EV Pure und Benzinmotor

  • A Fmarsico:

    Per capire / traduzione di Google:


    Motore termico = motore a combustione, batteria di trazione = batteria ad alto voltaggio; modo giusto?

    giusto

    Ma l'olio motore colpisce solo il combustore giusto?

    vero

    Se c'è un'impostazione che il motore a causa della bassa temperatura dell'olio avvia, perché non va direttamente alla partenza

    Secondo me perché quando si raggiungono i 75 km / h la centralina ritiene che la velocità stia aumentando e sia necessaria del endotermico per prepararlo allo stress. Purtroppo si ignora il fatto che il guidatore, quando imposta la modalità Pure, ha la sensazione di non aver bisogno del motore a scoppio.


    E che senso ha se si avvia dopo 2 km e poi si spegne di nuovo dopo 2 km? Non puoi riscaldare molto lì!

    L'olio motore si riscalda molto rapidamente. Pasqua da 14 ° a 20 ° / 22 ° in meno di un minuto. Si riscalda anche quando lasci l'auto parcheggiata al sole! È una caratteristica di tutti gli oli motore.

    Tuttavia, il motore gira per circa 2 minuti, indipendentemente dal fatto che l'auto sia in movimento o meno.

    E perché non può iniziare quando lo decidi tu stesso o la batteria è scarica?

    Questo è esattamente il motivo per cui ci lamentiamo !!!

  • Se voglio percorrere 10-20 km puramente elettricamente in modalità PURE, non mi interessa la temperatura dell'olio del motore a scoppio !! Nelle auto puramente elettriche, non c'è modo di riscaldare parti minacciose della batteria HV. Se voglio guidare 10-15 km avanti e indietro in modo puramente elettrico due volte al giorno e nel frattempo (dopo 21-28 km di guida) appendere il veicolo alla stazione di ricarica, allora dovrebbe essere possibile? Se viene pubblicizzato il "percorso puramente elettrico di 50 km", questo dovrebbe funzionare anche in inverno; con le mie solite distanze di guida, 35 - 40 km puramente elettricamente mi basterebbero nella stagione fredda.

    È esattamente lo stesso del mio uso quotidiano e ho comprato questa macchina perché Renault pubblicizzava la possibilità di guidare per 50 km con il 100% di elettricità fino a 125 km / h.

    Non è così. E non ha senso sprecare benzina e produrre CO2 solo per innescare il motore a combustione interna quando non è necessario.

    Spero che Renault Italia mi fornisca una ragione di questo comportamento che dimostri che è necessario avviare il motore endotermico in modo da proteggere anche la parte elettrica del sistema di trazione... anche se questo non è stato riscontrato nei miei test presso il momento.

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch die nachfolgenden Videos, habe ich heute morgen die Klimaanlage vor Fahrtantritt im Pure-Modus ausgeschaltet. Der Verbrenner startete nach ca. 1,5 km. Habe leider nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.

    Bitte, seht/hört Euch doch mal folgende Videos an:


    https://lu.e-guide.renault.com/deu/Captur-2/Videos


    "Die Fahrmodi PURE, MY SENSE, SPORT". Achtet auf den Ton bei den Timecodes 1:40 und 1:52.


    "Das E-TECH Multimodus-Automatikgetriebe". Bei Timecode 0:09 spricht man von DEN ELEKTROMOTOREN. Die Bilder scheinen das zu untermauern.


    Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht noch größer gemacht.


    Einen schönen Tag


    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Heute habe ich von Renault Italien gehört, dass sie viele Beschwerden darüber erhalten, dass der Pure-Modus durch die Zündung des Verbrennungsmotors unterbrochen wird. Sie arbeiten an dem Problem.


    Mein Rat ist, dass jeder von uns dem Renault unseres Landes seine Enttäuschung meldet: Dies wird, wenn möglich, dazu beitragen, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Sie müssen eine E-Mail an den Kundendienst schreiben, ohne in die Werkstatt Ihres Händlers zu gehen.

  • Dem Video nach gibt es zwei Situationen, bei denen im Pure-Modus der Verbrenner zugeschaltet wird:


    1. Es wird ein hoher Stromverbrauch festgestellt

    (Da würde ich sagen, beim Überholen ist das normal, denn der Elektromotor wird die dafür benötigte Leistung nicht alleine zur Verfügung stellen können. Ansonsten wäre hier nich die Frage, wo ein so hoher Stromverbrauch sonst noch benötigt wird, den die Antriebsbatterie nicht alleine abdecken kann - das ist wohl aktuell das größte Problem)


    2. Die Ladung der Antriebsbatterie ist zu niedrig

    (logisch - dann muss der Verbrenner natürlich eingeschaltet werden, um eben auch wieder (teilweise) aufladen)


    Ist wird also immer zu Situationen kommen können, wo selbst im Pure-Modus der Verbrenner arbeitet.


    Ich habe aber bei mir (auch im Winter bei -3 Grad) schon Tage gehabt, an denen ich nach dem Starten bei voller Batterie 10km gefahren bin, ohne dass sich der Verbrenner zugeschaltet hat.

    Manchmal aber eben auch kurz nach dem Starten - da ist für mich kein „System“ erkennbar.


    Vielleicht wird sich da softwaremäßig bei der nächsten Aktualisierung etwas verbessern.


    Hope so ?

