.

    Hallo Holger,
    die Heizung des Fahrgastraumes geht auf jeden Fall elektrisch. Schau mal auf die elektrische Verbrauchsanzeige, wie die hoch geht, sobald du die Heizung zuschaltest. Außerdem könnte sonst das Vorheizen über Kabel nicht funktionieren.

    Das Heizen der Akkus elektrisch macht keinen Sinn, denn die Akkus sind schon zum Kühlen am Kühlkreislauf des ICE angeschlossen. Und damit ist automatisch die Wärmequelle Motor schon vorhanden, die dann ohne großen zusätzlichen Aufwand problemlos mitbenutzt werden kann.

  • Hallo zusammen, ich werde meinen Neuen wohl bis Ende März erhalten und hoffen, dass dann auch mit neuer Software ausgeliefert wird. Dann werde ich die Chance haben, es ebenfalls mal zu testen und zu berichten.


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Mit einem OBDII-Dongle und der CanZe-App kann die Temperatur der Traktionsbatterie überprüft werden.

    Wenn Sie 75 km / h erreichen, startet der Verbrennungsmotor mit einer Batterietemperatur von 18 ° C und startet nicht bei 12 ° C. Ich glaube also nicht an die gegebenen Erklärungen.

    In jedem Fall besteht das Problem immer darin, dass Renault eine Funktion beworben hat, indem es den Anschein erweckt, dass sie immer verfügbar war und stattdessen nicht.

  • Wenn ich nur 10 km fahre, macht es mir gar nichts aus, wenn wegen Vorwärmung des Akkus die Reichweite geringer wird. Ich will selbst darüber entscheiden und mich nicht vom Programm bevormunden lassen.

    Wenn die Vorwärmung tatsächlich der Akkuschonung dienen sollte, was ich bezweifle, könnte man dies in der Bedienungsanleitung empfehlen.

    Außerdem nochmal: Am Kabel könnte diese Vorwärmung direkt aus dem Haushaltsstrom erfolgen.


    Nein, das Argument der Akkuvorwärmung dient eher der Hinhaltetaktik. Es gibt keinen zwingenden Grund dafür.


    Es ist widersinnig, wenn der Verbrenner eine zwingend notwendige Bedingung für die Funktionsweise des Emotors ist.