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Habe gerade von einem, mir persönlich noch unbekannten freundlichen Mitarbeiter der Renault Retail Group, St. Augustin einen Rückruf erhalten.

    Tenor: Von Renault hat er nichts erfahren können. Er vermutet, dass im Hintergrund irgendwelche Prozesse ablaufen, die die Unterstützung des Verbrenners erfordern.

    Also, bleiben wir am Ball und forschen weiter.


    Viele Grüße


    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Leute, :56:


    es zeigt sich wieder einmal, dass es der Endkunde ist, der die Fehler bei den Modellen aufzeigen muss. :rolleyes2:

    Es bleibt anscheinend immer weniger Zeit die Fahrzeuge ausreichend zu testen. :gruebel:

    Zu schnelle Modellwechsel oder auch upgrad's und der immer anstehende Konkurenzdruck, tun ihr übriges. :watchout:

    Aber speziell in diesem Forum gibt es sehr - wie soll ich sagen? ausgesprochen engagierte Leute die sich der Problematik

    annehmen und Verbesserungen suchen bzw. auch herbeiführen. :sm:

    Namentlich aufzuzählen kann ich sie nicht, da ich die befürchtung habe, den einen oder anderen zu übersehen. :hm:

    Denke aber, die regelmäßigen Leser des Forums hier, wissen wer gemeint ist. :clap:


    Darum sei an dieser Stelle diesen Leuten mal ein ganz herzliches DANKE und :respekt: gesagt.


    Sorry, war mir ein Bedürfnis und musste mal raus :hi:


    LG an alle, wewerka :gh:

    Captur Edition One E-Tech Silber/Schwarz 17" mit allem - ausser Glasdach u. AHK

    LT Feb/März 2021 / bestellt im Sommer 2020

  • Nachtrag,

    gilt auch den Leuten im Ausland AUT :gh: Italien :cool: BRD :auto: CZ :drink: wo immer auch Renault's unterwegs sind.

    Captur Edition One E-Tech Silber/Schwarz 17" mit allem - ausser Glasdach u. AHK

    LT Feb/März 2021 / bestellt im Sommer 2020

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen noch andere Renault-Publikationen besucht und bin dabei auf folgenden Link gestoßen:


    https://blog.renault.de


    Dort klickt Ihr "neues von Renault" an. Nach weiteren 6 Klicks auf "Mehr Beiträge laden" trefft Ihr links auf den Beitrag "Hybridantrieb bei Renault".


    Man sagt einerseits, dass man im PURE-Modus uneingeschränkt elektrisch fahren kann (bis Batterie leer). Andererseits räumt man aber auch ein, dass der Modus durch bestimmte Situationen unterbrochen werden kann. Ein bisschen unehrlich.

    Vielleicht jagen wir aufgrund mangelnder Information seitens Renault auch einem Phantom hinterher? :m0034:


    Viele Grüße


    harro :hi:

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo an alle!


    Der 12 V Akku könnte eine Schüsselrolle beim Zuschalten des Verbrenners einnehmen, wenn…..


    Wie wird der 12V Akku also geladen?


    Dazu entdecke ich im Forum zwei unterschiedliche Meinungen, aber noch keine fachlich gesicherten Fakten, wie der Captur da denn eingerichtet ist.


    Ich habe heute dazu einen Physiker gefragt, wie es sein könnte. Er nannte 2 Möglichkeiten (Ähnliches ist in einigen Beiträgen oben schon genannt worden):


    Möglichkeit 1:


    Der HV-Generator, der den großen Akku vom Verbrenner aus aufladen kann, hat quasi einen Abzweiger mit Wandler, der den Wechselstrom nach 12V Gleichstrom umwandelt (Laden des 12V-Akkus).

    Das wäre faktisch eine Lichtmaschine, was bedeuten würde, dass der Verbrenner zeitweilig zum Aufladen benötigt wird.

    Denn: Fährt man möglichst rein elektrisch, dürfte der Akku für die Bordelektrik bald leer sein - besonders im Winter.


    Dabei gilt weiter, dass der Akku von 40% Kapazität bis 80% aufgeladen wird, was in kurzer Zeit erfolgen kann.


    So könnte das kurzzeitige Zuschalten des Verbrenners erklärt werden.



    Möglichkeit 2:


    Der Hochvolt-Akku versorgt über einen Wandler den 12V-Akku ohne Beteiligung eines Generator. Es gibt also nur den einen Generator für den Hochvolt-Akku.


    Schlussfolgerungen:

    Möglichkeit 1 wäre eine Mogelpackung insofern, als dass längeres rein elektrisches Fahren nicht möglich ist, allerdings ist es nur eine kleine Mogelei, da der Verbrenner nur kurze Zeit mitläuft – wenn auch womöglich gerade in der 30 Zone.


    Wenn das so zutrifft, müsste wenigstens eine Information im Display erfolgen und EV-PURE sich automatisch wieder einstellen. Sonst ist dies eine Bevormundung der Fahrers/der Fahrerin.



    Möglichkeit 2 ist natürlich die bessere, aber vermutlich teurere Einrichtung.


    Dann wäre das Zuschalten des Verbrenners eindeutig ein Fehler, der vielleicht softwaremäßig zu beheben wäre.



    Ich habe an Renault Kundendienst heute die Anfrage gestellt, wie der 12V-Akku denn nun geladen wird. Ich bin gespannt, was da für eine Antwort kommt.


    Gruß: Hauke